Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16. - 30. April 2012

Anzahl: 191 Artikel, Stand 05.05.12

30. April 2012

Gepflegtes Altern
Monika Pilath
Die Regierung will Demenzkranke besserstellen. Die Opposition sieht nur ein "Reförmchen"
DAS PARLAMENT Nr. 18-19 / 30.04.12

"Gute Pflege kostet"
Interview mit Hilde Mattheis, pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Die SPD-Abgeordnete plädiert für eine Bürgerversicherung und zeigt sich offen für eine Green Card
DAS PARLAMENT Nr. 18-19 / 30.04.12

Demenz: Die lange Reise ins Vergessen
Götz Hausding
1,2 Millionen Deutsche sind erkrankt. Eine große Herausforderung für Angehörige und Pflegeeinrichtungen
DAS PARLAMENT Nr. 18-19 / 30.04.12

Mehr Geld für Demenzkranke
Monika Pilath
Der Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung steigt zum 1. Januar 2013 um 0,1 Prozentpunkte
DAS PARLAMENT Nr. 18-19 / 30.04.12

Aktionsplan gegen Schmerz soll Versorgung verbessern
Berlin – Mit einem „Nationalen Aktionsplan gegen den Schmerz“ möchte die Deutsche Schmerzgesellschaft die Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen verbessern.
AERZTEBLATT.DE 30.04.12

Überhöhte PKV-Beiträge im Alter Einzelfälle
Finanzen/Antwort
Berlin: (hib/HLE) Überhöhte Beiträge in der Privaten Krankenversicherung (PKV), die dort versicherten Ruheständlern nicht einmal mehr das Existenzminium von ihrer Rente lassen, sind nach Ansicht der Bundesregierung nicht charakteristisch für die gesamte PKV.
HIB Heute im Bundestag 30.04.12

Ein Besuch: Das Mädchen aus der Babyklappe
Von Sandra Dassler
Lisa war der erste Säugling, der in einer Zehlendorfer Klinik abgegeben wurde. Jetzt hat sie mit ihren Adoptiveltern die Wiege besucht – und viele Fragen.
TAGESSPIEGEL 30.04.12

Leo Latasch: Nur dem Gewissen verpflichtet
Er ist der Leiter der Frankfurter Rettungsdienste, Bereitschaftsarzt in der Frankfurter Flughafenklinik, Hochschullehrer und Sozialdezernent der jüdischen Gemeinde: Der Terminkalender von Leo Latasch ist gut gefüllt. Nun ist er als Mitglied in den Deutschen Ethikrat berufen worden.
Von Pete Smith
Ärzte Zeitung, 30.04.12

Creative Commons für Gene
Gemeinützige Gen-Datenbank
Ein Open-Source-Projekt will die Genomforschung revolutionieren. Mit einer „übertragbaren Einverständniserklärung“ sollen genetische Daten in Allgemeingut überführt werden.
von Wolfgang Löhr
TAZ 30.04.12


29. April 2012

Steuern wir in eine Gesundheitsdiktatur?
Von Kai Kupferschmidt, Hartmut Wewetzer
Rauchen, Alkohol, zu viel Fett, Salz und Zucker – all das kann unsere Gesundheit bedrohen. Wer ist für paradiesisches Wohlbefinden verantwortlich? Der Einzelne? Oder darf der Staat alles verbieten, was krank macht?
TAGESSPIEGEL 29.04.12

Der virtuelle Patient
Von Jana Schlütter
Sechs Projekte konkurrieren um eine Milliarde Euro Forschungsförderung von der EU. Eine Idee kommt aus Berlin: Ein Computermodell soll Ärzten dabei helfen, für jeden Patienten eine maßgeschneiderte Therapie zu finden.
TAGESSPIEGEL 29.04.12

Synthetische Biologie: Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip
Mit Methoden aus Biologie und Technik versucht sich der Mensch daran, den Code des Lebens zu verändern - oder sogar völlig neu zu schreiben. In Zukunft könnten Wissenschaftler je nach Zweck und Wunsch Lebensfähiges aus Standard-Modulen zusammenbasteln.
SPIEGEL Online 29.04.12

Live aus der Abtreibungsklinik?
Auf herbe Kritik von Lebensschutzorganisationen ist die Ankündigung der britischen Rundfunkanstalt "BBC" gestoßen, eine ihre Sendungen aus einer Abtreibungsklinik auszustrahlen.
PRO Medienmagazin 29.04.12


28. April 2012

Säuglingstötungen: "Die Frauen sehen ihr Kind als störendes Objekt"
Warum töten Mütter ihre neugeborenen Babys und verstecken die Leichen in Kühltaschen oder Blumentöpfen?
SPIEGEL Online 28.04.12

Chile: Präsident Piñera spricht sich klar gegen Abtreibung aus
Der Zivilisationsgrad einer Gesellschaft zeige sich daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgehe. Dazu gehören auch die Ungeborenen, schreibt Chiles Präsident Sebastián Piñera.
KATH.NET 28.04.12


27. April 2012

Präimplantationsdiagnostik in Deutschland: Zwangspause trotz Erlaubnis
Richter-Kuhlmann, Eva
Das PID-Gesetz ist in Kraft – dennoch darf keine Präimplantationsdiagnostik durchgeführt werden. Betroffene Paare müssen auf die Rechtsverordnung warten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

Erstes "PID-Baby": Es geht nicht um das perfekte Kind
Klinkhammer, Gisela
In Lübeck kam im Januar das erste Kind nach Präimplantationsdiagnostik zur Welt. Die Mutter berichtet, warum sie und ihr Mann sich für die umstrittene Methode entschieden haben.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

Interview mit Prof. Dr. med. Klaus Diedrich, Gynäkologe und Reproduktionsmediziner „Es gibt keine Garantie auf ein gesundes Kind“
Klinkhammer, Gisela; Korzilius, Heike
Fast 20 Jahre lang hat der Gynäkologe dafür gekämpft, dass Paare, die von schweren genetischen Erkrankungen betroffen sind, auch in Deutschland eine Präimplantationsdiagnostik vornehmen lassen können. Dafür erntet er noch immer viel Kritik.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

Präimplantationsdiagnostik: Erste Schritte in Deutschland
AERZTEBLATT.DE 27.04.12

Pro und Contra zur Präimplantationsdiagnostik
Köln – Die umstrittene Methode der Präimplantationsdiagnostik (PID) wurde im Jahr 2010 vom Bundesgerichtshof erlaubt.
AERZTEBLATT.DE 27.04.12

