Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 01.-15. März 2010

Anzahl: 204 Artikel, Stand 20.03.10

15. März 2010

Europäische Länder sagen umweltbedingten Gesundheitsrisiken Kampf an
AERZTEBLATT.DE 15.03.10

Rösler kündigt Kopfpauschale in kleinen Schritten an
Berlin – Vor der ersten Sitzung der Regierungskommission zur Gesundheitsreform in der kommenden Woche hat Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) eine behutsame Umgestaltung des Systems hin zu einer Kopfpauschale angekündigt.
AERZTEBLATT.DE 15.03.10

"Spiegel": Ministerium wollte Sawicki sofort loswerden
Hamburg – Der Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Peter Sawicki, sollte offenbar schon früher abgesetzt werden als bisher bekannt.
AERZTEBLATT.DE 15.03.10

Operation Hippokrates
Von Markus Grill
Wie ernst ist es dem Gesundheitsminister mit seiner jüngsten Attacke auf die Industrie? Seine FDP hat gerade den mächtigsten Pharmakritiker des Landes entsorgt. Erst wurde die Ablösung beschlossen - dann nach Gründen gesucht. Die Chronologie einer Intrige.
SPIEGEL Online 15.03.10

Merkel: Gesundheitsreform wird keine Revolution
Von Philipp Neumann
Koalition will Finanzierung schrittweise verändern - Kostenlose Familienversicherung bleibt - Arzneisparpakt wird umfangreicher
WELT Online 15.03.10

Bundesregierung will Wissenschaftsstandort Deutschland attraktiver gestalten
Bildung und Forschung/Antwort
Berlin: (hib/ALM/ELA) Die Bundesregierung will die ”Wissenschaftsfreiheitsinitiative“ fortsetzen und dazu ein ”Wissenschaftsfreiheitsgesetz, ergänzt durch notwendige untergesetzliche Maßnahmen“, vorlegen.
HIB Heute im Bundestag Nr. 76, 15.03.10

Britische Klinik verlost menschliche Eizelle
AERZTEBLATT.DE 15.03.10

Der verurteilte Transplantationschirurg und die Ökonomie des Gesundheitswesens
Manchmal sind es die Details, die einen Strafprozess am markantesten charakterisieren.
FAZ.NET Blog Biopolitik 15.03.10

Linksfraktion fordert zeitnahe Veröffentlichung klinischer Studien
Bildung und Forschung/Antrag
Berlin: (hib/ALM/ELA) Daten und Ergebnisse aus allen klinischen Studien sollen im öffentlich zugänglichen Deutschen Register Klinischer Studien (DKRS) verzeichnet werden. Dazu müsse die Bundesregierung eine gesetzliche Regelung schaffen, fordert die Fraktion Die Linke in einem Antrag (17/893).
HIB Heute im Bundestag Nr. 76, 15.03.10

SPD-Fraktion fordert Ausweitung der Forschung an adulten Stammzellen
Bildung und Forschung/Antrag
Berlin. (hib/ALM/ELA) Die Bundesregierung soll die adulte Stammzellforschung über die bereits gemachten Förderzusagen hinaus stärker unterstützen. Das fordert die SPD-Fraktion in einem Antrag (17/908), indem sie zudem die Standardisierung von Herstellungsprozessen und die Qualitätssicherung von Produkten aus dem Bereich der regenerativen Medizin anregt.
HIB Heute im Bundestag Nr. 76, 15.03.10

PDF Adulte Stammzellforschung ausweiten, Forschung in der regenerativen Medizin voranbringen und Deutschlands Spitzenposition ausbauen
Antrag der Abgeordneten René Röspel, Dr. Ernst Dieter Rossmann, Dr. Hans-Peter Bartels, u.a. und der Fraktion der SPD
4 Seiten, Deutscher Bundestag Drucksache 17/908, 17. Wahlperiode, 03.03.10

Schenk mir Dein Herz
In Deutschland erklären sich zu wenige Menschen zur Organspende bereit. Und ihre Zahl nimmt sogar noch weiter ab Denn die Zustimmung sollte explizit formuliert werden. Auf einem Symposium in Berlin wurde klar: Das wird vorerst so bleiben.
TAGESSPIEGEL 15.03.10

Neue Erkenntnisse über Blutkrebs nach Transplantation
Forscher der Universität Basel haben in einer Studie Elemente im Immunsystem identifiziert, die für das Überleben einer Form des Lymphkrebs zentral sind. Die Forschungsresultate wurden auf der Website des führenden amerikanischen Fachjournals "Blood" publiziert.
PRESSEMITTEILUNG Universität Basel 15.03.10

Damit sich das Herz wieder entspannen kann
Von Gisela Schütte
Am UKE werden Medikamententests entwickelt, die die Gefährlichkeit von Arzneien für Herzzellen vermindern sollen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend
WELT Online 15.03.10

Suche nach der besten Demenzpflege in Europa
EU fördert mit 3 Mio. Euro ein Forschungsprojekt in acht Ländern, damit Gesundheitsforscher herausfinden, wie Demenzpatienten möglichst lang zu Hause gepflegt werden können
PRESSEMITTEILUNG Private Universität Witten/Herdecke gGmbH 15.03.10

In den Betten des Prekariats
Von Guido Kleinhubbert
Seit der Einführung von Hartz IV ist die Zahl ungewollter Schwangerschaften offenbar gestiegen. Sollte es für Bedürftige wieder kostenlose Verhütungsmittel geben?
SPIEGEL Online 15.03.10

Mindestens jede 6. Schwangerschaft endet mit einer Abtreibung
Politik schaut weiterhin schweigend der massenhaften Tötung ungeborener Kinder zu
PRESSEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben (CDL) 15.03.10

Kunstprotein stoppt Muskelschwund
Eines von 3.000 Neugeborenen betroffen
PRESSETEXT.AUSTRIA 15.03.10

Weg zu neuer Alzheimer-Therapie
Wie entsteht Alzheimer? Diese Frage kann die Wissenschaft bis heute nicht beantworten. Eine aktuelle Studie unter Leitung des Neurowissenschaftlers Professor Dr. Michael Heneka von der Universität Bonn liefert jetzt aber einen wichtigen Baustein zur Frage, wie die Krankheit voranschreitet. Die Forscher haben herausgefunden, dass der Botenstoff Noradrenalin den Verlauf der Alzheimer-Krankheit maßgeblich beeinflusst. I
PRESSEMITTEILUNG Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 15.03.10


14. März 2010

Broelsch in den offenen Vollzug?
Von Peter Lamprecht
Zu drei Jahren Haft hat das Landgericht Essen den pensionierten Chirurgen Christoph Broelsch, 65, aus Düsseldorf verurteilt.
WELT Online 14.03.10

Die Macht der bösen Gedanken
Wie der Geist den Körper krank macht
Von Kristin Raabe
Flüche funktionieren. Zahlreiche Fälle sind bekannt, von Menschen, die allein durch den Glauben an eine Krankheit krank wurden und im Extremfall sogar starben. Dazu braucht es keine schwarze Magie, eine falsche ärztliche Prognose reicht oft schon aus - Mediziner sprechen vom Nocebo-Effekt, dem bösen Bruder des Placebo-Effekts.
DEUTSCHLANDFUNK 14.03.10

Der Koch für das letzte Mahl
Von Eva Eusterhus
Ruprecht Schmidt arbeitete einst in Nobelrestaurants. Vor elf Jahren übernahm er die Küche im Hospiz Leuchtfeuer. Dort erfüllt er Todkranken ihre letzten kulinarischen Wünsche
WELT Online 14.03.10


12. März 2010

Röslers Operation
Von Philipp Neumann
Der FDP-Minister traut sich, die mächtige Pharmabranche anzugreifen - und bekommt ungewohntes Lob aus der CSU
WELT Online 12.03.10

