Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16.-31. Juli 2013

Anzahl: 93 Artikel, Stand 03.08.13

31. Juli 2013

Ein selbstloser Mord
Weil er sie "erlösen" will und mit ihrer Pflege überfordert ist, erstickt Michael K. seine 82-jährige Mutter: Ein Weiterleben im Heim hätte er für unzumutbar gehalten
Von Jan Zier
TAZ 31.07.13

Tweets am Sterbebett: "Wir schaffen das hier gemeinsam, Baby"
US-Radiomoderator Scott Simon ließ seine 1,2 Millionen Twitter-Follower teilhaben, als seine Mutter starb. Er schickte aus dem Krankenzimmer Dutzende Tweets. Die Reaktionen sind überwältigend - manche halten seinen Umgang mit dem Tod für einen Tabubruch.
SPIEGEL Online 31.07.13

Wegweisend in der Akademisierung der Gesundheits- und Pflegeberufe
Die Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Medizinischen Fakultät der MLU Halle-Wittenberg sehen gemeinsam mit der Pflegedirektion des Universitätsklinikums Halle (Saale) die Entwicklung in den vergangenen Jahren durch das Gutachten des Wissenschaftsrates bestätigt. Gemeinsam wolle man die Akademisierung der Gesundheits- und Pflegeberufe vorantreiben und die Forschungsaktivitäten ausbauen.
PRESSEMITTEILUNG Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 31.07.13

Landeskirche legt Entscheidungshilfe zur Organspende vor
Karlsruhe. Die Evangelische Landeskirche in Baden hat eine Entscheidungshilfe zum Thema Organspende vorgelegt. „Wir wollen keine fertigen Antworten geben, sondern zur persönlichen Auseinandersetzung anregen“, sagt Pfarrerin Uta Engelmann von der Evangelischen Akademie Baden.
PRESSEMITTEILUNG Evangelische Landeskirche in Baden 31.07.13

Entscheidungshilfe zur Organtransplantation
Evangelische Landeskirche in Baden, 31.07.13

Inklusion geht alle an - Teilhabebericht vorgelegt
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am Mittwoch den Teilhabebericht vorgelegt. Mit dem Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen wurde die frühere Berichterstattung über behinderte Menschen komplett überarbeitet.
PRESSEMITTEILUNG Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, Hubert Hüppe 31.07.13

Europapetition 'Einer von uns' ist im Aufwind
Deutschland: Inzwischen unterstützen über 80 Prozent der Ortsbischöfe/Bistümer offiziell die europäische Petition „One of us/Einer von uns“ – Die Hälfte der für Deutschland erforderlichen Stimmen wurde bereits gesammelt. Von Petra Lorleberg
KATH.NET 31.07.13

Hospital Engineering Labor: Testfeld Krankenhaus
Duisburg - Im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg hat das „Hospital Engineering Labor“ Mitte Juli 2013 seine Arbeit aufgenommen.
AERZTEBLATT.DE 31.07.13

Test-Spritzen in Freiburg
Akten belegen Doping-Forschung auf Kosten der Steuerzahler
SUDDEUTSCHE.DE 31.07.13

Krebs, der keiner ist
von Hartmut Wewetzer
Nicht jeder Verdacht auf einen Tumor bedeutet Gefahr. Amerikanische Mediziner warnen vor zu häufigen Diagnosen und überflüssigen Behandlungen.
TAGESSPIEGEL 31.07.13

AMD: Japan beginnt weltweit erste Studie mit iP-Stammzellen
Kobe – An einer Klinik der japanischen Millionenstadt Kobe soll am morgigen 1. August der Startschuss für die erste klinische Studie mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) fallen.
AERZTEBLATT.DE 31.07.13

Konstruiertes Knorpelgewebe: Forscher züchten künstliche Ohrmuschel
SPIEGEL Online 31.07.13

Computational Biology: Zellen im Computer umprogrammiert
Wissenschaftler am Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) der Universität Luxemburg haben ein Computer-Modell entwickelt, mit dessen Voraussagen ausdifferenzierte Zellen – etwa Hautzellen – im Labor sehr effizient in völlig andere Zelltypen – beispielsweise Nervenzellen – umgewandelt werden können. Dabei müssen keine Stammzellen erzeugt werden. Die computerbasierte Anleitung zur Umprogrammierung von Zellen hat große Bedeutung für die regenerative Medizin.
PRESSEMITTEILUNG Universität Luxemburg - Université du Luxembourg 31.07.13


30. Juli 2013

Im Bundestag notiert: Informationen über das Thema Hirntod
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/PK) Die Fraktion Die Linke wünscht sich von der Bundesregierung ausführliche Informationen über das Thema Hirntod. Die Linke verweist in einer Kleinen Anfrage (17/14434) auf eine verbreitete Skepsis in Fachkreisen hinsichtlich der Hirntodkonzeption und der Hirntodidagnostik.
HIB Heute im Bundestag - 30.07.2013