Phänomen der "verlorenen Mädchen" von Gorleben
Seit Beginn der Castor-Transporte werden in der Region auffällig weniger Mädchen geboren. Dieses Phänomen ähnelt frappierend den Ergebnissen in Atomwaffentest-Regionen sowie rund um Tschernobyl.
WELT Online 27.04.12

Bayer zahlt Millionen wegen Risiken der Pille
Der Pharmakonzern zahlt rund 142 Millionen Dollar an 651 Klägerinnen in den USA wegen des Thromboserisikos bei der neuen Generation der Pille. Weitere 12.000 Klagen sind noch offen.
Von Erich Reimann
WELT Online 27.04.12

Menschen mit geistiger Behinderung: Defizite in der Versorgung
Steffen, Petra; Blum, Karl
Ergebnisse einer explorativen Untersuchung in zwei Hamburger Bezirken
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

Woopen neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates
AERZTEBLATT.DE 27.04.12

Rechtsprechung: Schädigung in Kauf genommen
Neelmeier, Tim
Der Bundesgerichtshof stellt in einem Mordprozess klar, wann Organisationsfehler und eine verzögerte Patientenrettung vorsätzliche Straftaten darstellen.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

Antipsychotika in Alten- und Pflegeheimen: Mortalität bei Haloperidol-Behandelten am höchsten
Medizinreport: Studien im Fokus
Gulden, Josef
Die Betreuung von Patienten mit Demenz und Verhaltensstörungen in Alten- und Pflegeheimen gehört zu den schwierigsten Problemen der medizinischen Versorgung.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(17) 27.04.12

ADAC-Organspendeausweisaktion
Bayern: Innenminister Joachim Herrmann unterstützt ADAC-Organspendeausweisaktion: "Organspender sind unersetzliche Lebensretter"
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium des Innern 27.04.12

Arztirrtum: Jugendlicher war vor vier Jahren hirntot erklärt worden
Großbritannien: Jetzt berichtet der junge Mann von seinem Überleben. Vier Spezialärzte hatten ihn für hirntot erklärt, die Eltern waren auf Organspende angesprochen worden. Inzwischen ist er kaufmännischer Lehrling und nur etwas körperbehindert.
KATH.NET 27.04.12

10 Jahre deutsches Stammzellgesetz: Kritische Bilanz
Ehemalige Ministerin Däubler-Gmelin: Auch in Deutschland schlug Ruder durch Zulassung der Präimplantationsdiagnostik im vergangenen Jahr in falsche Richtung um
KATH.NET 27.04.12

Herzinfarkt: microRNA regenerieren Herzmuskelzellen
Durham – US-Forscher haben eine Alternative zur bisher weitgehend erfolglosen Stammzelltherapie des Herzinfarkts entwickelt.
AERZTEBLATT.DE 27.04.12

Neuer Wirkstoff soll Autismus-Symptome lindern
Kommunikation, Kontakt mit Freunden und Familie: Was vielen Menschen selbstverständlich, für Autisten oft ein Alptraum. US-Forscher berichten, dass ein neuer Wirkstoff Symptome der Entwicklungsstörung bei Mäusen rückgängig gemacht hat.
SPIEGEL Online 27.04.12

Der Hoden des Ferkels ist unantastbar
Vor zehn Jahren erhielt das Tierschutzgesetz durch den deutschen Bundestag verfassungsrechtlichen Rang. Für die Tiere hat sich dadurch nichts verändert, sagen Tierschützer.
von Karen Grass
TAZ 27.04.12


26. April 2012

Streit um Pflegereform im Bundestag
Berlin – In der ersten Lesung des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes (PNG) im Deutschen Bundestag haben sich heute Regierung und Opposition über die Qualität der anstehenden Pflegereform gestritten.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Manche nennen es Flickwerk
Von Silvia Ottow
Heute wird im Bundestag der viel kritisierte Gesetzentwurf zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung beraten
NEUES DEUTSCHLAND 26.04.12

Pflegereform ist eine morsche Brücke mit neuem Anstrich - Pflegebedürftige sind Verlierer im Verteilungskampf
Zu der heutigen ersten Beratung der Pflegereform im Bundestag, erklärt der Geschäftsführende Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, in Berlin:
„Es waren nicht die pflegebedürftigen Menschen, die den Koalitionsvertrag geschrieben haben.
PRESSEMITTELUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 26.04.12

Modellprojekt soll Versorgung multimorbider Patienten verbessern
Berlin – Angesichts der demografischen Entwicklung muss sich das deutsche Gesund­heits­wesen besser auf chronisch kranke und multimorbide Patienten einstellen.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Umfrage: Die meisten wollen über eigene Demenz früh Klarheit
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Barrieren für Behinderte bei Mobilität und Wohnen abbauen
Verkehr und Bau/Antrag
Berlin: (hib/MIK) Für ein Abbau der Barrieren für Behinderte bei Mobilität und Wohnen setzt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag (17/9406) ein, der am Donnerstag erstmals beraten wurde.
HIB Heute im Bundestag 26.04.12

EU zieht Konsequenzen aus Brustimplantate-Skandal
Brüssel – Die Europäische Union zieht aus dem Skandal um minderwertige Brust­implan­tate des französischen Hersteller PIP Konsequenzen.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Stühlerücken im Ethikrat
Sachverständigengremium in neuer Besetzung
DOMRADIO 26.04.12

Deutscher Ethikrat: Multikulturelle Staatsethik
Von Georg Paul Hefty
FAZ.NET 26.04.12

Christiane Woopen neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates
Berlin. Christiane Woopen ist die künftige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Wolf-Michael Catenhusen, Peter Dabrock und Jochen Taupitz sind ihre Stellvertreter.
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Ethikrat 26.04.12

Neugeborenen-Rate bei privat Versicherten steigt
Köln – Entgegen des gesamtgesellschaftlichen Trends verzeichnet die private Kranken­versicherung (PKV) bei ihren Versicherten steigende Geburtenraten.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Kritik an rezeptfreier Pille in Großbritannien
London – Der Plan einer rezeptfreien Abgabe der Pille in britischen Apotheken stößt auf Protest christlicher Ärzteverbände.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Eine Niere zweimal transplantiert
Chicago – An einer US-Klinik ist ein und dieselbe Niere innerhalb von nur zwei Wochen zweimal transplantiert worden.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

