Logo InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland

Kritische-Bioethik.de

Infoportal zu allen Themen der Bioethik

Einführung
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Start
Neues
» Presseschau
Aktionen
Dokumente
Literatur
Adressen
Links

Presse

Pressespiegel 16. - 31. Mai 2013

Anzahl: 270 Artikel, Stand 01.06.13

31. Mai 2013

Mehr Transparenz bei Medikamententests
Die Veröffentlichung der Daten von klinischen Studien soll nach EU-Recht jetzt doch verpflichtend sein. Auch eine Genehmigung der Ethikkommission ist vorgesehen
TAZ 31.05.13

Patientenakten zu Medikamententests werden gesichert
AERZTEBLATT.DE 31.05.13
Anm.: Hier geht es um die Medikamententests in der DDR

Kassen wollen bei Pillen Milliarden einsparen
Neues Arzneimittelgesetz bricht Preismonopol der Pharmafirmen
Von Stefan von Borstel
DIE WELT 31.05.13

TK-Report: 90 Prozent aller neuen Medikamente taugen nichts
Von Dennis Ballwieser
SPIEGEL Online 31.05.13

Medizinische Versorgung: Ärztlich unterstützte Priorisierung ist notwendig und hilfreich
Raspe, Heiner; Schulze, Jan
Beim öffentlich-medialen Diskurs kommt es vor allem darauf an, die Verbindung Priorisierung = Rationierung zu lösen und der Priorisierung auf der Basis des schwedischen Beispiels ein positives Gesicht zu geben.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Ärztetag: Medizinische Versorgung von Migranten sicherstellen
Hannover. Der 116. Deutsche Ärztetag in Hannover hat die Politik dazu aufgefordert, eine adäquate medizinische Versorgung für Migranten ohne ausreichenden Versicherungsschutz sicherzustellen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 31.05.13

116. Deutscher Ärztetag: Anspruch auf Wertschätzung und Anerkennung
Gerst, Thomas
Die Forderung nach Wertschätzung der Arbeit von Ärztinnen und Ärzten war ein zentrales Motiv bei der Eröffnungsveranstaltung am 28. Mai in Hannover.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Verbraucherschutz für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung fördern
Neues Projekt bietet bundesweite Beratung zu Verträgen über Wohnraum mit Pflege- und Betreuungsleistungen
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und elf Verbraucherzentralen haben zum 1. Juni 2013 ein neues Projekt zur Förderung der Verbraucherrechte in der Pflege gestartet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ 31.05.13

Neue Kampagnen und ein Legitimationsproblem
Am Samstag ist der Tag der Organspende, und mit einer groß angelegten Kampagne trommelt das Gesundheitsministerium für den Spendeausweis. Doch die große Frage bleibt: Wird uns das wirklich mehr Organspender bringen?
Von Denis Nößler
Ärzte Zeitung 31.05.13

Organspende: Grüne versus Bahr und BÄK
Ärzte Zeitung online, 31.05.13

Tx-Skandal: Fall Göttingen kurz vor der Anklage
Ermittler auf der Zielgeraden: Im Göttinger Transplantationsskandal steht offenbar die Anklage. Womöglich landet der Fall vor dem Schwurgericht - es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung.
Ärzte Zeitung 31.05.13

Ethiker plädiert für Organspendepflicht
Otfried Höffe, Philosoph und Medizinethiker, spricht sich für eine Pflicht zur Organspende aus.
KÖLNER STADT-ANZEIGER 31.05.13

Das „absolute Veto“ gegen Organspende verbietet sich: Philosoph Otfried Höffe für Kultur der Hilfe
Osnabrück. Es sollte eine Pflicht zur Organspende geben – nicht als Gesetz, wohl aber als praktizierte Tugend. Das sagt Prof. Dr. Otfried Höffe , Tübinger Philosoph und Präsident der Schweizer Nationalen Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin NEK-CNE .
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG 31.05.13

Tag der Organspende: Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. fordert neutrale umfassende Information statt einseitige Werbung
Bremen. Der Verein Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. (KAO) fordert anlässlich des Tages der Organspende am 1. Juni neutrale umfassende Information statt einseitiger Werbung und weist zudem auf mögliche Widersprüche in Patientenverfügungen zu Organspendeerklärungen hin.
PRESSEMITEILUNG Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. (KAO) 31.05.13

Vertrauen in die Organspende zurückgewinnen - AOK setzt auf Transparenz und kreative Publikumsaktionen
PRESSEMITEILUNG AOK-Bundesverband 31.05.13

Huber: Organspende ist gelebte Nächstenliebe
2.500 Patienten in Bayern warten auf Spenderorgan / Tag der Organspende am 1. Juni 2013
In Bayern ist die Zahl der Organspenden drastisch zurückgegangen. Dies betonte der Bayerische Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber anlässlich des Tags der Organspende am 1. Juni und forderte zugleich zu einer erhöhten Bereitschaft zur Organspende auf:
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit 31.05.13

Tag der Organspende - ZMD wirbt für Organspendenausweis unter Muslimen
Immer noch warten über 12.000 Betroffene auf ein Organ; drei Tote täglich, weil sie mangels Spendenorgan auf der Warteliste nicht mehr zum Zuge kommen.
PRESSEMITTEILUNG Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) 31.05.13

Hamburg bei Organspendern weiterhin bundesweit Spitze
Tag der Organspende am 1. Juni 2013
PRESSEMITTEILUNG Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg 31.05.13

RUB-Medizinethiker zur Organspende: „Unethische Fehlanreize im System müssten verboten werden“
Medizinethiker Jochen Vollmann bezieht Stellung
PRESSEMITTEILUNG Ruhr-Universität Bochum 31.05.13

Statut der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer
Bekanntgaben der Herausgeber: Bundesärztekammer
Der Vorstand der Bundesärztekammer hat in seiner Sitzung vom 21./22. 03. 2013 auf Empfehlung der Ständigen Kommission Organtransplantation beschlossen, das Statut in der Fassung vom 17. 12. 1999 zu ändern. Mit dieser Änderung wird das Statut durch konkretisierende Regelungen hinsichtlich der Offenlegungspflicht, der Beschlussfähigkeit sowie der Beschlussfassung für Richtlinien der Bundesärztekammer nach § 16 Transplantationsgesetz (TPG) ergänzt.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Das kleinste Kunstherzsystem der Welt wiegt nur 25 Gramm
Erstmals wurde jetzt eines der modernsten Herzunterstützungssysteme der Welt in Bad Oeynhausen einer 70-jährigen Patientin erfolgreich eingesetzt. Die Besonderheit der kleinen Herzpumpe: Sie wiegt kaum mehr als ein Standardbrief und wird minimalinvasiv - ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine und ohne Durchtrennung des Brustbeines - implantiert
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum 31.05.13

UNICEF zu Entwicklungsländern: Behinderte Kinder diskriminiert
TAZ 31.05.13

Paracelsus-Medaille für Hermann Hepp: Keine Angst vor Grundsatzfragen
Prof. Dr. med. Hermann Hepp war an vielen Stellungnahmen zu In-vitro-Fertilisation und Präimplantationsdiagnostik beteiligt. Außerdem hat er die Aufarbeitung der Rolle der Frauenärzte in der NS-Zeit vorangetrieben.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Gendiagnostik: Ein Selbstversuch für 99 Dollar
Kamps, Harald
Bald schon wird die Genanalyse selbstverständlicher Teil von Forschung und Therapie sein. Noch sind wir auf diese Herausforderung nicht vorbereitet.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Klonstudie: Forscher bestätigt „unbeabsichtigte Fehler“
Zylka-Menhorn, Vera
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(22) 31.05.13

Saatgutkonzern Monsanto: Aggressivität in den Genen
Ein Kommentar von Nils Klawitter
Monsanto gibt den Kampf für Gentechnik in Europa auf. 15 Jahre hat der Konzern alle attackiert, die den Unternehmenszielen im Weg standen - vergeblich. Doch klar ist auch: Der US-Konzern wird wiederkommen.
SPIEGEL Online 31.05.13