Thema Hirntod
Kleine Anfrage der Abgeordneten Kathrin Vogler, Dr. Martina Bunge, Diana Golze, Heidrun Dittrich, Dr. Ilja Seifert, Kathrin Senger-Schäfer, Harald Weinberg, Sabine Zimmermann und der Fraktion DIE LINKE
Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode, Drucksache 17/14434 vom 23.07.2013 (6 Seite)

Schwerkranke Teenager: "Der Tod kann mich mal"
Von Kira Brück
Sie ringen mit dem Tod, während die Freunde zum ersten Mal knutschen, auf Partys gehen oder den Führerschein machen. Schwerkranke Teenager bekommen eine andere Sicht auf das Leben. Drei Mädchen erzählen, wie ihre Krankheit sie verändert hat - und was jetzt wirklich zählt.
SPIEGEL Online 30.07.13

Deutsche wollen lieber zu Hause gepflegt werden
Wiesbaden – Im Pflegefall wollen die Deutschen am liebsten in den eigenen vier Wänden bleiben und nicht ins Pflegeheim oder zu Verwandten ziehen.
AERZTEBLATT.DE 30.07.13

Schuldenerlass: Verbraucherschützer raten dringend zur Krankenversicherung
Düsseldorf – Menschen ohne Krankenversicherung sollten einen gesetzlichen Schuldenerlass nutzen und ab 1. August einer Krankenkasse beitreten.
AERZTEBLATT.DE 30.07.13

Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung tritt am 1. August in Kraft
Das „Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung" tritt am 1. August 2013 in Kraft. Durch das Gesetz werden Versicherten in bestimmten Fällen die Beitragsschulden erlassen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 30.07.13

Gericht: Arztbewertungsportal muss Kontaktdaten seiner Nutzer nicht herausgeben
AERZTEBLATT.DE 30.07.13

Testbiotech fragt nach: Wie viel unabhängige Risikoforschung brauchen wir?
Abgeordnete des Deutschen Bundestags antworten
München. Testbiotech hat fünfzehn Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien nach ihrer Einschätzung zur unabhängigen Risikoforschung befragt, zehn von ihnen haben geantwortet.
PRESSEMITTEILUNG Testbiotech e.V. - Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie 30.07.13

Kommission ebnet Weg für EU-Patent
Das EU-Patent wird erst mit der Einrichtung des Einheitlichen Patentgerichts Realität, sagt die EU-Kommission. Die Brüsseler Behörde hat nun eine Überarbeitung der EU-Vorschriften über die Rechtsprechung der Gerichte sowie die Anerkennung von Urteilen angekündigt.
EURACTIV.COM 30.07.13

Sozialverband warnt vor Risiken der Babyklappe
AERZTEBLATT.DE 30.07.13

Umstrittene TV-Show in Pakistan: Ein Baby als Hauptgewinn
Die pakistanische Variante der Fernseh-Show "Der Preis ist heiß" erzielt Traumquoten und erregt die Gemüter: Hauptgewinn ist ein Baby.
SPIEGEL Online 30.07.13

Kasse muss keine Präimplantationsdiagnostik bezahlen
Stuttgart (jur). Paare mit Kinderwunsch können auch mit einer Veranlagung für eine Erbkrankheit von ihrer Krankenkasse keine Kostenerstattung für eine künstliche Befruchtung und einer Präimplantationsdiagnostik (PID) verlangen.
JURAFORUM 30.07.13

Siehe dazu:

Krankenversicherung - keine Kostenübernahme einer Präimplantationsdiagnostik
LSG Baden-Württemberg Urteil vom 19.4.2013, L 4 KR 5058/12

Alzheimer: Bluttest rückt näher
Homburg/Saar – Der Nachweis einer genetischen Signatur aus 12 sogenannten microRNA könnte die Diagnose eines Morbus Alzheimers mit einem Bluttest ermöglichen.
AERZTEBLATT.DE 30.07.13

Neue Zähne aus Urin könnten Wirklichkeit werden
Forscher sammeln Stammzellen mit dem Ziel zahnähnlicher Strukturen
PRESSETEXT.COM 30.07.13

Tooth Generated from Stem Cells: Chinese Scientists
Chinese scientists have successfully grown tooth-like structures from induced pluripotent stem cells (iPS cells), the Chinese Academy of Sciences (CAS) said.
PRESSRELEASE Chinese Academy of Sciences (CAS) 30.08.13

Der verunreinigte Hobbit
Die umstrittene Syngenta AG musste Saatgut für zuchtoptimierte Wintergerste zurückziehen. Kritiker sehen ihre Vorbehalte an Gentechnik bestätigt
Von Jan Zier
TAZ 30.07.13