Union bei Pharma-Plänen auf Röslers Seite
AERZTEBLATT.DE 12.03.10

Noch mehr Gegenwind für Rösler
Kritik von allen Seiten am Gesundheitsminister - Zweifel am Nutzen seiner Pläne zur Kostenbeschränkung für Medikamente. Koalition berät über gemeinsame Linie
Gordon Repinski
TAZ 12.03.10

Kassen wollen Einsparungen bei Apothekern und Ärzten
AERZTEBLATT.DE 12.03.10

Vier Lehren aus der Schweinegrippen-Hysterie
Ein Kommentar von Markus Grill
SPIEGEL Online 12.03.10

Das Knock-Syndrom: Gesunde sind Kranke – sie wissen es nur noch nicht
Nolte, Heinrich
In Jules Romains Theaterstück „Knock – oder der Triumph der Medizin“ wird gezeigt, wie gesunde Menschen zu dankbaren und vor allem zahlenden Patienten gemacht werden.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

Star-Chirurg muss wegen Nötigung in Haft
Ohne Geld keine schnelle Krebs-Operation: Im Prozess um einen der größten Medizinskandale Deutschlands hat das Landgericht Essen den Star-Chirurgen Christoph Broelsch (65) zu drei Jahren Haft verurteilt.
WELT Online 12.03.10

Gericht verurteilt Starchirurgen zu drei Jahren Haft
Schwerkranke Patienten hat er zu Geldspenden genötigt - nun wurde der einstige Chefarzt des Essener Universitätsklinikums, der Starchirurg Christoph Broelsch, zu drei Jahren Haft verurteilt.
SPIEGEL Online 12.03.10

Dreijährige Haftstrafe für Essener Ex-Chefarzt
Essen – Der frühere Direktor Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie der Universität Essen, Christoph B., ist am Freitag zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.
AERZTEBLATT.DE 12.03.10

Gesundheitskarte: Online-Anbindung bleibt freiwillig
Krüger-Brand, Heike E.
Die Bundesärztekammer (BÄK) und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung haben Meldungen zurückgewiesen, wonach die Organisationen der Leistungserbringer der Online-Anbindung der elektronischen Gesundheitskarte (eGk) zugestimmt hätten.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

E-Health - Österreich will Musterland sein
Einigung bei E-Medikation treibt elektronische Gesundheitsakte voran
PRESSETEXT.AUSTRIA 12.03.10

Vorratsdatenspeicherung: Zweite Chance für Vertrauensschutz
Krüger-Brand, Heike E.
Einmal mehr hat das Bundesverfassungsgericht das Verhältnis von staatlicher Gefahrenabwehr auf der einen Seite und Wahrung der Privatsphäre und Bürgerrechte auf der anderen Seite wieder ins rechte Lot gebracht.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

Online-Portal: Kinderpflegekompass
Eltern und Angehörige pflegebedürftiger Kinder und Jugendlicher stehen immer wieder vor einem Problem, das sie lösen müssen:
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

Embryonenforschung: Über den Umgang mit menschlichem Leben
Rolf, Sibylle
In Deutschland und Großbritannien wird die Zulassung der Forschung an humanen embryonalen Stammzellen unterschiedlich geregelt. Vor allem bezogen auf den Menschenwürde-Begriff ergeben sich tiefgreifende Unterschiede.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

Schonende Stammzelltransplantation
Siegmund-Schultze, Nicola
Bei einer Leukämie mit hohem Risiko ist häufig die Stammzelltransplantation die einzige potenziell kurative Therapieoption.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

"Menschlichem Leben kommt Würde zu"
Medizinethiker Matthias Beck warnt vor den Risiken gentechnisch erzeugter Mensch-Tier-Mischwesen. Er fürchtet die Totalverzweckung des Lebens
TAZ 12.03.10

Weniger Abtreibungen in Deutschland gemeldet
Lebensrechtler sehen jedoch keinen Grund zur Entwarnung - Statistik 2009: Die meisten Abtreibungen (97 Prozent) wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.
KATH.NET 12.03.10

Aufklärung für das Leben
Kommentar von Sabine Höher
Jedes getötete Leben ist eines zu viel. Und dennoch: Die jüngsten Zahlen zu Abtreibungen in Deutschland machen Mut.Seit Jahren geht ihre Zahl kontinuierlich zurück. 110 700 Schwangerschaften wurden im vergangenen Jahr abgebrochen, das sind 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr.
WELT Online 12.03.10

Schwangerschaftsabbrüche: Änderung der Statistik
Klinkhammer, Gisela
Aufgrund der Initiative der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) sowie der Bundesärztekammer (BÄK) mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums wurde das Formular für die Bundesstatistik über Schwangerschaftsabbrüche verändert.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(10) 12.03.10

Lebensschutz im Web 2.0
Abtreibungen lehnen auch junge Christen ab, doch nur relativ wenige engagieren sich in Lebensrechtsbewegungen. Dabei ist der Einsatz für das Leben heute einfacher als je zuvor - Von Tobias-Benjamin Ottmar
KATH.NET 12.03.10

Was Contergan so gefährlich machte
Der Conterganskandal ist beispiellos in der Medizingeschichte: Jetzt haben Forscher herausgefunden, wie dessen Wirkstoff Thalidomid Fehlbildungen ausgelöst haben könnte.
ZEIT ONLINE 12.03.10

"Agrarhilfen neu verteilen"
Wie soll Europa die Landwirtschaft fördern? Martin Häusling, EU-Abgeordneter der Grünen, will ökologische Kriterien zum Maßstab machen. Im FR-Interview ruft er zum Widerstand gegen die Gentechnik auf.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 12.03.10


11. März 2010

Pharma-Vorstoß: Rösler bekommt Schützenhilfe von seinem Erzfeind
Von Philipp Neumann
Trotz heftiger Kritik, selbst aus der eigenen Partei, legt sich Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) mit der Pharmaindustrie an. Unterstützt wird er von den Krankenkassen und – ausnahmsweise – sogar von seinem größten Widersacher Markus Söder (CSU).
WELT Online 11.03.10

Rabatt-Schlacht um den Gesundheitsmarkt
Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr einen Milliardenüberschuss erwirtschaftet. Euphorie kommt beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung jedoch nicht auf.
Von Christian Tretbar
TAGESSPIEGEL 11.03.10

Arzneimittel-Sparpläne stoßen auf Skepsis
Berlin – Krankenkassen und Experten halten die Arzneimittel-Sparpläne von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) für halbherzig.
AERZTEBLATT.DE 11.03.10

BÄK und KBV unterstützen Röslers Reformkonzept
Berlin – Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) begrüßen die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zur Senkung der Arzneimittelpreise.
AERZTEBLATT.DE 11.03.10

Des Röslers neue Kleider
Zu den Vorschlägen von Minister Rösler zu Einsparungen im Pharmabereich erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
Philipp Rösler versucht es mit neuen Kleidern in einer neuen Rolle.
PRESSEMITTEILUNG Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen, 11.03.10

Pharma-Riesen nicht mit Samthandschuhen anfassen
Die Debatte um die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler kommentiert die stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses Kathrin Vogler (DIE LINKE):
Röslers Pläne entpuppen sich bei näherem Hinsehen als hilf- und zahnloses Manöver
PRESSEMITTEILUNG Kathrin Vogler, MdB Die Linke., 11.03.10

Schwarz-Gelb will kein Präventionsgesetz
Berlin – Die schwarz-gelbe Koalition verabschiedet sich endgültig vom Präventionsgesetz, einem Projekt der früheren Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD).
AERZTEBLATT.DE 11.03.10

Regierung strebt kein Präventionsgesetz an
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI/JOH) Die neue Bundesregierung verabschiedet sich von einem zentralen Projekt der früheren Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). ”Die Bundesregierung wird den vom Bundesministerium für Gesundheit in der vergangenen Legislaturperiode erarbeiteten Entwurf eines Präventionsgesetzes nicht weiterverfolgen“, schreibt die Regierung in ihrer Antwort (17/845) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/681).
HIB Heute im Bundestag Nr. 75, 11.03.10