First 'organ trafficking' case found
The first case of someone being brought to Britain to have an organ removed for trafficking has been uncovered, according to a report.
INDEPENDENT.CO.UK 26.04.12

Organspende: Einsame Entscheidung
Nachdrücklich macht die Autorin der WDR-Reportage zum Thema Organspende „darauf aufmerksam, dass letztendlich jeder allein vor der Entscheidung steht“.
KATH.NET 26.04.12

Zehn Jahre Stammzellgesetz: Politik zieht kritische Bilanz
München – Zehn Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes zur Stammzellforschung hat die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) eine negative Bilanz gezogen.
AERZTBLATT.DE 26.04.12

Auferstanden als Ruine
Kathrin Zinkant
Stammzellen erfreuen sich nach wie vor großen Interesses. Die Forschung an ihnen allerdings weniger
DER FREITAG 26.04.12

Fortschritte in der Stammzellenforschung: Forscher erneuern kaputtes Gewebe im Herz
FOCUS Online 26.04.12

Wirkstoff lindert Autismus bei Mäusen
Bethesda – Ein experimenteller Wirkstoff, der derzeit zur Behandlung des Fragilen-X-Syndrom klinisch erprobt wird, könnte auch bei anderen Formen des Autismus wirksam sein.
AERZTEBLATT.DE 26.04.12

Frühtest auf Alzheimer entwickelt
Ist die Diagnose bald Jahre vor dem Ausbruch möglich?
DIE WELT 26.04.12


25. April 2012

Selbsttötung fördern - ein bisschen kriminalisieren. Und was sagen die Sterbehelfer dazu?
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 25.04.12

Drei Jahre Haft für gewerbsmäßige Suizid-Beihilfe
Justizministerium legt Entwurf für Sterbehilfe-Verbot vor. Doch im Ethikrat bleibt das Thema umstritten
Von Matthias Kamann
DIE WELT 25.04.12

Spahn fordert Durchgreifen gegen Heim-Missstände
AERZTEBLATT.DE 25.04.12

Linksfraktion legt Reformvorschlag zur Pflege vor
Gesundheit/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktion Die Linke setzt sich kurzfristig für eine deutliche Aufstockung der Pflegeleistungen ein.
HIB Heute im Bundestag 25.04.12

Die Qualität der Altenpflege wird besser
Bericht über die Situation von 100.000 Pflegebedürftigen
Von Philipp Neumann
DIE WELT 25.04.12

Satt, aber wundgelegen
PFLEGE I Heimbewohner besser versorgt als vor fünf Jahren. Optimal ist das noch nicht
Simone Schmollack
TAZ 25.04.12

Das Recht auf ein selbstständiges Leben
PFLEGE II Der Ethikrat fordert, die Wünsche von Menschen mit Demenz stärker zu berücksichtigen
TAZ 25.04.12

Pflege von Demenzkranken: Recht auf ein selbstständiges Leben
Der Ethikrat fordert, die Wünsche von Menschen mit Demenz stärker zu berücksichtigen. Dafür sollten „mehr finanzielle Ressourcen als bisher aufgewendet werden“.von Heike Haarhoff
TAZ 25.04.12

Demenz: Alzheimer Gesellschaft begrüßt Ethikrat-Position
AERZTEBLATT.DE 25.04.12

SPD-Fraktion scheitert mit Antrag zu Korruption im Gesundheitswesen
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Die SPD-Fraktion ist mit ihrem Antrag (17/3685) „Korruption im Gesundheitswesen wirksam bekämpfen“ gescheitert.
HIB Heute im Bundestag 25.04.12

Markt für Biopharmazeutika stagniert in Deutschland
Berlin – Im vergangenen Jahr sind die Umsätze der pharmazeutischen Industrie mit gentechnisch hergestellten Medikamenten in Deutschland nicht gewachsen.
AERZTEBLATT.DE 25.04.12

Arzneimittelrechtliche Vorschriften werden EU-Vorgaben angepasst
Gesundheit/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/MPI) Die Bundesregierung will das Eindringen von gefälschten Arzneimitteln in die legale Lieferkette verhindern. Sie hat dazu einen Gesetzentwurf (17/9341) vorgelegt, mit dem eine entsprechende EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden soll.
HIB Heute im Bundestag 25.04.12

Grüne wollen Kassenüberschüsse für Abschaffung der Praxisgebühr nutzen
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für eine Abschaffung der Praxisgebühr ein.
HIB Heute im Bundestag 25.04.2012

"Das befürchtete Schlachten von Embryonen ist ausgeblieben"
Vor zehn Jahren wurde das Deutsche Stammzellengesetz verabschiedet - am 25. April 2002
Von Annett Klimpel
DIE WELT 25.04.12

Zehn Jahre Stammzellgesetz
CDU-Abgeordneter Liese bewertet embryonale Stammzellforschung als erfolglos
DOMRADIO 25.04.12

Hoffnung auf die "Alleskönner-Zellen"
Direktor des Max-Planck-Instituts über die neuen iPS-Stammzellen
Hans Schöler im Gespräch mit Gabi Wuttke
DEUTSCHLANDRADIO 25.04.12

Was in zehn Jahren Stammzellenforschung erreicht wurde
FOCUS Online 25.04.12

Kampagne gegen Lebensrechtler?
ProLife Deutschland bietet gemeinsam mit einer gesetzlichen Krankenkasse eine Versicherung mit Verzicht auf Abtreibung an. Geschäftsführer Wolfgang Treuter nimmt im kath.net Interview Stellung zu aktuellen Vorwürfen.
Von Johannes Graf
KATH.NET 25.04.12

Liechtenstein: "Exportinitiative" zur Abtreibung ist vom Tisch
Die Mehrheit der Abgeordneten lehnte es ab, auf die Gesetzesvorlage einzutreten, die eine Abschaffung des Weltrechtsprinzips vorgesehen hätte.
LIECHTENSTEINER VATERLAND 25.04.12

Pädophile in Moldau: Chemische Kastration vorerst gestoppt
TAZ 25.04.12

Skandal in den USA: Frau spendet Chefin Niere - und wird danach gefeuert
Debbie Stevens spendete eine Niere für ihre Chefin - aber weil die Angestellte nach der OP zu lange krank war, wurde sie von der Vorgesetzten erst gemobbt und schließlich gefeuert.
KRONE.AT 25.04.12