Fragwürdiges Zuckerwasser
Die Varroa-Milbe bedroht Honigbienen und vernichtet ganze Bienenvölker. Der Agrarkonzern Monsanto will den Schädling nun mit Mitteln der Gentechnik bekämpfen
Von Behrang Samsami
TAZ 30.07.13


29. Juli 2013

Herstellerabschlag für Arzneimittel: EU-Kommission überprüft deutsche Regelung
AERZTEBLATT.DE 29.07.13

Studie: Deutsche Ärzte hinken beim elektronischen Austausch von Patientendaten hinterher
Kronberg – 93 Prozent der Ärzte in Deutschland nutzen die elektronische Krankenakte, aber nur drei Prozent der Ärzte tauschen regelmäßig klinische Daten mit anderen Gesundheitsrichtungen aus.
AERZTEBLATT.DE 29.07.13

Exakter Bluttest für Alzheimer rückt näher
Diagnose mittels mikroRNAs hat erste Probeläufe bestanden
PRESSETEXT.COM 29.07.13


28. Juli 2013

Transplantation in China: „Die Niere stammt von einem Falun Gong-Praktizierenden“
Organraub offenes Geheimnis?
EPOCH TIMES DEUTSCHLAND 28.07.13


27. Juli 2013

"Sie sind doch der Arzt!"
von Ariane Bemmer
Überall wird er beschworen: der mündige Patient. Aber ein Patient ist ein kranker, hilfesuchender Mensch. Kann der mündig sein? Will der überhaupt mitreden – oder sich lieber ergeben, wie es einst üblich war?
TAGESSPIEGEL 27.07.13

Die Qual der Wahl
Eltern können ihre behinderten Kinder bald auch auf Regelschulen schicken. Der Rechtsanspruch wird die Schullandschaft verändern
Von Thomas Vitzthum
DIE WELT 27.07.13

Abtreibungsbefürworter entweihen Kathedrale während Pontifikalamt
Santiago de Chile: Erzbischof Ezzati bestürzt über das gewaltsame Eindringen von Abtreibungsbefürwortern, bei dem mehrere Personen angegriffen und religiöse Gegenstände beschädigt wurden - Präsident verurteilt Übergriff auf Kathedrale
KATH.NET 27.07.13


26. Juli 2013

Umfrage: Nur knapp jeder Dritte hat Vertrauen in Organspende-System
AERZTEBLATT.DE 26.07.13

Uniklinik München erhält bayerischen Organspendepreis
AERZTEBLATT.DE 26.07.13

Salzburg: Polizei nahm 34 Abtreibungsbefürworter fest
„1000 Kreuze für das Leben“ wurde wiederholt durch Sitzblockaden einer Gegendemonstration gestört
KATH.NET 26.07.13

Seuchensimulation: Biowaffen-Anschlag könnte mehrere Kontinente treffen
Gegen einen Terroranschlag mit Biowaffen sind westliche Städte gut gewappnet - das zumindest glaubte man bisher. Eine Studie weckt nun Zweifel daran
SPIEGEL Online 26.07.13


25. Juli 2013

Pharma industry downplays lobbyism with patient groups
In a blog entry posted yesterday (24 July), the director general of the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA), Richard Bergström, rebuffed reports that the pharmaceutical industry is trying to limit transparency as it seeks to work together with patient groups on clinical trials.
EURACTIV.COM 25.07.13

Study says industry undermines EU chemicals safety
With inadequate reporting of information, corporations are undermining European chemical safety and jeopardising the fundamental principle of the EU's chemicals law REACH “no data, no market”, according to a report by the environmental law group ClientEarth.
EURACTIV.COM 25.07.13

Pflegeleitlinien und Standards im Qualitätscheck
AERZTEBLATT.DE 25.07.13

Barmer GEK und KV Nordrhein wollen Behandlungsqualität in Pflegeheimen verbessern
Düsseldorf/Essen – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein und die Barmer GEK wollen die ärztliche Betreuung von Patienten in Pflegeheimen verbessern.
AERZTEBLATT.DE 25.07.13

"Demenz anders sehen": Kostenlose, internetbasierte Schulung für pflegende Angehörige
Das Projekt "Demenz anders sehen" (Demas) bietet für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten eine kostenlose Schulung über das Internet an. Neben nützlichen Informationen und Tipps für den Pflegealltag bietet die Schulung auch die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
MITTEILUNG Sozialverband VdK 25.07.13

Alzheimer und Krebs schließen einander aus
Antagonismus besonders stark ausgepägt bei älteren Menschen
PRESSETEXT.COM 25.07.13

Auszeichnungen für Organspende
Staatsminister Huber ehrt drei Krankenhäuser für besonderes Engagement
Prof. Dr. med. Heinz Angstwurm erhält Ehrenpreis
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) 25.07.13