Im Bundestag notiert: Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung
Gesundheit/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/MPI/JOH) Die Fraktion Die Linke thematisiert die Folgen der Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung.
HIB Heute im Bundestag Nr. 75, 11.03.10

2008: 76 000 zusätzliche Arbeitsplätze im Gesundheitswesen
Wiesbaden – Ende 2008 waren insgesamt 4,6 Millionen Menschen oder etwa jeder neunte Beschäftigte in Deutschland im Gesundheitswesen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das rund 76 000 Menschen oder 1,7% mehr als ein Jahr zuvor.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt (Destatis) 11.03.10

3,3% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2009
Wiesbaden – Im Jahr 2009 wurden dem Statistischen Bundesamt (Destatis) rund 110 700 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet und damit 3,3% oder 3 800 weniger als 2008.
PRESSEMITTEILUNG Statistisches Bundesamt (Destatis) 11.03.10

Linksextreme wollen Gebetsmarsch gegen Abtreibung stören
Katholische Kirche im Bistum Münster verweigert Lebensrechtlern am 13. März den Zutritt zu einer Kirche
KATH.NET 11.03.10

Urteil zu Pflegestufen: Zeitaufwand genau bestimmen
Kassel – Beim Festlegen einer Pflegestufe soll der zeitliche Hilfsaufwand weitgehend genau bestimmt werden.
AERZTEBLATT.DE 11.03.10

Das kann man vergessen
Das Dimebon-Desaster: Erneut hat ein Wirkstoff gegen Alzheimer die Erwartungen enttäuscht
Von Adelheid Müller-Lissner
TAGESSPIEGEL 11.03.10

Krebs und Alzheimer früher erkennen - Chemiker der Uni Potsdam stellen neueste Forschungsergebnisse der Bionanotechnologie vor
PRESSEMITTEILUNG Universität Potsdam 11.03.10

Irrwege über die Maus
Embryonale Stammzellen / Vergleichsstudien an Tieren sind schlecht übertragbar
Rheinischer Merkur Nr. 10, 11.03.10

Ein Angriff auf den Rechtstaat
Von Stefan Rehder
Dass Wissenschaft keine Veranstaltung mehr ist, die es ausschließlich oder auch nur vorrangig auf den Erwerb neuer Erkenntnisse abgesehen hätte, wird niemand bestreiten wollen.
DIE TAGESPOST 11.03.10

Forscher entziffern erstmals Erbgut einer ganzen Familie
Von Jens Lubbadeh
SPIEGEL Online 11.03.10

Erste Genom-Analysen zur Diagnose von Erbkrankheiten
Seattle/Houston – Sinkende Kosten könnten die Sequenzierung des menschlichen Genoms in einigen Jahren auch für diagnostische Zwecke erschwinglich machen.
AERZTEBLATT.DE 11.03.10

Hilfe in seltenen Fällen
Familien-Gentest gibt Aufschluss über rare Erbkrankheiten
Genetik. - Gentests sind ein umstrittenes und immer preiswerteres Instrument. In der aktuellen "Science" wird über eine ganze Familie berichtet, deren Genome sequenziert und verglichen wurden, damit man die Vererbung seltener Krankheiten erkennen kann. Der Wissenschaftsjournalist Volkart Wildermuth berichtet im Gespräch mit Katrin Zöfel.
DEUTSCHLANFUNK 11.03.10

Vom Gen zur Ethik
Wissen und Verantwortung in den Biowissenschaften
Von Peter Leusch
Früher warf die Atomphysik die brisantesten ethischen Fragen auf. Deren Platz hat heute die moderne Biowissenschaft übernommen. Über Wissen und Verantwortung in der Biotechnologie haben sich Natur- und Geisteswissenschaftler in Essen auseinandergesetzt.
DEUTSCHLANFUNK 11.03.10

Die Geburt der Bioethik als Abrechnung mit der Moral
Dr. med. Ermanno Pavesi
Gewissensfreiheit - woher und wozu?
ZENIT.ORG 11.03.10


10. März 2010

Rösler greift Preismonopol der Pharmabranche an
Kampfansage des Gesundheitsministers: Philipp Rösler will das Preismonopol der Pharmaindustrie brechen. Dazu soll die Struktur des Arzneisystems reformiert und die Hersteller zu Preissenkungen gezwungen werden.
WELT Online 10.03.10

Union will Pharmapreise reglementieren
Kritik an Plänen von Minister Rösler
Timot Szent-Ivanyi
BERLINER ZEITUNG 10.03.10

Arzneimittel: Rösler kündigt Zwangsrabatte an
Berlin – Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will „hart an die Pharmaindustrie und deren Preise herangehen“.
AERZTEBLATT.DE 10.03.10

Preisgrenze für Pharmaindustrie: DGB nennt Röslers Sparpläne unausgereift
Philipp Rösler gibt den Kämpfer gegen die Pharmaindustrie, doch Opposition und Gewerkschaften trauen dem Gesundheitsminister nicht.
SPIEGEL Online 10.03.10

Medikamentenpreise: Teurer Schein
Medikamente werden immer teurer. Dagegen will Gesundheitsminister Rösler vorgehen. Wie ist sein Plan?
Von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 10.03.10

Interview zu Preispolitik: "Bei nutzloser Arznei: Geld zurück!"
FRANKFURTER RUNDSCHAU 10.03.10

Nahles: Rösler betreibt Klientelpolitik für Pharmalobby
Zur der Arzneimittelpolitik von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler erklärt die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles:
Rösler will offenbar, dass Kassen und Pharmaunternehmen Arzneimittelpreise direkt aushandeln statt das unabhängige Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen mit Kosten-Nutzen Bewertungen zu beauftragen.
PRESSEMITTEILUNG Andrea Nahles, SPD, 10.03.10

Gabe mit geringen Risiken
Wer seine Niere zu Lebzeiten spendet, ist gesundheitlich nicht beeinträchtigt - nur der Eingriff selbst birgt minimale Gefahren
SUEDDEUTSCHE.DE 10.03.10

Krankenkassen machen Milliarden-Gewinn
Die gesetzlichen Krankenkassen haben 2009 einen Überschuss von 1,1 Milliarden Euro erzielt.
WELT Online 10.03.10

Die Linke will arme Privatversicherte stärker unterstützen
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI/TEP) Die Fraktion Die Linke will erreichen, dass privat kranken- und pflegeversicherte Arbeitslosengeld-II- und Sozialhilfebezieher einen höheren staatlichen Zuschuss erhalten. In einem Antrag (17/780) fordern die Abgeordneten, die Hilfebedürftigen sollten genau den Betrag bekommen, den sie den Versicherungsunternehmen im Basistarif tatsächlich zahlen müssten.
HIB Heute im Bundestag Nr. 74, 10.03.10

Bürger sehen bei Kosten-Nutzen-Bewertung Ärzte in der Pflicht
Neuss – Der Großteil der Bürger plädiert dafür, dass Ärzte über den Nutzwert und Erstattungsmöglichkeiten neuer Therapien und Arzneimittel entscheiden sollen.
AERZTEBLATT.DE 10.03.10

EU gibt 18 Millionen Euro für Forschung zur Grippebekämpfung
Brüssel – Die Europäische Kommission stellt 18 Millionen für vier Forschungsprojekte zur Grippebekämpfung bereit.
AERZTEBLATT.DE 10.03.10

SPD-Fraktion fordert Patientenrechtegesetz
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/MPI/TEP) Die SPD-Fraktion macht sich für ein Patientenrechtegesetz stark. In einem Antrag (17/907) fordert sie, die bislang im Sozial-, im Standes-, im Zivil-, im Straf- und im Sicherheitsrecht geregelten Patientenrechte transparent und rechtsklar in einem Gesetz zusammenzuführen.
HIB Heute im Bundestag Nr. 74, 10.03.10