30. Mai 2013

Klinische Studien sollen transparenter und effizienter werden
Forschung und Innovation / Gesundheitswesen
Besser, schneller, sicherer: Der Gesundheitsausschuss hat am 30. Mai über eine Verordnung zu klinischen Studien abgestimmt. Bessere Studien könnten auch die Behandlungen der Patienten verbessern, hofft die britische EU-Abgeordnete Glenis Willmott (S&D).
MITTEILUNG Europäisches Parlament 30.05.13

Arzneimittelverordnung: Pharmaindustrie soll Arzneistudien offenlegen
Der EU-Gesundheitsausschuss hat für einheitliche Arzneitests in Europa gestimmt. Nach monatelangem Streit stärkt sein Gesetzentwurf nun unabhängige Studien.
Von Edda Grabar
ZEIT Online 30.05.13

Vote on Clinical Trials in the ENVI Committee
Posted by jim
The Report on Clinical Trials agreed yesterday in the ENVI Committee would bring more transparency than before, but less than was originally proposed by the Rapporteur, Glenis Wilmott.
EURACTIV.COM 30.05.13

Lobbyisten in Weiß
Mit der Ablehnung der Bürgerversicherung hat der Deutsche Ärztetag seine politischen Interessen gewahrt. Ein Systemumbau käme Mediziner teuer zu stehen
Von Malte Andre
TAZ 30.05.13

GKV-Spitzenverband: AMNOG ist ein „Riesenerfolg“
Berlin – Ein Jahr nach dem Abschluss der ersten Preisverhandlungen hat der GKV-Spitzen­verband eine positive Bilanz des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) gezogen.
AERZTEBLATT.DE 30.05.13

Neue BZgA-Kampagne: Der verzweifelte Kampf um Organspender
SPIEGEL Online 30.05.13

Prominente werben für neue Organspende-Kampagne
Berlin – Kurz vor dem „Tag der Organspende“ am 1. Juni haben heute das Bundes­ministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine gemeinsame Organspende-Kampagne vorgestellt.
AERZTEBLATT.DE 30.05.13

Neue Kampagne für mehr Organspenden gestartet
Mit Herz bei der Sache
von Katrin Schulze
TAGESSPIEGEL 30.05.13

"Das kostet Menschenleben"
Der Einbruch bei Organspenden schreckt Gesundheitsminister Daniel Bahr auf
DIE WELT 30.03.13

Einbruch bei Organspenden schreckt Regierung auf
KÖLNER STADT-ANZEIGER 30.05.13

Tag der Organspende: Organspende ist ein Lebensretter
Der Gesundheitsminister will der sinkenden Spendebereitschaft mit einer neuen Kampagne und mehr Sicherheit begegnen.
FDP 30.05.13

„Das trägt man heute: den Organspendeausweis“ – Start der neuen Kampagne zur Organspende
Anlässlich des Tages der Organspende am 1. Juni stellen das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heute ihre neue gemeinsame Organspendekampagne vor. Sie steht unter dem Motto „Das trägt man heute: den Organspendeausweis“.
Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 30.05.13

Tag der Organspende: Ärztetag und BMG werben für Organspende
Am Samstag ist der Tag der Organspende. Weil die Zahlen weiter sinken, reagiert die Regierung - mit einer neuen Kampagne. Auch der Ärztetag wirbt für die Organspende.
Ärzte Zeitung online 30.05.13

116. Deutscher Ärztetag: Ärzteschaft wirbt für Organspende
Hannover. Die Delegierten des 116. Deutschen Ärztetages in Hannover haben ein deutliches Zeichen für die Bereitschaft zur Organspende gesetzt. Sie zeigten, was man heute trägt, den Organspendeausweis.
PRESSEMITTEILUNG Bundesärztekammer 30.05.13

TK: Dank Mailingaktion jeder Dritte mit Organspendeausweis - Versicherteninformation jetzt auch in englisch
Hamburg. Zum Tag der Organspende am 1. Juni 2013 veröffentlicht die Techniker Krankenkasse (TK) ihre Versicherteninformation zur Organspende auch in englischer Sprache.
PRESSEMITTEILUNG Techniker Krankenkasse (TK) 30.05.13

China will auf Organe von Hingerichteten verzichten
Chinas Justiz ist gnadenlos: In der Volksrepublik werden pro Jahr mehr Menschen hingerichtet als im Rest der Welt zusammen. Von den Exekutierten stammt die Mehrzahl der Organe für Transplantationen.
Von Andreas Landwehr
WELT Online 30.05.13

China will auf Organe von Hingerichteten verzichten
AERZTEBLATT.DE 30.05.13

NS-Führerschule der deutschen Ärzteschaft – KBV engagiert sich für Gedenkstätte in Alt Rehse
Hannover – Die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat am 27. Mai einer Beschlussvorlage zugestimmt, die eine finanzielle Förderung einer Gedenk- und Bildungsstätte am Ort der ehemaligen Führerschule der deutschen Ärzteschaft in Alt Rehse vorsieht.
AERZTEBLATT.DE 30.05.13

Eine Rechnung ohne Menschen
Ulrike Baureithel
Demografie Der Rückgang der Geburten wird politisch instrumentalisiert. Es droht keine überalterte Gesellschaft, sondern eine ungerechte
DER FREITAG 30.05.13

Gentherapie gegen Grippe vorgestellt
Philadelphia – Der Grippeimpfstoff der Zukunft könnte ein Nasenspray und kein Impfstoff im eigentlichen Sinne sein.
AERZTEBLATT.DE 30.05.13

Grippe-Impfung in die Nase
Neue Gentherapie gegen Influenza könnte als Spray angewendet werden
Von Martin Winkelheide
DEUTSCHLANDFUNK 30.05.13

Was den Menschen ausmacht
Beim Klonen machen Forscher etwas, das es in der Natur nicht gibt. Ein Mensch verdankt seine genetische Ausstattung dann nicht mehr dem Zufall - und sie ist nicht neu. Eine wichtige Bedingung von Freiheit und Entzogenheit, die wir bislang alle teilen, entfällt. So sollten wir nicht miteinander umgehen.
Ein Gastbeitrag von Christiane Woopen
SUEDDEUTSCHE.DE 30.05.13

Klonen: Mammut-Fund fasziniert russische Forscher
Von Christina Elmer
Es ist nicht die erste Ankündigung, ein Mammut klonen zu wollen. Doch was russische Forscher nun auf einer arktischen Insel entdeckt haben, beeindruckt sie zu Recht - ein erstaunlich gut konservierter Mammutkadaver, der noch deutliche Spuren ehemaligen Lebens zeigt.
SPIEGEL Online 30.05.13


29. Mai 2013

Arzneimitteltests am Menschen: Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments korrigiert Kommissionsvorschlag
Patienten sehr viel besser geschützt aber weiter Korrekturen notwenig
Brüssel - Der Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments hat sich heute mit großer Mehrheit für Korrekturen am Kommissionsvorschlag für klinische Prüfungen (Arzneimitteltests am Menschen) ausgesprochen.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP EVP-ED 29.05.13

Clinical trials: clearer rules, better protection
Draft EU rules on clinical trials of new medicines were endorsed by the Public Health Committee on Wednesday. A regulation designed to encourage research whilst protecting patients' rights is to replace an existing directive with simpler, more uniform rules. The new text makes specific provision for low-risk trials, clarifies the duties of ethics committees and details how to obtain informed consent from patients.
PRESSEMITTEILUNG Europäisches Parlament 29.05.13

Arzneimittelforschung: Patienten brauchen Schutz
Von Annette Mende
Pläne der EU-Kommission, die Standards für klinische Studien am Menschen europaweit zu harmonisieren und damit de facto zu senken, sind hierzulande auf heftige Kritik gestoßen. Das Thema beschäftigte vergangene Woche auch den Ethikrat auf seiner Jahrestagung in Berlin.
PHARMAZEUTISCHE-ZEITUNG 22/2013 29.05.13