Schwangerschaftsabbruch: Die Gesellschaft muss darüber ins Gespräch kommen
Österreich: Der Katholische Familienverband begrüßt die Diskussion um Abtreibung ausdrücklich. Das bestehende „Politik- und Rede-Tabu“ ist für alle Beteiligten schädlich. Der Verband schlägt eine Motivforschung sowie eine Bedenkzeit zumindest für minderjährige Frauen vor.
PRESSEMITTEILUNG Katholischer Familienverband Österreichs 25.07.13


24. Juli 2013

Pflichtgrenze: CDU lässt private Krankenversicherer abblitzen
SPIEGEL Online 24.07.13

Organtransplatation: Göttinger Arzt bleibt in Haft
AERZTEBLATT.DE 24.07.13

Vorwurf der Manipulation bei der Verteilung von Transplationsorganen
Angeklagter O bleibt in Haft - Strafsenat bestätigt bisherige Rechtsauffassung
PRESSEMITTEILUNG Oberlandesgericht Braunschweig 24.07.13

Firma Lifecodexx: Abtreibungsgegner demonstrieren in Konstanz gegen Trisomie-Untersuchung
Konstanz - Mit einer Kundgebung haben 50 Mitglieder und Sympathisanten des Vereins Christdemokraten für das Leben gegen den Praenatest des Konstanzer Biotechnologie-Unternehmens Lifecodexx demonstriert.
SUEDKURIER 24.07.13

Schlamperei
Erratum zu aufsehenerregender Stammzellstudie
SUEDDEUTSCHE.DE 24.07.13

Fehlfunktion: Einzelner Gendefekt fördert Entstehung von Allergien
SPIEGEL Online 24.07.13

Ein Drittel der Körperpflegeprodukte enthält hormonell wirksame Substanzen
AERZTEBLATT.DE 24.07.13


23. Juli 2013

Pharma-Abzocke: Geringer Zusatznutzen, aber tausendmal teurer
Von Nicola Kuhrt und Christina Elmer
Wirken neue Medikamente wirklich besser? Ein neues Arzneimittelgesetz soll helfen, überteuerte Scheininnovationen zu verhindern. Jetzt belegt eine Analyse: Richtig gut klappt das offenbar nicht.
SPIEGEL Online 23.07.13

Pharma industry tries to mobilise patient groups in clinical trials battle
The pharmaceutical industry is trying to 'mobilise' patient groups into lobbying against EU plans that will force companies to publish data from their clinical trials, according to an e-mail seen by a British newspaper.
EURACTIV.COM 23.07.13

Heated chemicals debate continues with open letter to EU chief scientist
Eighty-one scientists have sent a letter to the European Commission president's science advisor urging the EU executive to listen to 'science' before regulating endocrine-disrupting chemicals, which can be found in everyday consumer products.
EURACTIV.COM 23.07.13

Glaxo-Skandal: China will Korruption im Gesundheitswesen bekämpfen
AERZTEBLATT.DE 23.07.13

Organspende: Ärzte suchen neues Vertrauen
Vor einem Jahr hat der Skandal von Göttingen die Transplantationsmedizin erschüttert. Ärzte suchen nach Wegen zu neuem Vertrauen. DSO-Chef Hess setzt auf Transparenz und Datenqualität. Er selbst ist aber nur noch ein halbes Jahr im Amt.
Von Rebecca Beerheide
Ärzte Zeitung online 23.07.13

DaSein – Ein persönlicher Blick auf die Pflege
Neue Ausstellung des Bundesministeriums für Gesundheit zum Thema Altenpflege
PRESSEMITTEILUNG Bundesministeriums für Gesundheit 23.07.13

Schärfstes Anti-Abtreibungsgesetz der USA gekippt
WELT Online 23.07.13

Abtreibungsgegner in den USA im Aufwind: Strengere Gesetze
DOMRADIO 23.07.13

Großer Schritt bei Heilung von Blindheit gelungen
Stammzellen werden zu Photorezeptoren - Klinische Tests in fünf Jahren
PRESSETEXT.COM 23.07.13

Wie Zentriolen während der Zellteilung in Schach gehalten werden
Die Fähigkeit von Zellen sich zu teilen ist einer der wichtigsten und grundlegendsten Prozesse des Lebens. Dabei werden zunächst alle zellulären Bestandteile verdoppelt, bevor sie anschließend gleichmäßig auf die zwei entstehenden Tochterzellen aufgeteilt werden. Dieser Prozess muss streng reguliert und an die verschiedenen Entwicklungsstadien eines Organismus angepasst werden. Treten hierbei Fehler auf, können Tumore entstehen.
PRESSEMITTEILUNG Universität Wien 23.07.13