Europa kann Patienten helfen, die auf ein Spendeorgan warten
Organhandel ist unter keinen Umständen akzeptabel
Mit den richtigen Entscheidungen kann die EU denjenigen Patienten helfen, die auf ein Spendeorgan warten und damit Leben retten, aber die Kommerzialisierung von Organen und der Handel mit Organen können auf keinen Fall akzeptiert werden.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese MdEP, EVP-ED, 10.03.10

Organtransplantationen: Mehr Sicherheit ohne zusätzliche Bürokratie
Brüssel – Gesundheitsexperten des Europäischen Parlaments halten es nicht für erforderlich, dass staatliche Behörden in den EU-Mitgliedsländern über die Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Transplantationsmedizin wachen sollen.
AERZTEBLATT.DE 10.03.10

Viele transplantierte Jugendliche setzen ihr Spenderorgan aufs Spiel
Bonn - Organtransplantierte müssen ihre Medikamente genau nach Anweisung einnehmen. Schon kleine Nachlässigkeiten oder Dosierungsfehler können bewirken, dass das Spenderorgan abgestoßen wird. Doch genau dies geschieht öfter als vermutet - besonders bei jugendlichen Transplantierten.
PRESSEMITTEILUNG BGV - Info Gesundheit e.V. 10.03.10

Immer mehr Menschen sterben durch Blutvergiftung
Ursache ist die verbesserte Intensivmedizin
DIE WELT 10.03.10

Interdisziplinäre Forschung auf Erfolgskurs
BMBF fördert vier Zentren der Systembiologie mit 45 Millionen Euro
Die Systembiologie ist eine entscheidende Grundlage sowohl für die Biotechnologie als auch für die Gesundheitsforschung.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 10.03.10

Wie man Gen-Scheren in Schach hält
DNA-spaltende Enzyme lassen sich durch Licht kontrollieren - Wichtige Voraussetzung für Gentherapie beim Menschen - Gießener Wissenschaftler publizieren in der renommierten Fachzeitschrift "PNAS"
PRESSEMITTEILUNG Justus-Liebig-Universität Gießen 10.03.10

Mehr als nur ein Nervtöter: Atomare Struktur von Alzheimer-Protein APP aufgeklärt
Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut in Jena - klären dreidimensionale Teilstruktur des Amyloid-Vorläuferproteins (APP) auf. Proteinkristallographie macht atomaren Aufbau und räumliche Molekülstruktur sichtbar. Spaltprodukte dieses Proteins können Alzheimer auslösen, APP erfüllt aber auch wichtige biologische Funktionen.
PRESSEMITTEILUNG Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI) 10.03.10

Neues Alzheimerportal für Jugendliche
Berlin – Ein neues Internetportal der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) informiert Jugendliche rund ums Thema Alzheimer und Demenz.
AERZTEBLATT.DE 10.03.10

Human Life International: Spanischer König exkommuniziert
Indem Juan Carlos durch seine Unterschrift das neue liberale Abtreibungsgesetz Spaniens in Kraft gesetzt hat, habe er sich selbst exkommuniziert, sagt die weltgrößte Lebensschutzorganisation.
KATH.NET 10.03.10


09. März 2010

Evidenz- oder marketingbasierte Medizin?
Jörg Auf dem Hövel
Interne Dokumente und neue Analysen zeigen die Schwächen des Systems der Arzneimittelzulassung
TELEPOLIS 09.03.10

Rösler droht der Pharmaindustrie
Von Lars-Broder Keil
Gesundheitsminister will Arzneimittelausgaben drastisch senken - Kritik aus CDU und CSU, Zustimmung der Kassen
WELT Online 09.03.10

SPD bezweifelt Einsparungen bei Arzneimitteln
Köln – Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) stößt mit seinen Plänen zur Ausgabensenkung für Arzneimittel auf Kritik der SPD.
AERZTEBLATT.DE 09.03.10

Gesundheitsökonom Beske für Priorisierung
Nürnberg – Angesichts der erwarteten Kostenexplosion im Gesundheitswesen plädiert der Kieler Gesundheitsökonom Fritz Beske für eine Priorisierung ärztlicher Leistungen.
AERZTEBLATT.DE 09.03.10

Röslers Pläne gefährden die Qualität der Arzneimittelversorgung
Zu den Presseberichten ueber Plaene von Bundesgesundheitsminister Roesler, Einsparungen im Arzneimittelmarkt zu realisieren, erklaert die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Marlies Volkmer:
Das Draengen von Oeffentlichkeit und Opposition hat Erfolg: Endlich legt Roesler Vorschlaege zu Einsparungen im Arzneimittelbereich vor. Der Sprung ist allerdings zu kurz:
PRESSEMITTEILUNG Marlies Volkmer, MdB SPD 09.03.10

Arzneimittelkosten durch Vertragsvereinbarungen senken
Berlin. Zur Kritik der SPD an den Plänen von Bundesgesundheitsminister Dr. Phillip Rösler erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Ulrike FLACH:
Wenn das gelingt, was Minister Rösler vorgeschlagen hat, wäre dies eine Zeitenwende im deutschen Gesundheitswesen.
PRESSEMITTEILUNG Ulrike Flach, MdB FDP 09.03.10

Propagandaoffensive für die Kopfpauschale
Peter Mühlbauer
Wie aus einem Köderangebot von 140 Euro schnell 570 und mehr werden können
TELEPOLIS 09.03.10

Schavan:"Exzellente Ideenschmiede für Lebenswissenschaft"
Neues Ausbildungs- und Konferenzzentrum in Heidelberg soll führend in Europa werden / BMBF finanziert Bau mit 14 Millionen Euro / Gebäude besitzt DNA-Form
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 09.03.10

Mit Hitler gegen Abtreibung
Polnische Abtreibungsgegner setzen für ihre Ziele drastische Mittel ein, obgleich es in Polen sowieso eines der strengsten Abtreibungsgesetze gibt
TELEPOLIS 09.03.10

Reprogrammierte Körperzellen: Jungbrunnen für Zellkraftwerke
Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle und stellen die Energie aus der Nahrung bereit. Doch bei der Verdauung entstehen in den Zellen schädliche Substanzen, die sie altern lassen. Forscher haben nun untersucht, was mit den Kraftwerken passiert, wenn man Körperzellen in Alleskönner verwandelt.
SPIEGEL Online 09.03.10

Regierung: Impfstoffhersteller erhielten Bundeszuwendung
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI/JOH) Die Bundesregierung sieht für die Beanstandung von zwei Impfstoff-Verträgen mit den Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline und Novartis keinen Grund.
HIB Heute im Bundestag Nr. 73, 09.03.10

Untersuchungsausschuss zu Schweinegrippe gefordert
AERZTEBLATT.DE 09.03.10

Regierung: Regionale Unterschiede bei Zugang zu Heilmitteln können gerechtfertigt sein
Gesundheit/Antwort
Berlin: (hib/MPI/JOH) Die Bundesregierung vertritt die Auffassung, dass regionale Unterschiede im Zugang zu Heilmitteltherapien gerechtfertigt sein können.
HIB Heute im Bundestag Nr. 73, 09.03.10

Im Bundestag notiert: Vorsorgeprinzip beim Umgang mit nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Pflanzen
Ernährung und Landwirtschaft/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/ELA/JOH) Welchen Stellenwert die Bundesregierung dem Vorsorgeprinzip beim Umgang mit nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Pflanzen einräumt, möchte die SPD-Fraktion wissen.
HIB Heute im Bundestag Nr. 73, 09.03.10

Lungenkrebs: Patienten mit optimistischer Grundeinstellung leben länger
Rochester – Patienten mit Lungenkrebs und einer optimistischen Einstellung leben länger als pessimistische Lungenkrebspatienten.
AERZTEBLATT.DE 09.03.10