Wissenschaftsorganisationen setzen auf Open Access
Berlin – Einen Aktionsplan für die Verbreitung von Open Access, also den freien Zugang zu Forschungsergebnissen, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu­sammen mit weiteren internationalen Organisationen zum Abschluss des sogenannten Global Research Councils (GRC) vorgestellt.
AERZTEBLATT.DE 29.05.13

SPD lehnt Reformforderung der Bundesärztekammer als untauglich ab
AERZTEBLATT.DE 29.05.13

Deutscher Ärztetag: Duales Krankenversicherungssystem sichert die Versorgung
Hannover – Fünf Monate vor der Bundestagswahl hat der 116. Deutsche Ärztetag heute in Hannover mit großer Mehrheit die vom Bundesvorstand vorgelegte Reformskizze für eine umfassende Finanzreform des deutschen Gesundheitssystems beschlossen.
AERZTEBLATT.DE 29.05.13

Krankenkasse: Transplantationszentren flächendeckend bündeln
AERZTEBLATT.DE 29.05.13

Transplantationszentren flächendeckend bündeln
Anlässlich des Tages der Organspende am ersten Samstag im Juni hat der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub, weitere Anstrengungen bei der Reform der Organspende und -transplantation angemahnt.
PRESSEMITTEILUNG Barmer GEK 29.05.13

Sterblichkeit nach Operationen: Wochenend-Effekt beginnt schon am Freitag
London – In England sterben mehr Menschen nach elektiven Operationen, wenn der Eingriff an einem Freitag oder am Wochenende durchgeführt wird.
AERZTEBLATT.DE 29.05.13

Wie nah ist die Zukunft – Tiefe Hirnstimulation auch bei Depression oder Demenz?
Die Tiefe Hirnstimulation (THS) gilt nach 25 Jahren ihrer Entwicklung inzwischen als Standardtherapie bei der Behandlung von Bewegungsstörungen im fortgeschritten Stadium der Parkinson’schen Krankheit. Seit wenigen Monaten ist auch klar, dass ein früherer Einsatz der THS im Verlauf der Parkinsonkrankheit sinnvoll ist. Ist dieses erfolgreiche Prinzip, bei dem durch schwache elektrische Impulse über hauchdünne Elektroden gezielte Bereiche des Gehirns beeinflusst werden, auch auf andere neurologische oder sogar psychiatrische Störungen zu übertragen?
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikum Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 29.05.13

Anonyme Samenspende: Mutters Geheimnis
Von Tobias Lang und Janina Lionello
SPIEGEL Online 29.05.13


28. Mai 2013

Mehr Rechte für die Pharmaindustrie
Geplante EU-Verordnung gefährdet Patientensicherheit
Von Anna-Lena Dohrmann
DEUTSCHLANDFUNK 28.05.13

Warnung vor der zunehmenden Ökonomisierung der Medizin
Hannover – Der 116. Deutsche Ärztetag hat sich auf seiner ersten Plenarsitzung am Dienstag mit der Kommerzialisierung der Medizin befasst.
AERZTEBLATT.DE 28.05.13

116. Deutschen Ärztetag: Montgomery verwahrt sich gegen Verleumdung
Hannover – Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat auf der Eröffnungsveranstaltung des 116. Deutschen Ärztetages dazu aufgerufen, dass „die böse Saat des Gerüchts, der Verleumdung und Unterstellung nicht den ärztlichen Alltag zerstören“ dürfe.
AERZTEBLATT.DE 28.05.13

Korrupt sind immer die anderen
Ärzte halten wenig von Transparenz, legt eine Linken-Anfrage an die Bundesregierung nahe
TAZ 28.05.13

Bahr bittet Ärzte um Hilfe
Die Skandale haben die Organspende erschüttert. Das merkt auch der Ärztetag. Ungewohnt deutlich hat Gesundheitsminister Bahr an die Ärzte appelliert, das Vertrauen in die Organspende zurückzugewinnen.
Ärzte Zeitung 28.05.13

Verwirrung für Organspender
Viele Menschen wollen am Lebensende kein Höchstmaß an Intensivtherapie. Sie wollen nicht an Schläuchen hängend sterben. Doch wie verträgt sich dieser Wunsch mit der Einwilligung zur Organspende?
REPORT München 28.05.13
Anm.: Dort gibt es die Sendung als Video und kann diskutiert werden.

Einsparungen bei Dialyse treffen schwerkranke Patienten
Ab dem 1. Juli werden nach eiem Beschluss der gesetzlichen Krankenkassen und den Kassenärzten die Gelder für Dialysebehandlungen gekürzt. Recherchen von "report München" zeigen, dass die Kürzungen von 100 Millionen Euro vor allem berufstätige und schwerkranke Dialysepatienten treffen, und für die Betroffenen erhebliche Konsequenzen haben.
PRESSEMITTEILUNG BR Report München 28.05.13

PKV-Verband weist Kritik an Unterversorgung schwer kranker Versicherter zurück
Berlin – Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat kritisiert, dass viele Privatversicherte keinen Rechtsanspruch auf eine Kostenübernahme für eine stationäre Hospizversorgung und eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) hätten.
AERZTEBLATT.DE 28.05.13

Benachteiligung von Privatversicherten bei SAPV und Hospiz
Schwerstkranke und Sterbende sind durch die private Krankenversicherung benachteiligt. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz stellt ihr Weißbuch vor.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Patientenschutz 28.05.13

Shared Decision: Patientenmitsprache verlängert Klinikaufenthalt
Patienten sollen und wollen heute über ihre Krankheit informiert werden, um die für sie richtige Therapie zu finden.
AERZTEBLATT.DE Blog Gesundheit 28.05.13

Welche Zusatzbefunde Humangenetiker mitteilen sollen
Berlin – Ärzte und Wissenschaftler sollten Patienten und Studienteilnehmer darüber aufklären, dass humangenetische Untersuchungen Zusatzbefunde ergeben können, mit denen vorher weder Patient noch Arzt gerechnet haben.
AERZTEBLATT.DE 28.05.13

Down-Syndrom: Stammzellen erklären Pathogenese
Madison – US-Forscher haben Hirnzellen von Menschen mit Down-Syndrom in Nervenzellen verwandelt.
AERZTEBLATT.DE 28.05.13

Gehirnzellen geben Aufschluss über Down-Syndrom
Laut Tests nur 60 Prozent der normalen Anzahl von Synapsen vorhanden
PRESSETEXT.COM 28.05.13

Juristen-Vereinigung: Es gibt kein 'Recht auf Abtreibung'
Beratungsstellen von „Pro Familia“ die staatliche Anerkennung entziehen
KATH.NET 28.05.13

Seit 20 Jahren rechtswidrig, aber straffrei: Abtreibung – der Streit um Paragraf 218
BILD.DE 28.05.13


27. Mai 2013

Das Rezept für den Durchblick
Transparenz bei Arzneimittelstudien
Sollen Ergebnisse klinischer Medikamentenstudien für alle zugänglich sein? Die EU will mehr Transparenz. Die Pharmaindustrie fürchtet um Geschäftsgeheimnisse.
von Heike Haarhof
TAZ 27.05.13

"Kein Sachverstand"
Transparenz: Die Arzneimittelhersteller wollen bloß Datenklau verhindern, so ihr Chef Siegfried Throm
TAZ 27.05.13

Ärztepräsident Montgomery: Der Neben-Gesundheitsminister
von Rainer Woratschka
Beim Ärztetag in Hannover wollen die Mediziner nicht nur über Standespolitik diskutieren. Sie verlangen einen Komplettumbau des Krankenversicherungssystems.
TAGESSPIEGEL 27.05.13

Krankenkassen: Säumige Beitragszahler sollen stärker entlastet werden
AERZTEBLATT.DE 27.05.13

Gesundheitskarte: Streit um Online-Datenabgleich in den Praxen
Köln/Hannover – In der für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zuständigen Projektgesellschaft Gematik gibt es erneut Streit zwischen den Gesell­schaftern über grundsätzliche Fragen zum Telematikprojekt.
AERZTEBLATT.DE 27.05.13

Ärzte drohen mit Boykott der Gesundheitskarte
Zu viel Macht für die Kassen und hohe Bürokratie: Die Ärzte fordern Korrekturen an der elektronischen Gesundheitskarte.
Von Stefan von Borstel
WELT Online 27.05.13