Mikrochips imitieren menschliches Gehirn
Forscher entwickeln erste Bauteile für künstliches neuronales Netzwerk
PRESSETEXT.COM 23.07.13


22. Juli 2013

Montgomery: Kritik an Verschiebung der Veröffentlichung von Prüfberichten zur Lebertransplantation ist unberechtigt
AERZTEBLATT.DE 22.07.13

"Staats-Organe" - Transplantationsmissbrauch in China
Töten auf Bestellung?
EPOCH TIMES DEUTSCHLAND 22.07.13

Fachgesellschaft unterstützt Forderungen der Ethikkommission zur Zwangsbehandlung
Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) hat sich positiv über die Stellungnahme der von der Bundesärztekammer eingesetzten Zentralen Ethikkommission (ZEKO) zum Thema Zwangsmaßnahmen geäußert.
AERZTEBLATT.DE 22.07.13

Palliativversorgung von Kindern: Erreichbarkeit rund um die Uhr
Klinkhammer, Gisela
Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Kinder soll weiter verbessert werden.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(29-30) 22.07.13

6. Westfälischer Ärztetag: In Sorge um den „guten“ Arzt
Gerst, Thomas
Wenn ökonomische Vorgaben den ärztlichen Heilauftrag überlagern und die geschützte Arzt-Patienten-Beziehung gefährden, ist eine Reflexion über den Wesenskern ärztlichen Handelns angebracht.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(29-30) 22.07.13

Datenbank: Überblick über Forschungsprojekte in der Pflege
Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine interaktive Forschungsdatenbank veröffentlicht, die einen bundesweiten Überblick über Studienprojekte im Bereich der Versorgung hilfe-, pflegebedürftiger und behinderter Menschen ermöglicht (www.zqp.de).
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(29-30) 22.07.13

Gesundheitstelematik: Mit mehr Tempo in die Fläche
Krüger-Brand, Heike E.
Telemedizin soll schneller in die Regelversorgung gelangen. Voraussetzungen dafür sind eine sichere Telematikinfrastruktur, die Integration in Arbeitsabläufe und tragfähige Vergütungsmodelle.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(29-30) 22.07.13

Bayern: Wissenschaftsministerium investiert rund vier Millionen Euro für neuen bayerischen Forschungsverbund zur individualisierten Medizin
Das Wissenschaftsministerium richtet zum 1. August 2013 einen neuen interdisziplinären Forschungsverbund mit medizinisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zum Thema „Humane induzierte pluripotente Stammzellen (ForIPS)" ein. Dafür stellt der Freistaat knapp vier Millionen Euro Fördermittel für vier Jahre bereit.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 22.07.13

Der Parkinson-Erkrankung auf der Spur
Den Ursachen der Parkinson-Krankheit wollen Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam mit Forscherkollegen aus ganz Bayern auf die Spur kommen. Dazu nutzen die Wissenschaftler eine der innovativsten Biotechnologien der jüngeren Zeit: Sie programmieren die Körperzellen Erwachsener zurück ins Stammzellenstadium und züchten daraus dann Nervenzellen.
PRESSEMITTEILUNG Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 22.07.13

Genmarker für Resistenz bei Kolonkrebs entdeckt
Wissenschaftler können Effizienz der Chemotherapie deutlich steigern
PRESSETEXT.COM 22.07.13

Bundesregierung zu Agrogentechnik
Bildung und Forschung/Antwort
Berlin: (hib/ROL) Projekte zur Entwicklung von gentechnisch veränderten Pflanzen und Nutztieren werden vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nicht gefördert. "Aktivitäten im Zusammenhang mit gentechnischen Arbeiten sind auf sicherheitsrelevante Fragestellungen ausgerichtet", schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort "Forschungsförderung des Bundes für die Agrogentechnik" (17/14350).
HIB Heute im Bundestag 22.07.13


21. Juli 2013

Gegen das Vergessen von Zwangssterilisation und Euthanasie
Sozial-Verbände in Deutschland erinnern an "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vor genau 80 Jahren und mahnen Beachtung der Würde jedes menschlichen Lebens an
KATH.NET 21.07.13


20. Juli 2013

Transplantationsexperte: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns"
Eckhard Nagel hält Maßnahmen gegen Wartelistenmanipulationen für wirksam
DEUTSCHLANDRADIO 20.07.13

Lobbyismus: 1000 Euro in 30 Minuten
Von Hannes Vogel
Ein Zahnarzt aus Bad Bramstedt wurde zum begehrten Geschäftspartner von Pharmakonzernen - und kassierte als Bundestagsabgeordneter hohe Vortragshonorare.
SPIEGEL Online 20.07.13

US-Gesetze gegen Abtreibung: Kampf um Amerikas Babys
Von Sebastian Fischer, Washington
Im Streit über Abtreibungen sind US-Konservative in der Offensive.
SPIEGEL Online 20.07.13