24. April 2012

Bahr fordert Zuuzugserleichterungen für ausländische Pflegekräfte
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Qualität der Pflege hat sich verbessert
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Doppelschlag gegen Bahr durch Deutschen Ethikrat und Pflege-Qualitätsbericht
Berlin. Am heutigen Dienstag muss Daniel Bahr einen Doppelschlag einstecken. Nicht die Opposition schickt den Bundesgesundheitsminister bei der ersten Beratung zum Pflegeneuausrichtungsgesetz am Donnerstag auf die Bretter, sondern der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) und der Deutsche Ethikrat mit ihren heute veröffentlichten Berichten zu Demenz und Pflegequalität.
PRESSEMITTELUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 24.04.12

Ermittlungen wegen Betrugs bei häuslicher Krankenpflege
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Regierung will Pflege neu ausrichten
Gesundheit/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/MPI) Demenzkranke und ihre Angehörigen sollen nach dem Willen der Bundesregierung vom kommenden Jahr an mehr und bessere Leistungen erhalten. Die Regierung hat dazu einen Gesetzentwurf (17/9369) „zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung“ (PNG) vorgelegt, der am Donnerstag, 26. April, in erster Lesung im Bundestag beraten werden soll.
HIB Heute im Bundestag 24.04.12

Neuer Pflegebericht: Wenig Würde, kaum Wert
Von Guido Bohsem
SUEDDEUTSCHE.DE 24.04.12

Unterernährt, wundgelegen, festgeschnallt
Timot Szent-Ivanyi
Noch immer werden Hunderttausende Pflegebedürftige nicht richtig versorgt und betreut. Rund 20 Prozent der Heimbewohner sind in ihrer Freiheit eingeschränkt und werden nicht richtig versorgt.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 24.04.12

Altenpflege: Jeder fünfte Heimbewohner eingesperrt
SPIEGEL Online 24.04.12

Krankenkassen bescheinigen Pflegebranche Fortschritte
ZEIT Online 24.04.12

Unterbringung Pflegebedürftiger und Dementer: Krankenkassen stellen Bericht über Zustände in Pflegeheimen vor
FOCUS Online 24.04.12

Qualitätsfortschritte in der Pflege: Medizinischer Dienst veröffentlicht 3. Pflege-Qualitätsbericht
Die Qualität der Pflege in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten hat sich verbessert. Das zeigt der dritte Pflege-Qualitätsbericht, den der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) und der GKV-Spitzenverband am 24. April 2012 in Berlin vorstellten.
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG GKV-Spitzenverband Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) 24.04.12

Pflegewüste Deutschland: Pflegeheime auf dem Prüfstand
FOCUS Online 24.04.12

Ein Gradmesser der Menschlichkeit
Der Deutsche Ethikrat empfiehlt Investitionen in den Umgang mit Demenzkranken
DOMRADIO 24.04.12

Ethikrat verlangt anderen Umgang mit Demenzkranken
Berlin – Der Deutsche Ethikrat hat einen menschlicheren Umgang mit Demenzkranken gefordert.
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Potenzial von Demenzkranken anerkennen
Der Deutsche Ethikrat wirbt für einen neuen Blick auf Menschen mit Demenz: Die Gesellschaft soll nicht nur die Defizite der Erkrankten sehen - sondern auch das verbleibende Potenzial.
Ärzte Zeitung, 24.04.12

Deutscher Ethikrat: Selbstbestimmung Demenzbetroffener achten und bewahren
Berlin. Der Deutsche Ethikrat stellt heute seine Stellungnahme "Demenz und Selbstbestimmung" vor, mit der er zu einem besseren Verständnis der Situation von Menschen mit Demenz beitragen und Empfehlungen geben will, um einen achtsameren und die Selbstbestimmung wahrenden Umgang mit den Betroffenen zu fördern.
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Ethikrat 24.04.12

CDU will Entschädigungsfonds einrichten
Berlin ­ Gesundheitsexperten der Union haben sich auf weitere Inhalte eines Patienten­rechtegesetzes verständigt und wollen damit den im Januar dieses Jahres vorgelegten Gesetzentwurf des Gesundheits- und des Justizministeriums erweitern.
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Assisted suicide: One last helping hand
When Rosemary asked her son-in-law James Ross to look at the logistics of an assisted suicide at a Dignitas clinic he wasn't sure if he could do it. Here he tells how he joined her daughters on their mother's final journey
INDEPENDENT.CO.UK 24.04.12

Vorstand der Organspende-Stiftung zurückgetreten
von Christina Berndt
Nach Kritik am Geschäftsgebaren der Stiftung Organtransplantation ist einer der beiden Vorstände zurückgetreten. Doch der Unmut hält an.
SUEDDEUTSCHE.DE 24.04.12

Die befürchtete Entwicklung
70 Genehmigungen für Stammzell-Import seit 2002
DOMRADIO 24.04.12

Hintergrund: Chronologie zur Debatte um Stammzellen
DOMRADIO 24.04.12

ALfA fordert Stopp der staatlichen Finanzierung der embryonalen Stammzellforschung
Kaminski: Forschung mit adulten Stammzellen stärker fördern
Anlässlich des morgigen, zehnten Jahrestages der Verabschiedung des „Gesetzes zur Sicherstellung des Embryonenschutzes im Zusammenhang mit Einfuhr und Verwendung menschlicher embryonaler Stammzellen – Stammzellgesetz (StGZ)“ erklärt die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Dr. med. Claudia Kaminski: Auch zehn Jahre nach Verabschiedung des Stammzellgesetzes können Forscher weder in Deutschland noch in irgendeinem anderen Land der Welt einen therapeutischen Erfolg mit embryonalen Stammzellen vorweisen.
PRESSEMITTEILUNG Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) 24.04.12

Neues Biobanken-Register
Berlin – Ein neues Biobanken-Register soll für Transparenz und einfache Übersicht bei deutschen Biobanken sorgen.
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

Ein Schaufenster für medizinische Biobanken
Deutsches Biobanken-Register: Neue Plattform bietet einfache Übersicht und sorgt für Transparenz
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) 24.04.12

Krebstherapie personalisiert - bloß an der Abrechnung hakt's
Ärzte Zeitung, 24.04.12

Xenotransplantat heilt Typ-1-Diabetes bei Mäusen
München – Ein deutsch-japanisches Forscherteam hat Schweine mit einem Gen ausgestattet, das Abstoßungsreaktionen seiner Organe verhindert.
AERZTEBLATT.DE 24.04.12