Pflege: Umfassende Reform
TAGESSPIEGEL 27.05.13

Leben mit Behinderung: Der Preis einer Schlaganfall-OP
Bei einem Schlaganfall steigt der Hirndruck mitunter so stark, dass Chirurgen zeitweilig die Schädeldecke entfernen. Das rettet Leben - doch um welchen Preis?
SPIEGEL Online 27.05.13

Urteil in Polen: Leichendiebe müssen mehrere Jahre in Haft
SPIEGEL Online 27.05.13

Herzinsuffizienz: Erfolge mit miniaturisierter Herzpumpe
Löwen – Ein minimal-invasives Kreislaufunterstützungssystem von der Größe einer Mignon-Batterie kann die Herzleistung und Gehstrecke von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz verbessern.
AERZTEBLATT.DE 27.05.13

Fallbericht: Kindliche Zerebralparese mit Nabelschnurblut behandelt
Bochum – Ärzten der Kinderklinik Bochum könnte es gelungen sein, einen Patienten mit kindlicher Zerebralparese mit Stammzellen aus Nabelschnurblut zu therapieren.
AERZTEBLATT.DE 27.05.13

Blutspende: Ökonomische Anreize könnten wirken
Die Blutspende ist in den meisten Ländern freiwillig, unentgeltlich – und wenig erfolgreich.
AERZTEBLATT.DE Blog Gesundheit 27.05.13


26. Mai 2013

Die Seele des Klons
Ernst Peter Fischer beängstigt die Aussicht, dass die Gentechnik je in der Lage sein könnte, Menschen zu kopieren. Denn wem das Merkmal der Einzigartigkeit fehlt, wirkt nicht wie ein Mensch, sondern eine Maschine
WELT AM SONNTAG 26.05.13


25. Mai 2013

Märsche mahnen Monsanto
Weltweiter Protest gegen Agrarkonzern
Am Samstag gehen Menschen in über 45 Ländern der Welt gegen den Genkonzern auf die Straße. Sie fordern mehr Vielfalt von Saatgut und Nahrungsmitteln.
von Leonie Sontheimer
TAZ 25.05.13


24. Mai 2013

Interview mit Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetags: „Die Ökonomie muss ethische Grenzen respektieren“
Korzilius, Heike; Stüwe, Heinz
Der Präsident der Bundesärztekammer über die Themen des Deutschen Ärztetags Ende Mai in Hannover: Wie viel Markt verträgt die Medizin? Wie sieht die Krankenversicherung der Zukunft aus? Was bringt die Reform der ärztlichen Weiterbildung?
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21), 24.05.13

Reformdiskussion: Neue Allianz für Einheitsversicherung
Hillienhof, Arne; Rieser, Sabine
Die Kritik am dualen System von gesetzlicher und privater Krankenversicherung dauert an. Nun hat das IGES-Institut in mehreren Szenarien analysiert, was eine „integrierte Krankenversicherung“ einzelne Gruppen kosten würde.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Ärzten graust es vor der Bürgerversicherung
Weniger Qualität, schlechtere Versorgung
Wenn die Bürgerversicherung kommt, würde das Gesundheitssystem von Grund auf umgekrempelt. Bringt das Heilung oder Siechtum? FOCUS-MONEY hat die gefragt, die es wissen müssen: Deutschlands Ärzte.
von Julia Hassmann
FOCUS-MONEY 24.05.13

Präventionsgesetz: Die Richtung stimmt, aber...
Osterloh, Falk; Rieser, Sabine
Mit dem Präventionsgesetz will die Bundesregierung auch Neuregelungen zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen verabschieden. Bei einer Anhörung im Bundestag wurden beide Themen kontrovers diskutiert.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Arzneiforschung ohne Ethik-Votum wertlos
Die Pläne der EU, Arzneimittelforschung am Menschen ohne ethische Gutachten zuzulassen, stoßen auf Widerstand.
Von Anno Fricke
Ärzte Zeitung 24.05.13

Pillenschlucken aus Armut
Weihbischof Losinger für Standards bei Arzneimitteltests in Entwicklungsländern
DOMRADIO 24.05.13

Medikamententests: Das sichere Versuchskaninchen
Wer sich für die Arzneimittelforschung zur Verfügung stellt, geht immer noch ein Risiko ein. Es ließe sich aber deutlich senken.
NEW SCIENTIST DEUTSCHLAND 24.05.13

Arzneimittelforschung auf wessen Kosten?
Berlin. Wie können im globalen Kontext Teilnehmer an Arzneimittelstudien wirkungsvoll geschützt und ethische Standards durchgesetzt werden? Wie kann im globalen Kontext die Qualität der Forschung gesichert werden? Sind Ethikkommissionen für den Schutz von Probanden geeignet und erforderlich? Welche ethischen Anforderungen sollen bei europäischen Forschungsvorhaben Berücksichtigung finden? Auf diese und andere Fragen eine Antwort zu finden, war das Anliegen des Deutschen Ethikrates mit seiner Jahrestagung 2013, in deren Verlauf er mit etwa 300 Teilnehmern am gestrigen Donnerstag in Berlin diskutierte.
PRESSEMITTEILUNG Deutscher Ethikrat 24.05.13

DDR-Medikamententests: Sachsens Kammerpräsident fordert Aufklärung
Gerst, Thomas
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Betreuungsbehörden sollen mehr Einfluss erhalten
Recht/Gesetzentwurf
Berlin: (hib/KOS) Die Bundesregierung will den Einfluss der Betreuungsbehörden bei betreuungsgerichtlichen Verfahren stärken, um „soweit möglich“ die Bestellung von rechtlichen Betreuern zu vermeiden.
HIB Heute im Bundestag 24.05.13

Stationäre Behandlung: Der alte Patient wird zum Normalfall
Hibbeler, Birgit
Der Anteil alter Patienten im Krankenhaus steigt. Doch die Kliniken sind nicht angemessen auf ihre speziellen Bedürfnisse eingestellt. Im Gegenteil: Ein stationärer Aufenthalt kann diesen Patienten sogar schaden.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Gesundheitswesen in den USA: Debatte um das Recht auf würdevolles Sterben
Schmitt-Sausen, Nora
Nur in zwei US-Bundesstaaten ist ärztliche Sterbehilfe legal. Prozesse und Volksentscheide entfachen die Diskussion landesweit neu.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Alt Rehse – ehemalige Führerschule der Deutschen Ärzteschaft: Ein Ort des Lernens und Gedenkens
Gerst, Thomas
Das Gutshaus in Alt Rehse soll zu einem Lern- und Gedenkort werden. Öffentliche Mittel gibt es aber nur, wenn sich auch die Ärzteschaft engagiert.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Organspende: DSO will Transparenz
Die Skandale um Lebertransplantate haben das Vertrauen in die Organspende erschüttert.
Ärzte Zeitung 24.05.13

Bereitschaft zu Organspenden weiter gesunken
Düsseldorf – Nach den Skandalen um Manipulationen in Transplantationskliniken ist die Zahl der Organspenden in Deutschland weiter rückläufig.
AERZTEBLATT.DE 24.05.13

Steffens: Keine Hinweise auf Betrug bei Organspendenvergabe in NRW
KÖLNER RUNDSCHAU 24.05.13

Ministerin Steffens: Organspende könnte jeden Tag drei Menschen mehr das Leben retten
In Nordrhein-Westfalen findet in diesem Jahr die zentrale bundesweite Veranstaltung zum Tag der Organspende statt - und zwar am 1. Juni 2013 in Essen.
PRESSEMITTEILUNG Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen und Deutsche Stiftung Organstransplantation (DSO) 24.05.13

Organtransplantation: In Bayern werden Zentren geschlossen
Siegmund-Schultze, Nicola
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Zu viel Angst vor der Geburt
von Jana Schlütter
Etwa fünf Prozent der Schwangeren fürchten sich extrem vor einer natürlichen Geburt. In Berlin beratendeutsche und internationale Psychosomatik-Experten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter anderem, wie man ihnen auch ohne OP helfen kann.
TAGESSPIEGEL 24.05.13