Diakonisches Werk: Therapeuten quälten autistische Kinder
Düsseldorf. Das evangelisches Sozialwerk Diakonie ist mit Vorwürfen der Kindesmisshandlung konfrontiert.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 09.03.10

"Extrem erschreckende Bilder"
Misshandlungsfälle bei Diakonie
Die Videos verstören selbst den Staatsanwalt: Mitarbeiter einer diakonischen Schule sollen autistische Kinder misshandelt haben. Politiker sind alarmiert - und fordern schärfere Gesetze.
SUEDDEUTSCHE.DE 09.03.10

Ermittlungen gegen Ex-Diakonie-Mitarbeiter
Auch in einer Einrichtung der Diakonie sind jetzt Misshandlungs-Vorwürfe laut geworden.
TAGESSCHAU.DE 09.03.10

Diakonie-Mitarbeiter sollen autistische Kinder gequält haben
Schwerer Vorwurf gegen die Diakonie: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt derzeit gegen 17 ehemalige Mitarbeiter des evangelischen Sozialwerks. Sie sollen Schutzbefohlene schwer misshandelt haben.
SPIEGEL Online 09.03.10

Verdacht auf Kindesmisshandlung bei Diakonie
Das evangelisches Sozialwerk Diakonie ist mit Vorwürfen der Kindesmisshandlung konfrontiert.
WELT Online 09.03.10

Schweiz: Unbehagen der Ärzte am organisierten Suizid
Demnächst soll in der Schweiz über zwei Varianten zur Regelung der organisierten Suizidhilfe entschieden werden.
AERZTEBLATT.DE Blog 09.03.10

Europa und die Kultur des Todes
Vor einer „Kultur des Todes“, die sich in Europa ausbreite, haben evangelische und katholische Theologen und Wissenschaftler gewarnt.
FACTUM 09.03.10

Jedes dritte Baby kommt per Kaiserschnitt
Hamburg – Jedes dritte Baby kommt heute per Kaiserschnitt zur Welt.
AERZTEBLATT.DE 09.03.10

Utah: Straffreiheit bei Abtreibung wird eingeschränkt
Weil ein 17-jähriges Mädchen, das sich schlagen ließ um eine Fehlgeburt auszulösen, strafrechtlich nicht verurteilt wurde, sahen sich Gesetzgeber in Utah gezwungen ein vermeintliches Schlupfloch zu schließen und definierten die Straffreiheit bei Abtreibung nun enger.
JURIDICUM JOURNAL 09.03.10

Der Blick in das Gehirn: Tübinger Neurowissenschaftler zu Gehirn-OPs bei vollem Bewusstsein
Operationen zur Entfernung eines Hirntumors werden in einigen Fällen an wachen Patienten vorgenommen. Dabei erhoffen sich Wissenschaftler nebenher auch Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehirns. Professor Karnath und sein Team am Zentrum für Neurologie und Hertie-Institut für klinische Hirnforschung im Universitätsklinikum Tübingen wiesen darauf hin, dass die bisher gesammelten Beobachtungen während solcher OPs zum Verständnis der kognitiven Prozesse des Gehirns nur bedingt hilfreich sind.
PRESSEMITTEILUNG Hertie-Institut für klinische Hirnforschung (HIH) 09.03.10

Ritalin soll Konzentration und Lernfähigkeit verbessern
Florian Rötzer
Das bewährte Mittel gegen ADHS beeinflusst nach Tierversuchen zwei Dopaminrezeptoren und könnte auch als "Cognitive Enhancer" noch attraktiver werden
TELEPOLIS 09.03.10


08. März 2010

Frauen verfassen häufiger Patientenverfügungen
Baierbrunn – Frauen verfassen einer Umfrage zufolge häufiger eine Patientenverfügung als Männer.
AERZTEBLATT.DE 08.03.10

Frauen entscheiden sich etwas häufiger für Patientenverfügung als Männer
Umfrage: Jede dritte Frau ab 60 Jahre hat eine Patientenverfügung verfasst
PRESSEMITTEILUNG Apotheken Umschau 08.03.10

Startschuss für das Nationale Aktionsbündnis für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE)
Im Bundesministerium für Gesundheit haben sich heute die Partner und Unterstützer des Nationalen Aktionsbündnisses für Menschen mit Seltenen Erkrankungen (NAMSE) getroffen und haben eine gemeinsame Erklärung vereinbart. Damit ist das vom Bundesministerium für Gesundheit ins Leben gerufene Aktionsbündnis offiziell gestartet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 08.03.10

Aktionsbündnis für seltene Erkrankungen gegründet
Berlin – Menschen mit seltenen Erkrankungen können auf eine bessere Behandlung und Betreuung hoffen.
AERZTEBLATT.DE 08.03.10

Neue Pflege-Modelle sind schon jetzt Realität
Von Anette Dowideit
Der Pflegezeit-Plan von Ministerin Schröder wird heftig kritisiert - dabei gehen viele Firmen sogar noch weiter
WELT Online 08.03.10

Basler Appell will Forschungsbefürworter beim Wort nehmen
Wie zu erwarten wurde in der heutigen Volksabstimmung der Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen mit deutlicher Mehrheit angenommen. Die eigentliche Auseinandersetzung kann nun beginnen: Der Basler Appell gegen Gentechnologie fordert, dass das anstehende Humanforschungsgesetz die fremdnützige Forschung an Nichteinwilligungsfähigen nur unter hohen Auflagen zulässt.
PRESSEMITTEILUNG Basler Appell gegen Gentechnologie 08.03.10

Massives Ungleichgewicht zwischen Geschlechtern in Asien
AERZTEBLATT.DE 08.03.10

In Asien fehlen 96 Millionen Frauen
Wegen der gezielten Abtreibung von Mädchen und der Benachteiligung von Frauen im Gesundheitswesen «fehlen» in Asien einer UNO-Studie zufolge rund 96 Millionen Frauen.
20MIN.CH 08.03.10

Mit Hitler gegen Abtreibungen
Eine polnische Stiftung wirbt mit dem Konterfei von Adolf Hitler gegen Abtreibung. Selbst katholische Kreise verurteilen die Aktion als geschmacklos.
20MIN.CH 08.03.10

Im Bundestag notiert: Vorwürfe gegen Ausländerbehörden wegen Gentests bei binationalen Eltern
Inneres/Kleine Anfrage
Berlin: (hib/STO/) ”Vorwürfe gegen Ausländerbehörden wegen Gentests bei binationalen Eltern“ thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (17/897).
HIB Heute im Bundestag Nr. 072, 08.03.10

Erste Studie mit Blutstammzellen nach dem neuen Arzneimittelgesetz genehmigt
Hannover – Das Paul Ehrlich-Institut (PEI) hat eine von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) initiierte multizentrische Transplantationsstudie für an akuter myeloischer Leukämie (AML) erkrankter Kinder als erste Knochenmarktransplantationsstudie in Deutschland nach dem neuen Arzneimittelgesetz (AMG) genehmigt.
AERZTEBLATT.DE 08.03.10

Proteine korrigieren Herzfehler
Frühzeitige Differenzierung von Herzstammzellen verhindert
PRESSETEXT.AUSTRIA 08.03.10

Chronik einer Hysterie
Fast ein Jahr lang hielt die Schweinegrippe die Welt in Atem. Eine gigantische Impfkampagne sollte ihr Einhalt gebieten. Dabei handelte es sich nur um einen eher harmlosen Virenstamm. Wie konnte es zu solch einer Überreaktion kommen? Eine Rekonstruktion.
SPIEGEL Online 08.03.10

Lebendorganspender leben länger
AERZTEBLATT.DE 08.03.10


07. März 2010

Schweiz: Klares Ja zum Verfassungsartikel zur Forschung am Menschen
Der Verfassungsartikel über die medizinische Forschung am Menschen ist am Sonntag von über 77 Prozent der Stimmenden und in allen Kantonen angenommen worden.
TAGESANZEIGER.CH 07.03.10