In-vitro-Fertilisation: Diskussion ermöglichen, aber nicht ersetzen!
Matthias Beck
Warum eine Bioethikkommission kein „grünes Licht“ zur künstlichen Befruchtung für gleichgeschlechtliche Paare geben sollte.
DIE PRESSE 24.04.12

Terre des hommes plädiert für Ende der Babyklappen
Ärzte Zeitung, 24.04.12

Liechtenstein: Abtreibung wieder Thema im Landtag
Die 25 Landtagsabgeordneten haben sich in der am Mittwoch beginnenden April-Sitzung – wie bereits im Oktober 2011 – erneut mit zwei Vorschlägen zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruches zu befassen.
LIECHTENSTEINER VATERLAND 24.04.12

Inakzeptables Leid im Käfig
Max-Delbrück-Centrum: Aufsichtbehörde wirft einer der größten Tierversuchsanlagen Quälerei vor. Leitung sieht "Einzelfälle", Tierrechtler fordern Stopp der Erweiterungspläne
Von Jost Maurin
TAZ 24.04.12


23. April 2012

Im Bundestag notiert: Kostenübernahme von Arzneimitteln anthroposophischer, homöopathischer und weiterer besonderer Therapierichtungen
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/MPI) Das Thema Kostenübernahme von Arzneimitteln anthroposophischer, homöopathischer und weiterer besonderer Therapierichtungen bei schwerwiegenden Erkrankungen stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den Mittelpunkt einer Kleinen Anfrage (17/9241).
HIB Heute im Bundestag 23.04.12

PKV-Beiträge steigen seit zehn Jahren
AERZTEBLATT.DE 23.04.12

Razzien gegen Onkologen wegen Bestechungsverdacht
Hamburg – Die Ermittlungen gegen Onkologen und Apotheker wegen des Verdachts auf systematische Bestechung weiten sich aus.
AERZTEBLATT.DE 23.04.12

KBV: Ärzte nicht zum Abgleich von Versichertendaten der eGK verpflichten
Berlin – Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler, hat es abgelehnt, die Vertragsärzte zu einem elektronischen Abgleich der Versichertendaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in den Arztpraxen zu verpflichten.
AERZTEBLATT.DE 23.04.12

KBV stellt Konzept zur Versorgung von Heimbewohnern vor
Berlin – Die medizinische Versorgung für Heimbewohner verbessern möchte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV).
AERZTEBLATT.DE 23.04.12

Gesundheitspolitische Informationen: Ausgabe 2/ 2012 erschienen
Die neue Ausgabe der Gesundheitspolitischen Informationen ist erschienen. Thematische Schwerpunkte sind Patientenrechtegesetz, Pflegereform und Nationaler Krebsplan.
RESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 23.04.12

Das Handy als Hausarzt
Von Max Rauner
Erst war es ein Hobby für Nerds: Mit kleinen Geräten und Smartphone-Apps überwachen Selbstvermesser ihre Körperfunktionen. Nun kommt immer mehr intuitive Technik für die permanente Selbstdiagnose auf den Markt. Ist bald jeder sein eigener Hausarzt?
ZEIT Wissen 23.04.12

Stiftungsvorstand tritt zurück
Der Vorstand der Stiftung Organtransplantation legt nach Kritik an Vetternwirtschaft Amt nieder. Auch sein Kollege wackelt. Er duldete illegale Praktiken
Von Heike Haarhoff
TAZ 23.04.12

Organspender tritt ab
Vorstand der Stiftung Organspenden tritt zurück. Vorwürfe auch gegen einen zweiten Chef
TAZ 23.04.12

Xenotransplantation bei Diabetes: Schweinezellen bewähren sich im Tiermodell
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Ludwig-Maximilians-Universität München 23.04.12

Diabetiker müssen auf die Wunderpille weiter warten
Vor elf Jahren kündigten Forscher eine Revolution an: Diabetes sollte heilbar sein. Doch eine Tablette gegen die Krankheit ist bis heute nicht auf dem Markt. Eine Behandlung der Ursachen scheint komplizierter denn je.
Von Silvia von der Weiden
WELT Online 23.04.12

Psoriasis-Gen identifiziert
AERZTEBLATT.DE 23.04.12


22. April 2012

Vier Dienstwagen in sechs Jahren
Organspende-Stiftungsvorstand tritt zurück
Thomas Beck, Vorstand der Stiftung Organtransplantation, legt nach Kritik an Vetternwirtschaft sein Amt nieder. Ein weiterer Mitarbeiter duldete illegale Praktiken.
von Heike Haarhoff
TAZ 22.04.12

Brüderchen und Schwesterchen
Kathrin Zinkant
Inzest bleibt im deutschen Rechtssystem strafbar. Argumentiert wird weiter viel mit Freud und ­Genetik. Passt das noch in Zeiten moderner Wissenschaft?
DER FREITAG 22.04.12


21. April 2012

Rücktritt: Organspende-Stiftung verliert Vorstandsmitglied
Von Nicola Kuhrt
Die Verschwendungsvorwürfe gegen die Deutsche Stiftung Organtransplantation haben erstmals personelle Konsequenzen: Der kaufmännische Vorstand Thomas Beck ist von seinem Posten zurückgetreten.
SPIEGEL Online 21.04.12

Protest gegen Aktivitäten der Giordano-Bruno-Stiftung auf dem Mainzer Uni-Campus
Mainz (kobinet) Heute Abend um 19.00 Uhr plant die Giordano-Bruno-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben eine Informationsveranstaltung zum Thema aktive Sterbehilfe.
KOBINET-Nachrichten 21.04.12

ADHS: Droht uns eine 'Generation Ritalin'?
Gäste: Medizinjournalist Jörg Blech und ADHS-Experte Manfred Döpfner
ADHS - diese vier Buchstaben stehen für Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Das "Zappelphilipp-Syndrom" ist mittlerweile die häufigste psychiatrische Erkrankung unter Kindern und Jugendlichen.
DEUTSCHLANDRADIO 21.04.12

Uzbekistan carrying out forced sterilisations, say women
Evidence of operations under cover of caesareans as doctors claim targets set to help control population
THE GUARDIAN.CO.UK 21.04.12