"Toll!" – "Spenderkind" Sarah hat Vater getroffen
Im Februar sprach ein Gericht Sarah P. das Recht zu, den Namen ihres Erzeugers zu kennen. Nun kennt die 22-Jährige, die nach einer Samenspende geboren wurde, Nr. 261 persönlich – und seine Motive.
WELT Online 24.05.13

Das Ende der Angst
Von Petra Ahne
Anne-Christina B. und ihre Freundin tragen ein verändertes Gen in sich, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Brustkrebs auslöst. Sie haben sich durch die Zeit ihrer schwersten Entscheidung begleitet: die, sich die Brüste abnehmen zu lassen, um gesund zu bleiben.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 24.05.13

"Wer Forscher offen kritisiert, riskiert seine Karriere"
Auf PubPeer.com bewerten Forscher anonym die Arbeiten anderer. Auch die Klonstudien-Panne kam so ans Licht. Nur so sei eine offene Debatte möglich, sagen die Betreiber.
Von Dagny Lüdemann
ZEIT Online 24.05.13

Klonstudie: "So offensichtliche Mängel hätten auffallen müssen"
In der Studie zu menschlichen Klonen haben Forscher Ergebnisse schlampig zusammengestellt. Enttäuschend, dass Gutachter das übersahen, sagt Forschungsexpertin T. Brown.
Von Lydia Klöckner
ZEIT Online 24.05.13

Ärger um Klon-Studie: Schlamperei oder Manipulation?
STERN.DE 24.05.13

Die große Versuchung
Forscher haben gezeigt: Das Klonen menschlicher Zellen für Therapiezwecke ist möglich. Reproduktionsmediziner wie Panayiotis Zavos stehen bereit, die Technik zu nutzen, um Menschen zu klonen.
Sascha Karberg
SÜDWEST PRESSE 24.05.13

Oliver Brüstle: An vorderster Front
Richter-Kuhlmann, Eva
Kaum ein Wissenschaftler hat die Gesellschaft so stark polarisiert wie Prof. Dr. med. Oliver Brüstle. Sein Forschungsgebiet ist mit Hoffnungen und Emotionen zugleich besetzt: die embryonale Stammzellforschung.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13

Deutsche Doppelmoral
Embryonale Stammzellen dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen nach Deutschland importiert werden. Christiane Woopen, Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, findet diese Regelung problematisch.
Andreas Clasen
SÜDWEST PRESSE 24.05.13

Erstmals menschliche embryonale Stammzellen geklont
Richter-Kuhlmann, Eva
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(21) 24.05.13


23. Mai 2013

Montgomery erwartet ein Umdenken bei Boni für Chefärzte
Köln/Berlin – Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, erwartet, dass Boni für Chefärzte künftig nicht mehr an die Zahl einzelner Operationen gekoppelt werden.
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Bahr will Weg für nächste große Pflegereform freimachen
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Berlin macht sich für bessere Palliativversorgung stark
Berlin – Berlin will die Versorgung schwerstkranker Menschen weiter verbessern und stärker vernetzen:
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Berlin: Sozialsenator Czaja, Berliner Ärztekammer-Präsident Dr. Jonitz und Diakonie-Vorstand Matz unterzeichnen Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen
Heute unterzeichneten der Berliner Sozialsenator Mario Czaja, gemeinsam mit Diakonievorstand Martin Matz und dem Präsidenten der Ärztekammer Berlin, Dr. Günther Jonitz, die "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland".
Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie der Ärztekammer Berlin 23.05.13

Organspende: Eine Frage des Alters?
Vor allem ältere Menschen lehnen es ab, ihre Organe zu spenden.
SENIOREN-RATGEBER 23.05.13

Gesichtstransplantation rettet Unfallopfer in Polen
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Autisten zu SAP: „Eine besondere Chance für die Patienten“
Köln – 650 Autisten möchte der Softwarekonzern SAP in den kommenden sieben Jahren einstellen.
5 Fragen an Kai Vogeley, Leitender Oberarzt am Zentrum für Neurologie und Psychiatrie an der Universitätsklinik Köln
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Ärzte für das Leben e.V.: Demografiegipfel blendet wichtigste Ursachen für Überalterungsproblem aus
Vor dem Hintergrund der am 14.5.2013 vom Zweiten Demografiegipfel politisch angedachten Lösungen für die fortschreitenden Überalterungsprobleme in Deutschland kritisieren die Ärzte für das Leben e.V. in einer Pressemitteilung vom 23.05.13, es werde auffällig vermieden, auf eine wesentliche Ursache des bedrückenden Phänomens einzugehen: das Rekordtief der Geburten in unserem Land.
PRESSEMITTEILUNG Ärzte für das Leben e.V. 23.05.13

Leihmutter in Indien: Neusser Standesamt muss Vaterschaft anerkennen
SPIEGEL Online 23.05.13

Leihmutterschaft in Indien – Eintragung des biologischen Vaters im deutschen Geburtenregister
Bestehen keine vernünftigen Zweifel daran, dass die Leihmutter eines in Indien geborenen Kindes zum Zeitpunkt der Geburt unverheiratet war und mit der Anerkennung der Vaterschaft durch den aus Deutschland stammenden, biologischen Kindsvater einverstanden ist, so hat das Standesamt diesen als Vater in der Geburtsurkunde einzutragen.
Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf am 26. April 2013 in folgendem Fall entschieden:
PRESSEMITTEILUNG Oberlandesgericht Düsseldorf 23.05.13

Versehen oder Vergehen
Schwere Vorwürfe gegen Stammzell-Forscher
Die Meldung vom geklonten Embryo verursachte in der vergangenen Woche weltweites Aufsehen. Nun gibt es Zweifel an der wissenschaftlichen Exaktheit der Arbeit.
SUEDDEUTSCHE.DE 23.05.13

Zellbiologe gibt Fehler in Klonstudie zu
Shoukhrat Mitalipov, der erstmals menschliches Lebens klonte, bestätigt "unbeabsichtigte" Mängel in seiner Arbeit. Fehler in Abbildungen will der US-Forscher korrigieren.
Von Sven Stockrahm, Lydia Klöckner, Dagny Lüdemann
ZEIT ONLINE 23.05.13

Schwere Fehler im Paper zu menschlichen Klonen
Manipulation oder peinliche Panne des Fachblattes "Cell"? In der Arbeit des US-Klonforschers Shoukhrat Mitalipov kommen Abbildungen doppelt vor, andere fehlen.
Von Ulrich Bahnsen
ZEIT ONLINE 23.05.13

Klon-Forscher bestätigt "Schlamperei"-Vorwürfe
Doch kein Durchbruch in der Klon-Forschung?
WELT Online 23.05.13

Klonstudie gespickt mit Fehlern
von Hartmut Wewetzer
Vor wenigen Tagen erst erregte eine bahnbrechende Studie zu menschlichen Stammzellen weltweites Aufsehen. Jetzt haben aufmerksame Wissenschaftler mehrere Ungereimtheiten aufgedeckt.
TAGESSPIEGEL 23.05.13

Manipulationsvorwurf: Klonstudie enthält kopierte Bilder
Menschliche Stammzellen, gewonnen aus geklonten Embryonen - das sah nach einer medizinischen Sensation aus.
SPIEGEL Online 23.05.13

Schwere Vorwürfe gegen Klonforscher
In der Zeitschrift "Cell" hat US-Forscher Shoukhrat Mitalipov seine spektakulären Ergebnisse zum Klonen eines menschlichen Embryos veröffentlicht. Doch nun gibt es Zweifel an der Arbeit – wegen der Bilder, die der Forscher verwendet hat.
Von Michael Hesse
KÖLNER STADT-ANZEIGER 23.05.13

Klon-Studie: Forscher räumt "Kopierfehler" ein
AERZTEBLATT.DE 23.05.13

Klon-Erfolg macht vielen Angst
Politiker haben ethische Bedenken. Verbot in Deutschland soll bleiben Von Katharina James
DIE WELT 23.05.13