19. Juli 2013

Prüfbericht zu Lebertransplantationen soll Anfang September vorliegen
Berlin – Die Überprüfung der Leber-Transplantationszentren in Deutschland im Zuge des Organspendeskandals steht vor dem Abschluss.
AERZTEBLATT.DE 19.07.13

Statement der Geschäftsstelle Transplantationsmedizin zum Stand der Prüfungen in den Lebertransplantationszentren
Berlin. Die Prüfungskommission und die Überwachungskommission, in gemeinsamer Trägerschaft von Bundesärztekammer, Deutscher Krankenhausgesellschaft und GKV-Spitzenverband, haben Vor-Ort-Prüfungen in allen 24 Zentren durchgeführt, in denen Lebern transplantiert werden. Die Prüfungen sind Teil des nach dem Transplantationsskandal im Sommer 2012 auf neuer gesetzlicher Grundlage ausgeweiteten Kontrollsystems im Transplantationswesen.
MITTEILUNG Bundsärztekammer 19.07.13

Würde China für Organe töten?
Das Buch "Staats-Organe" beschuldigt China, Unschuldige wegen ihrer Organe zu ermorden. Laut Amnesty International reichen die Indizien nicht aus.
Von Moritz Kohl | Dagny Lüdemann
ZEIT Online 19.07.13

Arbeitsgruppe befasst sich mit Berufshaftpflicht für Hebammen
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/PK) Die Sorgen vieler Hebammen wegen stark steigender Beiträge zur Berufshaftpflicht sind aus Sicht der Bundesregierung nachvollziehbar. Der deutliche Anstieg der Haftpflichtversicherungsprämien für die in der Geburtenhilfe tätigen Hebammen stelle „eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung“ dar, heißt es in der Antwort der Bundesregierung (17/14316) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die grünen (17/14040).
HIB Heute im Bundestag 19.07.13

Deutsche Hundertjährige: Sterben kann man später noch
SPIEGEL Online 19.07.13

Hundertjährige geistig und körperlich fitter
AERZTEBLATT.DE 19.07.13

Hundertjährige: Psychologische Stärken wichtiger als Gesundheit oder geistige Fitness
In Deutschland hat sich die Zahl der Hundertjährigen innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt. Dass diese Hochaltrigen heute geistig und körperlich fitter sind als diejenigen früherer Generationen, belegt eine repräsentative Untersuchung von Forschern der Universität Heidelberg mit Menschen im Alter von 100 Jahren. Mit der Zweiten Heidelberger Hundertjährigen-Studie haben Wissenschaftler des Instituts für Gerontologie ein umfassendes Bild von Hundertjährigen und ihrer Lebenssituation ermittelt.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 19.07.13

Sozialministerin Haderthauer: "Wir müssen unseren Blick auf Demenz verändern!"
"Wir alle müssen unseren Blick auf Demenz ändern! Angesichts der Prognose, dass künftig jede zweite Frau und fast jeder dritte Mann von Demenz betroffen sind, müssen wir heute die Weichen stellen. Deshalb haben wir diese Woche im Ministerrat die Bayerische Demenzstrategie beschlossen.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen 19.07.13

DBK: Kein Aufruf zur Unterstützung von 'Einer von uns'
Deutsche Bischofskonferenz beteilige sich „grundsätzlich nicht an Unterschriftenaktionen“ - Bischöfe sollen selbst entscheiden
KATH.NET 19.07.13

Überzähliges Chromosom ausgeschaltet
Forschungserfolg beim Down-Syndrom Von Shari Langemak
DIE WELT 19.07.13

Trisomie 21: Relevantes Chromosom abgeschaltet
Einsatz des Gens XIST in Tests erfolgreich - Neue Therapien im Fokus
PRESSETEXT.COM 19.07.13

Epstein-Barr-Virus im Nierentransplantat kann Krebs auslösen
Heidelberg – Kinder, die noch keine protektiven Antikörper haben, können durch eine Nierentransplantation mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) infiziert werden.
AERZTEBLATT.DE 19.07.13

Adipositas: Gendefekt verbessert „Futterverwertung“
AERZTEBLATT.DE 19.07.13

Monsanto setzt auf Importe
Der US-Agrarkonzern kündigt an, in der EU keine Zulassungen mehr für neue Genpflanzen zu beantragen. Kritiker halten das allerdings nur für einen üblen Trick
Von Ingo Arzt
TAZ 19.07.13