20. April 2012

Gesundheitswesen: Ärztliche Hilfe als Geschäftsmodell?
Maio, Giovanni
Eine Kritik der ökonomischen Überformung der Medizin
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Praxisgebühr: Ökonomen wollen alle Arztbesuche einbeziehen
Richter-Kuhlmann, Eva A.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Das Bündnis „Stoppt die E-Card“ will seinen Widerstand verstärken
Berlin – Das bundesweit aktive Bündnis „Stoppt die E-Card“ hat am Mittwoch in Berlin erneut ein Ende der Pläne zur „verpflichtenden Online-Anbindung aller Arztpraxen an die Zwangsinfrastruktur der Krankenkassen“ gefordert.
AERZTEBLATT.DE 20.04.12

Priorisierung: Beispiele liefern
Huster, Stefan
Seit Jahren fordert die verfasste Ärzteschaft eine transparente Diskussion über Prioritäten und Grenzen der medizinischen Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Deutschland unterstützt gemeinsam mit der Europäischen Kommission griechische Reformen im Gesundheitswesen
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, sein griechischer Amtskollege Andreas Loverdos und der Leiter der Task Force Griechenland der Europäischen Kommission, Horst Reichenbach, haben heute ein „Memorandum of Understanding“ zur Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich unterzeichnet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 20.04.12

Ausbeutung von Pflegekräften: Die Vermittler kassieren ab
Oft sind Firmen, die Pflegerinnen beschaffen, arbeitsrechtlich nicht zu belangen. Die osteuropäischen Beschäftigten leiden unter zu langer Arbeitszeit und nächtlicher Bereitschaft.
von Eva Völpel
TAZ 20.04.12

Osteuropäische Haushaltshilfen: Pflege in der Trickkiste
Die wenigsten Haushaltshilfen erhalten einen Mindestlohn. Denn für Privathaushalte gelten eigene Regeln, pflegerische Tätigkeiten werden umdeklariert.
von Eva Völpel
TAZ 20.04.12

Was die Lebenszufriedenheit im Alter bestimmt
Hamburg – Welche Faktoren die emotionale Gesundheit im Alter beeinflussen und möglicherweise vor Altersdepressionen schützen können, haben Forscher des Universitäts­klinikums Hamburg-Eppendorf untersucht.
AERZTEBLATT.DE 20.04.12

Umgang mit Tod macht lebenslustig
Bewusstsein über eigenes Ende fördert Menschlichkeit
PRESSETEXT.COM 20.04.12

Der Tod: Was ist er, wann kommt er?
Ludwig, Svenja
Ein interdisziplinärer Workshop am King’s College London beschäftigte sich mit dem Thema Tod und Sterben.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Organisierte Sterbehilfe: Unerträglicher Zustand
Klinkhammer, Gisela
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

China unter Schock: Die Wahrheit über den Organraub dringt nach China durch
Epoch Times Deutschland 20.04.12

Katholische und evangelische Kirche eröffnen bundesweite Aktion Woche für das Leben in Freising
Bundesweite Eröffnungsaktion Woche in Freising 21. April 2012
Mit einem feierlichen Gottesdienst im Freisinger Mariendom haben die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland die Woche für das Leben 2012 eröffnet.
PRESSEMITTEILUNG DBK und EKD 20.04.12

Gendiagnostikgesetz und genetische Beratung II: Vom Irrweg zur praktischen Lösung
Kaplan, Max
Bereits während des Gesetzgebungsverfahrens hat die Bundesärztekammer massiv Kritik am Gendiagnostikgesetz geübt.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Gendiagnostikgesetz und genetische Beratung I: Geschichte eines Irrweges
Schulze, Bernt
Wer darf wann und mit welcher Qualifikation genetisch beraten? Die „Scharfschaltung“ des Gendiagnostikgesetzes Anfang dieses Jahres warf viele Fragen auf. Bernt Schulze, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Humangenetiker, und Max Kaplan, Vizepräsident der Bundesärztekammer, geben Antworten.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12

Großbritannien: Skandale um Abtreibungen
Gefälschte Papiere, Zweitmeinung nicht eingeholt, illegale Schwangerschaftsabbrüche bei „falschem Geschlecht“ - Britischer Gesundheitsminister ist "extrem besorgt" - Ermittlungen wegen Straftaten laufen
KATH.NET 20.04.12

Künstliche DNA: Herumschrauben am Gengerüst
RNA und DNA waren bisher die einzigen Moleküle, die Informationen speichern, sie weitergeben und dabei evolvieren können. Doch jetzt machen ihnen die ersten künstlichen Polymere mit den gleichen Eigenschaften Konkurrenz.
Von Lars Fischer
spektrum.de 20.04.12

Schaf wird weltweit zum ersten Mal von Hand geklont
Das weltweit erste von Hand geklonte Schaf verfügt seit seiner Geburt am 26. März über normale Vitalfunktionen, wie das Beijing Genomics Institute (BGI) am Mittwoch mitteilte.
China Internet Information Center (CIIC) 20.04.12

An einzelnen Neuronen das Fortschreiten der Alzheimer-Erkrankung sichtbar machen
Bei Studien an einem Mausmodell zur Alzheimer-Erkrankung entdeckten Neurowissenschaftler der Technischen Universität München einen Zusammenhang zwischen einem Anstieg von löslichem sowie von plaquebildendem Beta-Amyloid – einem an der Entstehung der Erkrankung beteiligten Markerprotein – und einer Fehlfunktionen in unterschiedlichen Bereichen:
PRESSEMITTEILUNG Technische Universität München 20.04.12

Therapie von Leukämien bei Kindern: Optimierte Stammzelltransplantate
Siegmund-Schultze, Nicola
Der antileukämische Effekt ist ein Vorteil von Stammzellen haploidenter Spender, aber das Abstoßungsrisiko ist vergleichsweise hoch. Ein neuer Ansatz zur Optimierung der Transplantate ist, bestimmte B- und T-Zellfraktionen auszusortieren.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(16) 20.04.12


19. April 2012

Brustimplantate-Skandal Thema einer öffentlichen Anhörung
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Gesundheitsausschuss thematisiert in einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 25. April, den Brustimplantate-Skandal und mögliche Konsequenzen.
HIB Heute im Bundestag 19.04.12

Österreich: Künstliche Befruchtung auch für lesbische Paare?
In-vitro-Fertilisation. Die Bioethikkommission des Bundeskanzleramtes gibt grünes Licht für homosexuelle und alleinstehende Frauen. Die Entscheidung liegt nun beim Verfassungsgerichtshof (VfGH).
DIE PRESSE 19.04.12