Gezielte Gedächtnis-Manipulation
Matthias Gräbner
Forscher zeigen, wie sich Erinnerungen gezielt manipulieren lassen, selbst wenn sie sicher gespeichert sind
TELEPOLIS 23.05.13


22. Mai 2013

Weltbank unzufrieden mit der Entwicklung der globalen Gesundheitssysteme
AERZTEBLATT.DE 22.05.13

„Die entscheidende Herausforderung ist der demografische Wandel“
Parlamentarische Staatsekretärin Annette Widmann-Mauz beim Bundeskongress des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 22.05.13

Bayerns Sozialministerin Haderthauer: "Pflegeversicherung muss endlich Demenz angemessen erfassen"
"Die Soziale Pflegeversicherung, die vor allem die körperliche Pflege gewährleisten soll, erfasst Demenzerkrankungen bislang völlig unzureichend.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen 22.05.13

Ärzte in Umfrage gegen Bürgerversicherung
Berlin – 87 Prozent der niedergelassenen Ärzte haben sich in einer Umfrage von Focus Money gegen den Umbau der Krankenversicherung zu einer Bürgerversicherung ausgesprochen.
AERZTEBLATT.DE 22.05.13

Zwei Hürden hemmen die Telemedizin in Deutschland
Düsseldorf/Bochum/Berlin – Die fehlenden Regelungen für eine Vergütung ambulanter telemedizinischer Leistungen und der hohe Aufwand, den es bedeutet, den Nutzen von telemedizinischen Angeboten evidenzbasiert nachzuweisen, sind die beiden größten Hürden für einen flächendeckenden Ausbau der Telemedizin in Deutschland.
AERZTEBLATT.DE 22.05.13

Medikamententests in der DDR – schon 1991 ein Thema
von Rosemarie Stein
Bereits 1991 wurden die Kritik laut, westliche Arzneimittelfirmen hätten unzulässige Tests in der DDR angestellt. Eine unabhängige Kommission widerlegte damals die wesentlichen Vorwürfe.
TAGESSPIEGL 22.05.13

Staatsanwaltschaft stellt Ratiopharm-Ermittlungen ein
AERZTEBLATT.DE 22.05.13

Körperspenden in der Medizin: Tote fürs Leben
Von Elena Bernard
Der Leichnam wird frühestens ein Jahr nach dem Tod beerdigt, das Blut durch Formalin ausgetauscht: Manche Menschen vermachen ihren toten Körper der Anatomie.
SPIEGEL Online 22.05.13

Die Rezeptpflicht für die "Pille danach" entmündigt Frauen
von Hartmut Wewetzer
Die "Pille danach" ist in 79 Ländern freigegeben, in Europa halten nur Deutschland, Italien und Polen am Rezept fest.
TAGESSPIEGEL 22.05.13

"Forscher wollen wissen"
In den USA gelang es erstmals, menschliches Leben zu klonen. Stammzellforscher Daniel Besser erklärt, warum Wissenschaft frei sein muss
Interview Heike Haarhoff
TAZ 22.05.13

Klonen mit menschlichen Zellen - wissenschaftlicher Meilenstein oder ethischer Dammbruch?
Herausgeber: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Norbert Arnold, Analysen und Argumente, Nr. 121, Sankt Augustin, 22.05.13 (7 Seiten)

Max-Delbrück-Medaille für US-Stammzellpionier Prof. Irving Weissman
Der amerikanische Stammzellforscher Prof. Irving Weissman von der Stanford Universität in Kalifornien, USA, hat am Dienstagabend, den 21. Mai 2013, die Max-Delbrück-Medaille des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt das MDC die seit Jahrzehnten wegweisenden Forschungen des Wissenschaftlers zu Stammzellen.
PRESSEMITTEILUNG Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch 22.05.13


21. Mai 2013

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr: "Gesundheit muss eine zentrale Rolle in der Entwicklungsagenda nach 2015 spielen."
"Gesundheit ist ein zentrales Menschenrecht und zugleich eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung. Ohne Verbesserungen im Gesundheitsbereich ist Entwicklung weder in den Entwicklungsländern noch in den Schwellen- und Industrieländern denkbar.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit BMG 21.05.13

Koalition konkretisiert Soforthilfe für Krankenhäuser
Berlin – Die Bundesregierung hat ihre angekündigte Soforthilfe für Krankenhäuser in Paragrafen gegossen.
AERZTEBLATT.DE 21.05.13

Montgomery: "Wir wollen aus dem Generalverdacht raus"
Berlin. Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, hat Pläne der Politik zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen begrüßt und eindeutige Regelungen für alle Akteure gefordert.
MITTEILUNG Bundesärztekammer 21.05.13

Pharmatests in der DDR
Bis zu 50.000 Bürger betroffen
TAZ 21.05.13

Interview: "Das moralische Versagen liegt bei den Staaten"
Die Pharmatests in der DDR widersprachen allen Standards, sagt der Chef des Weltärztebunds Otmar Kloiber. Den Auftraggebern will er aber keinen Vorwurf machen.
TAZ 21.05.13

Arznei-Vorstoß gescheitert
Annette Sach
Die Linke ist mit einem Antrag gescheitert, Humanarzneimittel stärker auf ihre Umweltbelastungen zu überprüfen und besser zu entsorgen.
Das Parlament Nr. 21-23 / 21.05.13

Eingebildete Epidemie
Immer wieder kann man hören, wie sehr die psychischen Erkrankungen zunehmen. Stets aufs Neue wird der Druck der modernen Arbeitswelt verantwortlich gemacht. Der vorherrschende Eindruck ist klar. Bloß: Er ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Von Christian Weber
SUEDDEUTSCHE.DE 21.05.13

Gesund oder psychisch krank?
Seit Jahrzehnten bestimmen zwei Diagnosekataloge weltweit, was als psychische Störung gilt. Einer ist gerade neu erschienen - und löst heftigen Streit aus. Wo enden normale seelische Probleme, wo beginnt Krankheit?
Von Christian Weber
SUEDDEUTSCHE.DE 21.05.13

Keine Operation wider Willen
Claudia Heine
Intersexuelle Menschen dürfen in ihren Menschen- und Bürgerrechten nicht länger eingeschränkt werden. Dafür setzen sich Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und SPD in fast wortgleichen Anträgen (17/12859, 17/12851, 17 13253) ein, die am vergangenen Donnerstag in erster Lesung vom Bundestag beraten wurden.
Das Parlament Nr. 21-23 / 21.05.13

Manipulation künftig strafbar
Der Bundestag will das Transplantationsgesetz ändern: Ärzte, die gegen die Regeln der Organ-Warteliste verstoßen, werden strenger verfolgt
TAZ 21.05.13

Soll die „Pille danach“ rezeptfrei sein?
In 79 Ländern ist sie ganz normal, die WHO empfiehlt sie. Trotzdem hat der Bundestag beschlossen, dass es die „Pille danach“ nur auf Rezept gibt.
von Lukas Kleinhenz
TAZ 21.05.13

Steinbrück: Gentechnik braucht enge Grenzen
AERZTEBLATT.DE 21.05.13

Universität Kiel beschließt Regeln für verantwortungsvolle Forschung
Kiel – Regeln zum verantwortlichen Umgang mit Forschungsfreiheit und Forschungs­risiken hat der Akademische Senat der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) verabschiedet.
AERZTEBLATT.DE 21.05.13

Organischer Chip untersucht Gehirnzellenaktivität
Italienische Forscher erhoffen sich neue Methoden der Regeneration
PRESSETEXT.COM 21.05.13

Zerebrale Kinderlähmung erfolgreich mit körpereigenem Nabelschnurblut behandelt
Bochumer Medizinern ist es gelungen, eine zerebrale Kinderlähmung mit körpereigenem Nabelschnurblut zu behandeln.
PRESSEMITTEILUNG Ruhr-Universität Bochum 21.05.13


20. Mai 2013

Stammzellenforschung: Die menschliche Würde eines Embryos
von Malte Lehming
TAGESSPIEGEL 20.05.13