Spanien: 600.000 Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebung
270 verschiedene Organisationen hatten zum Protest gegen das neue Abtreibungsgesetz aufgerufen
KATH.NET 07.03.10

Deutsches Gesundheitssystem mit Migranten überfordert
Bad Saulgau – Migranten werden nach Ansicht von Ärzten im deutschen Gesundheitssystem diskriminiert.
AERZTEBLATT.DE 07.03.10

Pflege - Stiefkind der Politik
Stückwerk, Feigheit, Ratlosigkeit. Die Pflege ist und bleibt ein Stiefkind der Politik. Der Grund dafür ist einfach. Niemand wagt es, eine sehr unangenehme Wahrheit auszusprechen: dass diese Zukunftsaufgabe Geld kostet, dass Alte und Kranke unserer Fürsorge ebenso sehr bedürfen wie Kinder und Jugendliche.
Von Wolfgang Prosinger
TAGESSPIEGEL 07.03.10

Ein Prozess voller Gegensätze
Von Peter Lamprecht
Dem weltberühmten Chirurgen Christoph Broelsch wird Abrechnungsbetrug, Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung vorgeworfen.Er selbst sieht sich als Opfer
WELT Online 07.03.10


06. März 2010

Nabelschnurblut kann Leben retten
Von Helena Santana Losada
Babys erhalten über die Nabelschnur während der Schwangerschaft Nährstoffe und Schutz vor Infektionen. Doch oft wird diese Nabelschnur nach der Entbindung achtlos weggeworfen...
KÖLNISCHE RUNDSCHAU 06.03.10

Die Richterin im Kopf
Sie hat sich verzählt. Und wird schwanger. "Deine Entscheidung", sagt ihr Mann. Sie lässt das Kind abtreiben. Nach dem Abbruch fühlt sich Martina Nierbach schuldig.
Von Heide Oestreich
TAZ 06.03.10

Ewiges Leben? Nein. Aber 150 Jahre
Von Elke Bodderas
Die amerikanische Nobelpreisträgerin Carol Greider hat ein Enzym entdeckt, das Krebs abtötet und das Leben um Jahre verlängern kann. Bei Mäusen funktioniert das Verfahren bestens
WELT Online 06.03.10


05. März 2010

Schweiz: Bundesgericht bremst Dignitas
Die Sterbehilfe-Organisation Dignitas darf in ihrer Wohnung in Wetzikon im Kanton Zürich vorerst noch keine Freitod-Begleitungen durchführen.
SWISSINFO.CH 05.03.10

Schröder verteidigt ihr neues Modell gegen Kritik
Familienministerin Kristina Schröder (CDU) wehrt sich gegen die Vorwürfe aus der Wirtschaft an ihrem Pflegezeit-Modell.
WELT Online 05.03.10

Krankenkassenfusionen: Größer, stärker, mächtiger
Osterloh, Falk; Schmitt-Sausen, Nora
Wie sich die Krankenkassen neu aufstellen und dadurch das Gesundheitssystem verändern.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(9) 05.03.10

Datenschützer wollen Hausarztmodell stoppen
Kiel – Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein hat an Gesetzgeber, Krankenkassen und Hausärzte appelliert, das Hausarztmodell in seiner jetzigen Form schnellstmöglich abzuschaffen.
AERZTEBLATT.DE 05.03.10

Pflege-TÜV: Änderungen noch im Frühjahr geplant
Hibbeler, Birgit
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) und die Krankenkassen wollen grundsätzlich an dem umstrittenen Bewertungssystem für Pflegeeinrichtungen festhalten.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(9) 05.03.10

Reformkommission: Streit vor dem "Tag der Tage"
Rieser, Sabine
Acht vielbeschäftigte Minister wollen sich ab und an treffen, erstmals Mitte März, dann wieder im April. Sie sind uneins wegen der Kopfpauschale, aber das BMG versichert: Sie wird kommen.
Deutsches Ärzteblatt 2010; 107(9) 05.03.10

Ministerium schafft Grundlagen zur Gesundheit von Frauen
Geschlechtsspezifische Gesundheitsforschung rückt in den Fokus
Geschlechter sind verschieden - auch wenn es um Gesundheit und Krankheit geht.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 05.03.10

Gesunde Knochen und Gelenke: Die größte medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts!
Der Osteologie Kongress 2010 zieht Bilanz über 25 Jahre fachübergreifender Knochenforschung und definiert zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) "Knochen- und Gelenkgesundheit" als ein wichtiges Thema deutscher Forschungsanstrengungen
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 05.03.10

Abtreibung ist die Todesursache Nummer Eins in Europa
Allein 2008 gab es 2,86 Millionen Abtreibungen, wurde am Mittwoch in Brüssel bekannt gegeben.
KATH.NET 05.03.10

Abortion in Europe and Spain 2010
Institute for Family Policies IPF, Oslo
39 Seiten, veröffentlicht 03.03.10 (PDF-Format)

Gentherapie für blinde Kinder scheint möglich
Probanden können nach Behandlung lesen
Anke Brodmerkel
BERLINER ZEITUNG 05.03.10

Neue Skepsis gegenüber Mäuse-Stammzellen
Von Jens Lubbadeh
Stammzellen von Mäusen sind unter Forschern beliebt: Sie helfen, die strengen Auflagen für Zellen aus menschlichen Embryonen zu umgehen. Doch jetzt zeigt sich, dass die Stammzellen von Maus und Mensch unterschiedlicher sind als bisher vermutet.
SPIEGEL Online 05.03.10

Nobel-Juroren verleihen Ehrendoktortitel an Michael J. Fox
Das schwedische Karolinska-Institut hat Michael J. Fox zum Doktor ehrenhalber ernannt. Der Grund für den außergewöhnlichen Schritt der Nobelpreis-Juroren ist der große persönliche Einsatz des an Parkinson erkrankten Schauspielers für die Erforschung der Nervenkrankheit.
SPIEGEL Online 05.03.10

Steile Karriere in Karlsruhe
Andreas Voßkuhle ist der jüngste Präsident seit Gründung des Verfassungsgerichts
von Ulrich Haagen und Martin Michaelis
ZDF heute.de 05.03.10


04. März 2010

Pflegebedarf: An der Zeit
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder will Arbeitnehmern helfen, die Angehörige pflegen. Wie stellt sich die CDU-Politikerin das konkret vor – und wie groß ist die Chance, dass ihr Plan umgesetzt wird?
TAGESSPIEGEL 04.03.10

Schröder verteidigt ihr Pflegezeit-Modell
AERZTEBLATT.DE 04.03.10

Firmen bieten längst mehr, als Schröder fordert
Von Anette Dowideit
Familienministerin Kristina Schröder will einen Rechtsanspruch auf eine zweijährige Pflegezeit durchsetzen. Angestellte sollen sich so um bedürftige Angehörige kümmern können. Kritiker halten das für unfinanzierbar. Dabei sind Schröders Vorstellungen in vielen Firmen bereits Realität.
WELT Online 04.03.10

SPD hält Pflegezeit-Plan für eine Frauen-Falle
Der Vorschlag von Familienministerin Schröder, einen Rechtsanspruch auf zwei Jahre Pflegezeit einzuführen, stößt in der SPD auf Ablehnung.
WELT Online 04.03.10

Nicht mehr heilbar
Am Ende geht es nur noch darum, Leiden zu lindern. Das kann auch Ärzte überfordern.
Von Rosemarie Stein
TAGESSPIEGEL 04.03.10

Wenn der Doktor ratlos ist
Für Patienten bedeutet eine seltene Erkrankung eine Odyssee durch die Wartezimmer. Jetzt sollen bessere Diagnosen und passende Arzneien her.
Von Maria Rossbauer
DIE ZEIT Nr. 10, 04.03.10