Unerlaubte künstliche Befruchtung: Frauenärzte müssen Unterhalt zahlen
SPIEGEL Online 19.04.12

Befruchtung ohne Einverständnis des Vaters: Ärzte müssen Unterhalt zahlen
Nach einer künstlichen Befruchtung müssen nun zwei Ärzte den Unterhalt für ein 2007 geborenes Zwillingspaar zahlen. Der biologische Vater der Kinder war gegen die Befruchtung.
TAZ 19.04.12

Österreich: Bioethiker kontra Kirche
Bioethikkommission befürwortet künstliche Befruchtung auch für Frauen ohne Partner.
TIROLER TAGESZEITUNG 19.04.12

Abortion Advocates Create “Sexual Rights Toolkit” for UN Human Rights Council
By Lisa Correnti
WASHINGTON DC, April 20 (C-FAM) Abortion groups have released a “toolkit” for activists to file “sexual rights” complaints against countries in the UN.
C-FAM Friday Fax Volume 15, 19.04.12

Bluttest zum Down-Syndrom verändert Gesellschaft
Medizinethiker über die Möglichkeit zur Früherkennung
Florian Steger im Gespräch mit Katrin Heise
DEUTSCHLANDFUNK 19.04.12

Erbgut-Experiment: Forscher erschaffen künstliche DNA-Alternativen
Von Nina Weber
SPIEGEL ONLINE 19.04.12

Umprogrammierte Zellen: Mediziner reparieren Mäuseherz nach Infarkt
SPIEGEL Online 19.04.12

Stammzellen heilen Nachtblindheit bei Mäusen
London – Die Transplantation von Vorläuferzellen der Stäbchen, die für die Nachtsicht verantwortlich sind, kann bei Mäusen das skotopische Sehen wieder herstellen.
AERZTEBLATT.DE 19.04.12

Demenzkranke brauchen bessere Versorgungstrukturen
Zu den aktuellen Studienergebnissen des Zentrums fuer Sozialpolitik "zur Ruhigstellung von Demenzkranken mit Psychopharmaka" der Universitaet Bremen erklaert die stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion Hilde Mattheis: Die aktuellen Studienergebnisse der Universitaet Bremen sind erschreckend.
PRESSEMITTEILUNG SPD-Bundestagsfraktion 19.04.12

Australische Genstudie liefert neue Einblicke in die Alzheimer Erkrankung
Eine neue Studie könnte die medizinischen Behandlungsmethoden der Alzheimer Erkrankung verändern, an der weltweit mehr als 35,6 Millionen Menschen leiden.
PRESSEMITTEILUNG Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann 19.04.12

Integrin: Gendefekt schädigt Haut, Nieren und Lungen
Freiburg – Wenn Epithelien den Kontakt zur darunter liegenden Basalmembran verlieren, hat dies gravierende Auswirkungen auf den Organismus.
AERZTEBLATT.DE 19.04.12

Neuroprothese ermöglicht Affen komplexe Handbewegungen
Chicago – US-Forscher haben eine sogenannte Neuroprothese entwickelt, die es Affen ermöglicht Gegenstände zu greifen und gezielt abzulegen.
AERZTEBLATT.DE 19.04.12

Französische Initiative für mehr Organtransplantationen
AERZTEBLATT.DE 19.04.12


18. April 2012

Bayer darf das
Drückermethoden in Arztpraxen
Von Nicola Kuhrt
Unlautere Praxis: Pharmaherstellern ist es verboten, Pillenproben unverlangt an Ärzte zu schicken. Der Konzern Bayer tat es trotzdem, auch andere Hersteller nutzen diesen Werbetrick. Der Verein, der einschreiten und kontrollieren müsste, entpuppt sich als wirkungslos. Nicht zum ersten Mal.
SPIEGEL Online 18.04.12

Wutmediziner, Patientenleid, Pharmariesen-Hass
Machen Ärzte absichtlich krank, um mehr zu verdienen? Die Ärztepfusch-Diskussion bei Sandra Maischberger trieb zwei Streithähnen den Blutdruck nach oben. Und ein Patient rechnete mit dem System ab.
Von Daniel Müller
WELT ONLINE 18.04.12

Wie ein Pharmakonzern das Werbeverbot austrickst
Katja Irle
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.04.12

Pharmaunternehmen soll Onkologen bestochen haben
AERZTEBLATT.DE 18.04.12

CSU fordert Abschaffung der Krankenversicherungspflicht
AERZTEBLATT.DE 18.04.12

Im Bundestag notiert: Beiträge für Berufshaftpflichtversicherungen von Hebammen
Gesundheit - Kleine Anfrage
Berlin: (hib/MPI) Die steigenden Beiträge für Berufshaftpflichtversicherungen von Hebammen und in anderen medizinischen Berufen beschäftigen die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (17/9242).
HIB Heute im Bundestag 18.04.12

Frau Bühler will sterben
Zahl der begleiteten Suizide von alten, aber nicht todkranken Menschen nimmt zu
Neue Zürcher Zeitung 18.04.12

"Sie werden an dem Tumor sterben"
Schwierige Arzt-Patienten-Gespräche
Von Tobias Büchner
Mediziner sollen heilen und helfen. Mit schlimmen Diagnosen tun sie sich oft schwer: Wie sag ich's nur? Trösten, Klartext reden, beides? Dürfen Ärzte Gefühle zeigen? In einem Berliner Kurs lernen sie, jungen und alten Patienten schlechte Nachrichten zu überbringen.
SPIEGEL Online 19.04.12

Neuer Lehrstuhl für Palliativmedizin in Freiburg
Freiburg/Stuttgart – Den ersten Lehrstuhl für Palliativmedizin in Baden-Württemberg hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) des Bundeslandes begrüßt.
AERZTEBLATT.DE 18.04.12

Niederlande: Kirche ließ homosexuelle Jungen kastrieren
Die katholische Kirche hat in den Niederlanden offenbar die Kastration von homosexuellen Jungen beauftragt.
WELT Online 18.04.12

Zeitung: Kirche gab Auftrag zu Kastration homosexueller Jungen
Amsterdam – Berichten der Zeitung NRC Handelsblad zufolge hat die katholische Kirche der Niederlande in den 50er und 60er Jahren Chirurgen mit der Kastration homo­sexueller Jungen und Männer beauftragt.
AERZTEBLATT.DE 18.04.12

Stammzell-Therapie gibt Glatzköpfen Hoffnung
Mäusen wachsen nach einer Stammzell-Therapie wieder Haare.
WELT Online 18.04.12