19. Mai 2013

So finden Sie einen guten Pflegeservice
Für die häusliche Pflege gibt es in vielen Regionen ein großes Angebot an ambulanten Diensten. Doch jede einzelne Leistung im Alltag hat ihren Preis. Und längst nicht alle Agenturen arbeiten seriös
Von Marion Meyer-Radtke
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Riskantes Sparmodell
Viele Agenturen vermitteln Pflegekräfte aus Osteuropa. Doch das ist nicht immer legal
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Das Geschäft mit den Wahrscheinlichkeiten
Der Fall Angelina Jolie verhilft einer ganzen Branche zu mehr Beachtung: den Anbietern von Gentests. Sie verkaufen Prognosen zu Gesundheitsrisiken und nehmen damit Milliarden Euro ein
Von Anette Dowideit
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Wenn das Vertrauen in den Körper verloren geht
Madleen B. hat sich die Brüste abnehmen lassen. Anders als Angelina Jolie ist sie dem Krebs schon begegnet
Von Nicole Dolif
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Ein Gentest für Yonatan
Unser Autor Hannes Stein ist Vater eines gesunden Jungen geworden. Weil er wusste, dass sein Kind hätte schwer krank werden können, ließ er im Vorfeld eine spezielle Untersuchung machen
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Vom Wissen der Gene
Was der genetische Bauplan über den Menschen und seine Krankheiten verrät – und wo die Forschung noch an Grenzen stößt
Von Katja Heise
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Was weiß mein Versicherer?
Privatversicherungen dürfen Gentests nutzen – in engen Grenzen
Von Kathrin Gotthold
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Darf der Mensch Gott spielen?
Die Erkenntnisse der Gentechnik lassen uns hoffen, aber auch in Abgründe blicken
WELT AM SONNTAG 19.05.13

Ein Klon für alle Fälle
US-Forscher haben zum ersten Mal Stammzellen aus geklonten menschlichen Embryonen hergestellt. Was chronisch Kranke hoffen lässt, löst auch Bedenken aus
Von Shari Langemak
WELT AM SONNTAG 19.05.13

"Die Technik darf nicht allein Technokraten und Politikern überlassen werden"
Christoph Mann
Der Technikphilosoph Armin Grunwald über die Leistungsgesellschaft, den Menschen als Grenze des Fortschritts und die fehlende europäische Öffentlichkeit
TELEPOLIS 19.05.13

Für was steht heute noch die CDU?
Ein Interview mit der thüringischen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
KATH.NET 19.05.13
Anm.: Hier geht es auch um Abtreibung und Lebensschutz


18. Mai 2013

Rückhalt für den Klinikchef
München: TU-Präsident Wolfgang Herrmann steht trotz Organspendeskandals zu Reiner Gradinger
SUEDDEUTSCHE.DE 18.05.13

Wer bleibt schon bei 1.0 stehen?
Christoph Mann
Der Technikphilosoph Armin Grunwald über die Verbesserung des Menschen durch Technik, das Blackout-Risiko durch erneuerbare Energien und Patente auf künstliches Leben
TELEPOLIS 18.05.13

Märkte schwächen Moral
Florian Rötzer
Deutsche Ökonomen zeigen in einem interessanten Versuch, in dem es um Leben und Tod von Mäusen und um Geld geht, dass im Markthandeln individuelle moralische Maßstäbe außer Kraft gesetzt werden
TELEPOLIS 18.05.13

Der optimierte Mensch
Nanoteilchen lassen die Wüste erblühen und Gewürzsalz besser rieseln. Machen sie uns womöglich auch bald unkaputtbar?
Von Philipp Brandstädter
TAZ 18.05.13

Die Laborgötter
Debatte um Klonen
Kaum dringen Neuigkeiten aus den Laboren der Stammzellforscher, warnen Kritiker schon vor einem neuen Frankenstein. Die Wissenschaft steht den öffentlichen Befindlichkeiten hilflos gegenüber. Zugleich ruft sie nach grenzenloser Freiheit - das ist inakzeptabel.
Ein Kommentar von Patrick Illinger
SUEDDEUTSCHE.DE 18.05.13

Geklonte Menschen und ethische Bedenken
Über die Folgen des Klonens menschlicher Zellen
Von Volkart Wildermuth, Wissenschaftsjournalist
DEUTSCHLANDFUNK 18.05.13

"Billiger als ein Cappuccino"
Ratiopharm-Firmenchef Sven Dethlefs über den Preis von Medikamenten, und warum sich die Produktion kaum noch lohnt.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 18.05.13

Das Milliardengeschäft mit der Angst vor dem Krebs
von Oliver Grimm
In den USA ist rund um den Brustkrebs eine Wohltätigkeitsindustrie entstanden. Sie lässt sich von der Pharmawirtschaft finanzieren.
DIE PRESSE 18.05.13

Aigner will Biopatente regeln
Agrarministerin wirft FDP Blockadehaltung vor
SUEDDEUTSCHE.DE 18.05.13


17. Mai 2013

Transplantation: BÄK-Richtlinien sollen unter die Lupe
Das Transplantationsgesetz im Umbruch: Innerhalb von einem Jahr könnte es zum vierten Mal geändert werden - jetzt wegen der BÄK-Richtlinien. Auch eine neue Strafvorschrift ist möglich.
Von Denis Nößler
Ärzte Zeitung, 17.05.13

Organspende: Bahr will BÄK-Richtlinien kontrollieren
Ärzte Zeitung, 17.05.13

Grüne Beharrlichkeit bei Organspende wirkt bei Koalition
Zum heutigen Treffen im BMG zur Organspende erklären Biggi Bender, Sprecherin für Gesundheitspolitik, und Harald Terpe, Obmann im Gesundheitsausschuss:
In den heutigen Verhandlungen wurden auf unseren Druck zwei entscheidende Veränderungen interfraktionell vereinbart, die beide noch vor der Sommerpause umgesetzt werden sollen:
PRESSEMITTEILUNG Bündnis 90/Die Grünen 17.05.13

Organspende: Grüne kündigen Nein zu Neuregelung an
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Fachpolitiker wollen Organspende gemeinsam reformieren
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Organspende: Patienten sollen über Wartelisten aufgeklärt werden
In Deutschland warten 12.000 Menschen auf eine Organspende. Ihre Rechte sollen künftig gestärkt werden, fordern Patientenschützer. Notfalls sollen sie auch vor Gericht ziehen können.
Von Stefan von Borstel
WELT Online 17.05.13

Bayerische Landesärztekammer unterstützt Vorschläge der „Mühlbacher-Kommission“
München – Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) unterstützt den Vorschlag der Auditkommission „Bayerische Lebertransplantationszentren“, nach dem die Transplanta­tionsrichtlinie novelliert werden soll.
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Prüfbericht über die bayerischen Lebertransplantationszentren
Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) war Mitglied der Arbeitsgruppe, in der die Feststellungen der Auditkommission „Bayerische Lebertransplantationszentren“ erörtert worden sind.
PRESSEMITTEILUNG Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) 17.05.13 (PDF-Format)

Empfehlungen zu Bonusvereinbarungen: Kein stumpfes Schwert
Flintrop, Jens
Nach § 137 SGB V muss künftig jedes Krankenhaus in seinem Qualitätsbericht ausweisen, ob es bei Verträgen mit leitenden Ärzten den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zu leistungsbezogenen Zielvereinbarungen folgt.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(20) 17.05.13

Bahr fordert von der Pharmaindustrie die Herausgabe von Patientenakten
Leipzig – Die Bundesregierung drängt auf rasche Aufklärung von Medikamententests westdeutscher Pharmakonzerne an DDR-Bürgern.
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Pharmaskandal: Die Halbwahrheiten über DDR-Menschenversuche
Wie unethisch waren Pharmatests mit Frühchen und Depressiven in der DDR wirklich? Derzeit wird viel darüber gesprochen, manches aber verschwiegen.
Von Edda Grabar
ZEIT ONLINE 17.05.13