Stammzellen: Maus ist nicht gleich Mensch
Studie: Forschung mit embryonalen Stammzellen von Mäusen reine Zeitverschwendung
von Meike Srowig
ZDF heute 04.03.10

Von Mäusen und Menschen
Von Michael Hesse
Die Stammzellen von Mäusen und Menschen unterscheiden sich laut einer Studie des Max-Planck-Instituts doch stärker als gedacht.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 04.03.10

Trügerisches Modell - neue Studie stellt Forschungsvorgaben in Frage
Obwohl Mäuse ganz anders aussehen, ähnelt ihre Grundausstattung der des Homo sapiens in vielerlei Hinsicht. Für beeindruckende 99 Prozent der Maus-Gene etwa gibt es eine entsprechende Sequenz im menschlichen Erbgut. So kommt es auch, dass das Gesetz Wissenschaftlern hierzulande nur erlaubt, mit menschlichen embryonalen Stammzellen zu forschen, wenn sie ihre Fragen so weit wie möglich an tierischen Zellen "vorgeklärt" haben. Doch solche Tests sind häufig nutzlos - und führen mitunter sogar in die Irre, wie eine aktuelle Untersuchung von Forschern um Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster zeigt.
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. 04.03.10

MHH setzt Standard bei Studien mit Blutstammzellen
Bundesweit erste Studie nach dem neuen Arzneimittelgesetz genehmigt
PRESSEMITTEILUNG Medizinische Hochschule Hannover 04.03.10

Polen: Abtreibungsgegner protestieren mit Hitler-Plakat
FOCUS-Online 04.03.10

Warten auf das alles erlösende Wort - schwanger
Etwa jedes zehnte Paar, das sich Kinder wünscht, hat Probleme, sie auf natürlichem Wege zu zeugen. Die Reproduktionsmedizin ist für viele von ihnen die letzte Hoffnung. Doch das ist teuer. Teil 19: Wunschkind aus dem Reagenzglas
Mechthild Henneke
BERLINER ZEITUNG 04.03.10

Leihmutter-Drama: Deutsche Eltern kämpfen in Indien um ihre Zwillinge
Von Hasnain Kazim, Islamabad
Ein Ehepaar aus Bayern ließ seine Zwillinge von einer indischen Leihmutter zur Welt bringen. Jetzt ist ein Streit um die Staatsangehörigkeit der Kinder entbrannt - in welches Land gehören sie?
SPIEGEL Online 04.03.10

275 Gramm: Leichtester Junge der Welt in Göttingen geboren
SPIEGEL Online 04.03.10

Leichtester Junge der Welt an Universitätsmedizin Göttingen geboren
Überlebenskünstler: Mit einem Geburtsgewicht von nur 275 Gramm ist Frühgeborenes weltweit der leichteste überlebende Junge.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsmedizin Göttingen 04.03.10

eGK: Ärzte für Online-Anbindung auf freiwilliger Basis
Köln – Franz-Joseph Bartmann, Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer, hat Meldungen dementiert, die Organisationen der Leistungserbringer (Ärzte und Zahnärzte) hätten der Online-Anbindung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zugestimmt.
AERZTEBLATT.DE 04.03.10

Menschen mit Behinderungen ganzheitlich fördern
Behindertenpolitik ist ein Querschnittsthema, dem sich alle Ressorts widmen
Zum Antrittsbesuch des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, im Ausschuss für Arbeit und Soziales erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk MdB:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Ernennung von Hubert Hüppe zum Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
PRESSEMITTEILUNG Maria Michalk MdB CDU, 04.03.10

Bioethik im Diskurs
Schüler und Wissenschaftler diskutieren an der Universität Bochum
Von Inge Breuer
DEUTSCHLANDFUNK 04.03.10

Das zweite Genom: Katalog der Darmbakterien erstellt
Peking – Ein internationales Forscherteam unter deutscher Beteiligung hat die bisher größte genetische “Volkszählung” im menschlichen Darm durchgeführt.
AERZTEBLATT.DE 04.03.10

Milchkuh-Patent: Einsprüche abgewiesen
SUEDDEUTSCHE.DE 04.03.10

Alzheimer: Ist die Plaques-Theorie falsch?
Von Pia Heinemann
Boston - Seit über 100 Jahren kennt man die Alzheimer-Krankheit, das langsame, nicht aufzuhaltende Vergessen.Doch nun zeigt sich, dass Wissenschaftler offenbar seit Jahrzehnten auf das falsche Pferd bei der Suche nach den Ursachen gesetzt haben.
WELT Online 04.03.10

Alzheimer-Krankheit: Früherkennung künftig per Augenscan?
Eine empfindliche und schnell durchführbare Messung soll künftig helfen, die Alzheimer-Erkrankung bereits in einem frühen Stadium zu erkennen.
PRESSEMITTEILUNG Forschungsverbund MINDE 04.03.10


03. März 2010

Europa vor der Rampe
Von Stefan Rehder
In immer mehr Ländern Europas schreitet die Euthanasie weiter voran – Bemühungen, sie aufzuhalten, fallen bislang eher halbherzig aus
DIE TAGESPOST 03.03.10

Familienministerin Schröder erzürnt Arbeitgeber mit Pflegezeit-Plan
Von Dorothea Siems
Es ist der erste eigene Akzent, den Familienministerin Kristina Schröder setzt: Die CDU-Politikerin kündigt einen Rechtsanspruch auf eine zweijährige Pflegezeit an. Der empörte Aufschrei der Arbeitgebervertreter folgt prompt.
WELT Online 03.03.10

Familien-Pflegezeit - Ein Angebot mit Charme
Von Stefan Braun und Sibylle Haas
Familienministerin Kristina Schröder will den Pflegenotstand lindern. Doch dafür zahlen soll nicht der Staat - sondern Familien und Unternehmen.
SUEDDEUTSCHE.DE 03.03.10

Obama übernimmt Ideen von Republikanern in Gesundheitsreform
AERZTEBLATT.DE 03.03.10

Erforschung individualisierter Medizin soll von Bundesregierung gefördert werden
Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Berlin: (hib/KTK/LEU) Die Erforschung der sogenannten individualisierten Medizin soll ein Förderschwerpunkt des nächsten Gesundheitsforschungsprogrammes der Bundesregierung werden.
HIB Heute im Bundestag Nr. 61, 03.03.10

Nach Schweinegrippe-Impfung fordern Erkrankte Entschädigung
FOCUS-Online 03.03.10

Organspende vor dem Tod?
Würde man bei sterbenden Organspendern die Organe schon vor dem Tod entnehmen, wäre deren Qualität besser. Holländische Ärzte haben in einem Fachbeitrag das Für und Wider dieser vorzeitigen Organentnahme erwogen.
20MIN.CH 03.03.10

Regionale Jahresberichte 2009 erschienen: Insgesamt Stagnation der Organspendezahlen – deutliche regionale Unterschiede
Die bundesweite Stagnation der Organspendezahlen im Jahr 2009 zeigt sich in den sieben Organspenderegionen verschieden ausgeprägt. Entgegen dem bundesweiten Trend verzeichneten die Regionen Bayern, Mitte und Nord-Ost eine Steigerung, während die übrigen DSO-Regionen die Vorjahresergebnisse erreichten. Lediglich Baden-Württemberg wies ein Minus von 6,6 Prozent auf.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Organtransplantation DSO 03.03.10

Armprothese nur durch Bewusstsein kontrolliert
EEG zur Kontrolle von komplexen Handbewegungen einsetzbar
PRESSETEXT.AUSTRIA 03.03.10

Forscher entwickeln Therapieansatz für Leukämie
Ausschalten der Signalweiterleitung treibt Krebszellen in den Selbstmord
PRESSETEXT.AUSTRIA 03.03.10

Deutsche Familie kämpft um Zwillinge aus Leihmutterschaft
Seit mehr als zwei Jahren wartet ein Ehepaar aus Bayern auf seine von einer indischen Leihmutter ausgetragenen Zwillinge.
SPIEGEL Online 03.03.10