Monsanto zieht Anträge auf Genpflanzen zurück
TAZ 19.07.13


18. Juli 2013

Arbeiterwohlfahrt befürwortet Pflege-Bürgerversicherung
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Fachgesellschaft initiiert Expertenkommission für Recht und Psychiatrie
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Charité gedenkt mit Säulenausstellung Opfern des Nationalsozialismus
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Entscheidende Schritte zur Reform der Organspende fehlen
Vor einem Jahr sind die Skandale in der Organspende bekannt geworden. Dazu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:
Berlin. „Ein Jahr, nachdem die Skandale bekannt wurden, sind die entscheidenden Schritte zur Reform der Organspende noch nicht getan.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Patientenschutz 18.07.13

Ein Zustand zwischen Leben und Tod
Ethik-Forum stellt die Hirntod-Diagnose auf den Prüfstand
Von Ingeborg Breuer
DEUTSCHLANDRADIO 18.07.13

Millionenbetrug mit HIV-Präparaten: Anklage gegen Pharmahändler
Hamburg – Die Staatsanwaltschaft Flensburg hat gegen einen Pharmahändler aus Norddeutschland wegen gewerbsmäßigen Betrugs und schwerer Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz Anklage erhoben.
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Horizont 2020 - Europas neues Forschungs- und Innovationsprogramm kommt
Kompromiss zwischen Rat und Europaparlament zu "Horizont 2020" erreicht / Schütte: "Wichtiger Schritt für baldigen Start des neuen Rahmenprogramms."
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung 18.07.13

Wo bleibt der Aufschrei gegen Abtreibung?
Michael Etlinger
Niemand wagt auszusprechen, worum es bei Schwangerschaftsabbrüchen wirklich geht: Um die Vernichtung menschlichen Lebens.
DIE PRESSE 18.07.13

USA: Bundesstaaten schränken Abtreibungen weiter ein
Viele US-Bundesstaaten schränken den Zugang zu Abtreibungen weiter ein. Der Trend der letzten Jahre hält an.
KATH.NET 18.07.13

"Auch Jahre später kommt die Erinnerung zurück und verfolgt mich"
70er-Jahre-Rockstar Suzi Quatro spricht rückblickend über ihre Abtreibung mit 18:
KATH.NET 18.07.13

"Ich hätte große Bedenken"
Christiane Woopen, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, über die Gefahren und Chancen der Kinderwunschmedizin
Von Ulrich Bahnsen | Martin Spiewak
DIE ZEIT Nr. 30, 18.07.13

Beratung verringert Alkoholschäden bei Neugeborenen
Köln – Mehrmalige kurze Beratungsgespräche können die Abstinenz von Schwangeren steigern und so die Gesundheit von Neugeborenen verbessern.
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Down-Syndrom: „Farbanstrich“ schaltet Extra-Chromosom aus
AERZTEBLATT.DE 18.07.13

Trisomie 21: Molekulare Nachrichtensperre
von Jana Schlütter
TAGESSPIEGEL 18.07.13

Down-Syndrom: Forscher schalten überzähliges Chromosom in Zellen ab
SPIEGEL Online 18.07.13

Saatgutkonzern: Monsanto zieht Gentechnik-Anträge in EU zurück
SPIEGEL Online 18.07.13


17. Juli 2013

650.000 pflegebedürftige Demenzkranke profitieren von Neuregelung
AERZTEBLATT.DE 17.07.13

Leistungsverbesserungen des Pflege-Neuausrichtungs-Gesetzes wirken
140.000 Menschen erhalten erstmals Leistungen und 510.000 bekommen höhere Leistungen aus der Pflegeversicherung
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 17.07.13

Paradox: Weniger Demenzen trotz demografischem Wandels
Cambridge/Kopenhagen – Zwei aktuelle Studien widersprechen allen Vorhersagen von einer steigenden Zahl von Demenzerkrankungen als unausweichliche Folge der Altersentwicklung in westlichen Ländern.
AERZTEBLATT.DE 17.07.13

SPD-Fraktion fragt nach Versorgungslage chronisch Kranker
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/PK) Die SPD-Fraktion verlangt von der Bundesregierung detailliert Auskunft über die Versorgungslage chronisch Kranker. In ihrer Kleinen Anfrage (17/14357) weisen die Abgeordneten darauf hin, dass in Deutschland mehrere Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen leiden.
HIB Heute im Bundestag 17.07.13

Fahrlässige Tötung durch PJler: Berufungsverfahren eröffnet
Bielefeld – Im Fall des wegen fahrlässiger Tötung verurteilten Studenten im praktischen Jahr (PJ) ist gestern am Landgericht Bielefeld das Berufungsverfahren eröffnet worden.
AERZTEBLATT.DE 17.07.13

Organspendeerklärung soll auf Gesundheitskarte gespeichert werden
Gesundheit/Unterrichtung
Berlin: (hib/SUK) Versicherte sollen künftig auf ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) speichern können, ob sie zur Organ- und Gewebespende bereit sind. Derzeit entwickle die gematik GmbH entsprechende Verfahren, heißt es in einer Unterrichtung der Bundesregierung (17/14326).
HIB Heute im Bundestag 17.07.13