17. April 2012

Mehr Risikomeldungen zu Medizinprodukten
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI) Die Anzahl der Risikomeldungen zu Medizinprodukten ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (17/9009) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (17/8755) hervorgeht, lag die Zahl im Jahr 2011 bei insgesamt 6.138 und im Jahr 2001 bei insgesamt 2.019.
HIB Heute im Bundestag 17.04.12

Im Bundestag notiert: Beitragssteigerungen bei Privaten Krankenversicherungen
Finanzen/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/HLE) Beitragssteigerungen bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) sind Thema einer Kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke (17/9227).
HIB Heute im Bundestag 17.04.12

Im Bundestag notiert: Pflege-Neuausrichtungsgesetz
Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nimmt das geplante Pflege-Neuausrichtungsgesetz unter die Lupe.
HIB Heute im Bundestag 17.04.12

Plasbergs Gäste fordern Recht auf den eigenen Tod
Auch über den eigenen Tod bestimmen, nicht nur über das Leben: Bei Plasberg gewinnt eine Meinung so stark die Oberhand, dass auch Margot Käßmann nicht dagegen ankommt.
Von Ralf Dargent
WELT Online 17.04.12

Bericht/009: Hirntod im Handel - Bioethik im Limbus der Unbestimmtheit
Wer hält die Waagschalen von Leben und Tod?
Forum Bioethik: Hirntod und Organentnahme am 21. März 2012 in Berlin
SCHATTENBLICK 17.04.12

Im Bundestag notiert: Organspende
Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Zu Angehörigengesprächen bei postmortaler Organspende hat die Fraktion Bündnis90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (17/9240) vorgelegt.
HIB Heute im Bundestag 17.04.12

Neuanfang für Scharlatane
von Veronika Szentpetery
Die unrühmliche Geschichte über zweifelhafte Stammzelltherapien in Deutschland ist um eine weitere Wendung reicher:
TECHNOLOGY REVIEW 17.04.12

Stammzelltherapien in Deutschland: Verboten, aber lukrativ
Von Frank Patalong
Stammzelltherapien sind die große Hoffnung vieler unheilbar Kranker. Das verspricht gute Geschäfte, gerade wenn solche Behandlungen nicht zugelassen sind. Ganz offen werden auch in Deutschland verbotene Therapien angeboten. Eine E-Mail reicht, um auf die Patientenliste zu kommen.
SPIEGEL Online 17.04.12

iPS: Noch enormer Forschungsbedarf
Induzierte Stammzellen: Forschungsbedarf noch groß
So groß die Hoffnung ist, die manche in induzierte pluripotente Stammzellen setzen, so groß ist der Forschungsbedarf, bevor sie sich therapeutisch nutzen lassen.
Von Peter Leiner
Aerzte Zeitung, 17.04.12

Gentherapien in der Augenheilkunde auf dem Vormarsch
AERZTEBLATT.DE 17.04.12

Studie: Thrombose-Gefahr der modernen 'Pille' wurde stark unterschätzt
Die US-Gesundheitsbehörde FDA zwingt Anti-Baby-Pillen-Hersteller Bayer dazu, stärkere Warnhinweise abzudrucken
KATH.NET 17.04.12

Leihmütter in China: Dein Bauch gehört mir
In China floriert das Geschäft mit Leihmüttern. Wer viel Geld hat, umgeht so die Ein-Kind-Politik und die Mühen der Schwangerschaft.
Bernhard Bartsch
FRANKFURTER RUNDSCHAU 17.04.12

Depressionen: Bluttest kann bei Diagnose helfen
Von Alexandra Jane Oliver
SPIEGEL Online 17.04.12

Neuer Diagnosetest auf Muskeldystrophie
Ärzte Zeitung, 17.04.12

Moralisches Denken entsteht im Gehirn durch emotionale und rationale Verarbeitungsprozesse
JARA-BRAIN Wissenschaftler werteten rund 250 Bildgebungsexperimente mit über 2.500 Einzelkoordinaten aus.
PRESSEMITTEILUNG Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 17.04.12


16. April 2012

Regierung will Kontrolle von Medizinprodukten nicht ändern
AERZTEBLATT.DE 16.04.12

Schweiz: Immer mehr Ältere wollen Beihilfe zum Suizid
AERZTEBLATT.DE 16.04.12

Hospiz Stiftung kritisiert Domian wegen Ja zu Sterbehilfe
Brysch warnte vor der «Vision einer schönen, neuen Welt, in der vermeintlich selbstbestimmte Tötungen zum Alltag gehören».
KATH.NET 16.04.12

Ein Stück von mir
Von Udo Badelt
In Berlin warten zurzeit rund 1100 Patienten auf ein neues Organ. Aber nur ein Zehntel des Bedarfs kann gedeckt werden Auch deshalb steigt die Zahl derer, die einem nahestehenden Menschen zu Lebzeiten eine Niere oder einen Teil der Leber spenden.
TAGESSPIEGEL 16.04.12

1982: Deutschlands erstes Retortenbaby - Oliver, 4150 Gramm, Wunderkind
Medienstar aus der Petrischale: Vor 30 Jahren wurde Deutschlands erstes Retortenbaby geboren. Mehr als zwei Jahre hatte Tatjana Kniewald in einem Team von Spezialisten für diese Sensation gearbeitet. Die Biologin wurde von Reportern gejagt und von Bedenken geplagt. Dann kamen die Muttergefühle. Von Christoph Gunkel
SPIEGEL Online Eines Tages 16.04.12

Erstes "Retortenbaby" wird 30
Ethikrat-Mitglied Weihbischof Losinger zur Problematik künstlicher Befruchtung
DOMRADIO 16.04.12

Künstliche Befruchtung: Oliver aus dem Reagenzglas wird 30
ZEIT ONLINE 16.04.12

Gene bestimmen Größe von Gehirn und Hippocampus
AERZTEBLATT.DE 16.04.12

Gene spielen bei Ehekrach mit
Gefühlsblindheit und Empathie biologisch grundgelegt
PRESSETEXT.COM 16.04.12

Quälen für die Umwelt
Umwelt- und Tierschützer streiten: Sind Tierversuche okay, wenn sie dem Verbot schädlicher Chemikalien dienen?
Von Ben Seel
TAZ 16.04.12

Weiter zu Artikel vom 01.-15. April 2012

zurück zur Pressespiegel-Übersicht