Behindertenbeauftragter Hüppe: Kein Kuschelkurs mit dem Arbeitsministerium
Ausschuss für Arbeit und Soziales
Berlin: (hib/ELA/LEU) Er werde ganz sicher ”keinen Kuschelkurs mit dem Bundesarbeitsministerium“ fahren. Dies kündigte der neue Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, an, der mit seinem Amt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) angegliedert ist.
HIB Heute im Bundestag Nr. 63, 03.03.10

Es ist angerichtet
Erstmals ist der kommerzielle Anbau der Genkartoffel EU-weit erlaubt. Ob die Knolle nur industriell genutzt wird, bleibt fraglich
Daniela Weingärtner
TAZ 03.03.10

Schavan: "Gutes Signal für den Forschungsstandort Europa"
Bundesforschungsministerin Annette Schavan zur Entscheidung der EU-Kommission, den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora zuzulassen
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF 03.03.10

Proteste gegen Gentechnik im Stall
Patentamt verhandelt heute Einspruch von Organisationen
SUEDDEUTSCHE.DE 03.03.10


02. März 2010

Großbritannien: Neue Regeln ebnen Weg zur Euthanasie
Neue Richtlinien für den Umgang mit Sterbehilfe in Großbritannien sind Ende Februar vom Leiter der britischen Anklagebehörde, Keir Starmer, vorgestellt worden.
AERZTEBLATT.DE Blog 02.03.10

CSU uneins in der Gesundheitspolitik
AERZTEBLATT.DE 02.03.10

Bestnoten für Heime in Baden-Württemberg
AERZTEBLATT.DE 02.03.10

Zwölf Fakten zu Alzheimer
35 Millionen Menschen weltweit leiden an Demenz und Alzheimer. Da sich die Zahl in 20 Jahren verdoppeln wird, hat die Suche nach einer Therapie höchste Priorität.
FOCUS-Online 02.03.10

Zwei neue Online-Informationsportale zur Gesundheitsförderung
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erweitert ihr Internetangebot um zwei neue Datenbanken im Bereich der Gesundheitsförderung. Mit den Portalen "Wegweiser Gesundheitsförderung" (http://www.bzga.de/wegweiser) und "Leitbegriffe der Gesundheitsförderung" (http://www.bzga.de/leitbegriffe) werden zwei bisher nur als Drucksachen verfügbare Publikationen ab sofort im Internet bereitgestellt.
PRESSEMITTEILUNG Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 02.03.10

Fehlgeburt soll in Utah zur Straftat werden
Ein US-Bundesstaat will Frauen unter bestimmten Umständen für eine Fehlgeburt zur Verantwortung ziehen können.
TAGESANZEIGER.CH 02.03.10

Zellen erobern den Raum
Trotz ihrer Bedeutung für die biologische Forschung hat die klassische Zellkultur ihre Grenzen: Im Gewebe leben Zellen im räumlichen Verband, während sie in der Kulturschale nur in zwei Dimensionen wachsen können. Wissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben jetzt ein Verfahren vorgestellt, mit dem sie beliebig strukturierte dreidimensionale und flexible Substrate herstellen können. Die Methode eröffnet neue Möglichkeiten für die Erforschung der Zellbewegung und -differenzierung. (Advanced Materials 22, 868 (2010))
PRESSEMITTEILUNG Karlsruher Institut für Technologie 02.03.10

EU-Gesundheits-Kommissar lässt BASF-Gentech-Kartoffel zu
Erste Gentech-Anbauzulassung in der EU seit 1998
PRESSETEXT.AUSTRIA 02.03.10

EU erlaubt Anbau von umstrittener Genkartoffel
Die EU-Kommission hat der umstrittenen Genkartoffel Amflora die Zulassung erteilt. Die Kartoffel ist nicht zum Verzehr bestimmt, sondern soll Stärke für industrielle Produkte liefern. Umweltschützer befürchten jedoch Gefahren für die Natur.
TAGESSPIEGEL 02.03.10

EU erlaubt Anbau von Genkartoffel
AERZTEBLATT.DE 02.03.10

Europäische Tierversuchsrichtlinie muss nachgebessert werden
Ernährung und Landwirtschaft/Antrag
Berlin: (hib/ELA/BOB) Bündnis 90/Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, sich für Veränderungen beim Entwurf der Europäischen Tierschutzrichtlinie einzusetzen. Das geht aus einem Antrag der Fraktion (17/792) hervor, in dem die Grünen strengere Standards verlangen.
HIB Heute im Bundestag Nr. 58, 02.03.10


01. März 2010

Schweiz: CVP unterstützt strengere Regelung
Die CVP will die Sterbehilfe gesetzlich strenger regeln und unterstützt im Gegensatz zu den anderen Parteien eine der beiden bundesrätlichen Varianten bei der Regelung der Suizidhilfe.
20MIN.CH 01.03.10

Streit zwischen CSU und FDP spitzt sich zu
Berlin/München – Die Spannungen zwischen den Berliner Koalitionspartnern CSU und FDP wegen der geplanten Gesundheitsreform werden immer stärker.
AERZTEBLATT.DE 01.03.10

Gentherapie korrigiert spinale Muskelatrophie bei Mäusen
Columbus – US-Forscher haben die spinale Muskelatrophie (SMA) bei Versuchstieren durch eine Gentherapie korrigiert.
AERZTEBLATT.DE 01.03.10

Gentherapie: Forscher heilen Mäuse mit Muskelschwund
SPIEGEL Online 01.03.10

Ein Fingerabdruck für Gene
Zellen haben zwar keinen Mund, müssen aber trotzdem Stoffe aus der Außenwelt aufnehmen. Ist dieser als Endozytose bezeichnete Vorgang gestört, können Erkrankungen wie Krebs, Morbus Huntington oder Diabetes entstehen. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik haben deshalb mit einer neuen Strategie untersucht, welche Gene an der Aufnahme von Stoffen in die Zelle beteiligt sind, und welche Funktion sie dabei haben.
PRESSEMITTEILUNG Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. 01.03.10

Biobanken im Kampf gegen Krebs unentbehrlich
Der Deutsche Krebskongress 2010, der gestern in Berlin zu Ende ging, zeigte eindrucksvoll die Fortschritte in der Krebsforschung, die durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms und die Erforschung von Tumorgenomen möglich werden. Biobanken sind hierfür eine unverzichtbare Infrastruktur.
PRESSEMITTEILUNG Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze e.V. (TMF) 01.03.10


PDF Der Hirntod – Zur Problematik einer neuen Todesdefinition.
Univ.-Prof. Dr. theol. Manfred Balkenohl
10 Seiten, Der vorgelegte Text ist mit freundlicher Genehmigung des Autors dem Manuskript des Beitrages entnommen, der unter Auslassung einiger weniger Sätze unter dem selben Titel in der Zeitschrift "Theologisches" Ausgabe Januar / Februar 2007 erschienen ist.

PDF Medizinisches Wissen und Deutung in der ´Beziehungsmedizin´ – Konsequenzen für Transplantationsmedizin und Gesellschaft
Andreas Zieger
20 Seiten, erschienen in Zieger, A.: Medizinisches Wissen und Deutung in der 'Beziehungsmedizin' - Konsequenzen für Transplantationsmedizin und Gesellschaft. In: Manzei, A., & W. Schneider (Hrsg.): Transplantationsmedizin. Kulturelles Wissen und gesellschaftliche Praxis. Münster: Agenda Verlag 2006, S. 157-181

Hirntod: Lebendiger Körper – tote Person? Ist der Hirntod der wirkliche Tod des Menschen?
Bexten, Raphael E.
Sammelpunkt. Elektronisch archivierte Theorie 25.02.10

Weiter zu Artikel vom 16.-31. März 2010

zurück zur Pressespiegel-Übersicht