PDF Study on the set-up of organ donation and transplantation in the EU Member States, uptake and impact of the EU Action Plan on Organ Donation and Transplantation (2009-2015)
NIVEL - Netherlands institute for health services research
250 Seiten, June 2013, Released 17 July 2013

China: Neue Verordnung soll öffentliche Organspenden verbessern
China will öffentliche Organspenden vereinfachen. Zu diesem Zweck gab das Nationale Management-Zentrum für Organspenden diese Woche erstmals eine Verordnung zur Verwaltung der Organspende-Koordinatoren heraus.
CHINA INTERNET INFORMATION CENTER (CIIC) 17.07.13

Abtreibung in der Tabuzone: Es muss ein bisschen wehtun
Sibylle Hamann
Wäre es denkbar, dass ein Zahnarztpfuscher seit Jahren Patienten quält, ohne dass ihm jemand das Handwerk zu legen versucht?
DIE PRESSE 17.07.13

Frankreich erlaubt Forschung an embryonalen Stammzellen
AERZTEBLATT.DE 17.07.13

Downsyndrom lässt sich im Labor ausknipsen
Trisomie 21 ist die häufigste Chromosomenmutation unter Neugeborenen. Kaum verstanden ist, wie sie wirkt. Ein verblüffender Ansatz könnte das ändern.
Von Sven Stockrahm
ZEIT ONLINE 17.07.13

Vorzeitiger Samenerguss: Pharmakonzern erfindet Massenleiden
Von Nicola Kuhrt
SPIEGEL Online 17.07.13


16. Juli 2013

Familienpolitik: Schröders Pflegezeit bleibt ein Flop
SPIEGEL Online 16.07.13

Das Geschäft mit der Pflege
Von Mira Gajevic
Ein Platz im Pflegeheim ist teuer, die Betreuung oft trotzdem schlecht. Das müsse nicht sein, sagt die Leiterin einer viel gelobten Einrichtung – und erklärt, wie es besser geht.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 16.07.13

Pflegezeit für Familien ist Flop mit Ansage
Die Anfang 2012 eingeführte Pflegezeit für Familien wird nur selten genutzt. Dazu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch:
Berlin. „Ein Flop mit Ansage: Nur 71 Menschen haben in diesem Jahr einen Antrag auf Familienpflegezeit gestellt. Die Bundesregierung hat aber mit 44.000 Anträgen im Jahr gerechnet.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Patientenschutz 16.07.13

Später Renteneintritt schützt vor Demenzerkrankung
DIE WELT 16.07.13

Organspende: Erstmals Strafprozess wegen Manipulation der Warteliste
Köln – Erstmals in Deutschland wird es einen Strafprozess geben wegen des Verdachts der Manipulation der Warteliste zur Organtransplantation.
AERZTEBLATT.DE 16.07.13

Nächstgelegene Klinik bei Schädel-Hirn-Trauma nicht immer die richtige
Berlin – Für Kinder und Jugendliche mit einem Schädel- Hirn-Trauma ist es besonders wichtig, in eine Klink mit einer entsprechenden Erfahrung und fachlichen Ressourcen zu kommen.
AERZTEBLATT.DE 16.07.13

Beschluss der Nationalversammlung: Paris erlaubt Stammzellenforschung
Die Forschung an embryonalen Stammzellen ist in Frankreich künftig erlaubt - allerdings unter strengen Auflagen:
TAGESSCHAU.DE 16.07.13


2013 Report on the State of the Art of Rare Diseases Activities in Europe - EUCERD Joint Action
10 July 2013

Austerity: Healthcare in hardship
Healthcare budgets constitute one of the largest chunks of public expenditure throughout the EU, and the associated industry is considered one of Europe’s success stories. Europeans consider healthcare as one of the benchmarks that sets the continent apart in terms of quality of life from other nations. But the ageing demographic, and the shock of the financial crisis have brought the contrast between Europe’s ideals and reality sharply into focus.
EURACTIV.COM 15.04.13

Vorwurf der Manipulation bei der Verteilung von Transplantationsorganen: Beschuldigter bleibt in Haft
Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Braunschweig (OLG) hat mit Beschluss vom 20.03.2013 (Geschäftsnummer: Ws 49/13) die weitere Beschwerde des Beschuldigten gegen den Haftbefehl des Amtsgerichts Braunschweig als unbegründet zurückgewiesen. Auch das Rechtsmittel der Staatsanwaltschaft blieb ohne Erfolg.
PRESSEMITTEILUNG Oberlandesgericht Braunschweig 20.03.13

Weiter zu Artikel vom 01.-15. Juli 2013

zurück zur Pressespiegel-Übersicht