Medikamententests: Pharmakonzerne korrumpierten systematisch DDR-Ärzte
Für Medikamententests an DDR-Bürgern zahlten westliche Pharmakonzerne Millionenbeträge. Die Manager pflegten nach SPIEGEL-Informationen zudem ein weitreichendes Korrumpierungssystem, um Mediziner für ihre Tests zu gewinnen.
SPIEGEL Online 17.05.13

Betrugsprozess um PIP-Brustimplantate beendet
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Millionenklage wegen unwirksamer Anti-Baby-Pillen
DIE PRESSE 17.05.13

Baden-Württemberg: Konsens über neue Regeln für Zwangsbehandlung in der Psychiatrie
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Palliativmedizin: Wechselspiel von Nähe und Distanz
Hempel, Ulrike
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(20) 17.05.13

Britischer Lokalpolitiker fordert Tötung behinderter Kinder
Behinderte Kinder kosteten die Öffentlichkeit zu viel. In Zeiten knapper Budgets müsse man ein ‚Gleichgewicht’ zwischen Dienstleistungen für (behinderte) Einzelpersonen und für die Gesellschaft finden, meint ein Politiker der Grafschaft Cornwall.
KATH.NET 17.05.13

Hoffnung aus Hautzellen
Bis zum eigenen Organ-Ersatzteillager wird es aber wohl noch dauern
Von Shari Langemak
DIE WELT 17.05.13

Alptraum oder Fortschritt?
Debatte um Klon-Experiment geht weiter
EKD 17.05.13

"Die Stammzellforschung geht über vertretbare Grenzen hinaus"
EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider zur Debatte um das Klonen embryonaler Zellen
DEUTSCHLANDFUNK 17.05.13

"Kein Fortschritt für die Menschheit"
Verbot der Züchtung von Menschen gefordert
DOMRADIO 17.05.13

Eine Forschung, die überflüssig ist
US-Forscher haben es erstmals geschafft, durch ein verbessertes Verfahren geklonte menschliche Embryonen herzustellen und daraus Stammzellen zu isolieren. Aber diese Art der Stammzellgewinnung braucht man nicht, es gibt Alternativen.
Von Peter Leiner
Ärzte Zeitung, 17.05.13

Technik fast wie zu Zeiten des Klonschafs Dolly
Wissenschaftler im amerikanischen Oregon sprechen von einem "Durchbruch": Sie hätten aus geklonten Embryonen Stammzellen gewonnen. In Deutschland hingegen wären die neuen Versuche nach dem Embryonenschutzgesetz verboten
Von Wolfgang Löhr
TAZ 17.05.13

"Es geht nicht darum, Menschen zu heilen"
Der Gesundheitsexperte Peter Liese warnt vor Gefahren der neuen Technik: sie diene nicht den Patienten, vielmehr berge sie große Risiken
TAZ 17.05.13

Eine brauchbare Waffe
Das Unbehagen vor dem Klonen
Forscher in den USA haben einen Weg gefunden, menschliche embryonale Stammzellen zu klonen. Beginnt nun endlich die Ära der Klonmenschen?
von Heiko Werning
TAZ 17.05.13

Die Angst vor geklonten Kriegern
Stammzellenforschung in den USA
Wissenschaftler in den USA haben erstmals einen menschlichen Embryo durch ein Klon-Verfahren hergestellt. Die Menschheit steht vor neuen Fragen - auch ethischen, meint Kai Kupferschmidt.
TAGESSPIEGEL 17.05.13

Moralische Tretminen
Leitartikel zu Klonen
Von Karl-Heinz Karisch
Der hektischen Betriebsamkeit der Anfangsjahre des Klonens ist eine gewisse Demut gefolgt. Die Natur arbeitet ungleich komplizierter als vermutet.
BERLINER ZEITUNG 17.05.13

Klonexperiment Mensch - Interview mit münsterischem Forscher Hans Schöler
WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN 17.05.13

Ein ganzes Land ist gegen Klonen
DER WESTEN 17.05.13

Die Würde des Menschen verbietet menschliche Ersatzteillager
Hartmut Steeb: „Wenn der Eizellhandel zur Einnahmequelle wird ist die Ausbeutung nicht weit“
PRESSEMITTEILUNG Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) 17.05.13

Bundestag: CDU und SPD wollen Babyklappen verbieten
BILD.DE 17.05.13

Studie: Abtreibung erhöht Risiko für psychische Erkrankung
Neuseeländische Forscher: "Seelische Gesundheit der Frau" ist als Indikation für Abtreibung wissenschaftlich nicht haltbar
KATH.NET 17.05.13

IVF could be revolutionised by new technique, says clinic
Nottingham doctors say method could raise live birthrate by 50% by helping them choose best embryos to implant
GUARDIAN.CO.UK 17.05.13

Öffentlicher Gesundheitsdienst II: Instrument der NS-Rassenpolitik
Jachertz, Norbert
Zögernde Aufklärung, doch der Anfang ist gemacht: Der 63. Kongress des Gesundheitsdienstes beschäftigte sich mit dessen Rolle im Nationalsozialismus.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(20) 17.05.13

Brustentfernung: Jolie und die Macht des Schicksals
Von Matthias Matussek
Das Schicksal scheint beherrschbar geworden: Die Brustoperation der Hollywood-Göttin Angelina Jolie suggeriert, dass es möglich ist, in alle Ewigkeit jung, gesund und schön zu bleiben. Der Mensch wird zur Biomasse ohne höheres Geheimnis.
SPIEGEL Online 17.05.13

Biosicherheit: Forschungsverbote nur im Ausnahmefall
Richter-Kuhlmann, Eva
Freiheit der Wissenschaft versus Schutz vor Bioterrorismus: Was wiegt mehr? Der Ethikrat arbeitet an einer schwierigen Güterabwägung.
Deutsches Ärzteblatt 2013; 110(20) 17.05.13


16. Mai 2013

Mordprozess gegen 78-Jährigen: Der letzte Wille
Von Julia Jüttner, Stade
Der Unternehmer Ottmar B. hat seine Ehefrau erschossen - auf ihr Verlangen hin, sagt er.
SPIEGEL Online 16.05.13

'Death contracts' could give terminally ill the right to die
Plan unveiled that would allow patients to sign a disclaimer asking for help to end their lives
INDEPENDENT.CO.UK 16.05.13

Organspende: Initiative für mehr Kontrolle?
Ärzte Zeitung, 16.05.13

Organspendeskandal: Uni-Klinik Erlangen will weiter Lebern transplantieren
Von Dennis Ballwieser
Die bayerische Regierung hat das Ende für Lebertransplantationen an der TU München und in Erlangen besiegelt. Doch die Erlanger Universitätsklinik wehrt sich jetzt und will das Transplantationsverbot umgehen - mit einem Trick.
SPIEGEL Online 16.05.13

Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg: Erlanger Uni-Klinikum weist Vorwürfe zurück
Im Bericht der sogenannten "Mühlbacher-Kommission", die gestern (15.05.2013) in München zur Zukunft der bayerischen Lebertransplantationszentren vorgestellt wurde, wird empfohlen, das Lebertransplantationsprogramm in Erlangen zu schließen.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikum Erlangen 16.05.13

Wenn Ärzte Fehler machen
Gutachter der Kassen bestätigen jeden dritten Verdacht eines Patienten auf Ärztepfusch
Von Stefan von Borstel
DIE WELT 16.05.13

Pharma-Skandal: "Übler deutsch-deutscher Deal"
Erst erforschen, dann anklagen: Roland Jahn, der oberste Stasi-Aufklärer, über die Schuld von Ost und West im Pharmatest-Skandal der DDR.
DIE ZEIT Nr. 21, 16.05.13

Pharmaversuche in der DDR: Bundesregierung will Aufklärung mitfinanzieren
SPIEGEL Online 16.05.13

Prozess um Mediator-Skandal in Frankreich wird wieder aufgenommen
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Bundessozialgericht billigt Pflegenoten
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Wahlprogramm: Was die Liberalen für das Gesundheitswesen planen
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Opposition will Rechte Intersexueller stärken
Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Antrag
Berlin: (hib/CHE) Intersexuelle Menschen dürfen in ihren Menschen- und Bürgerrechten nicht länger eingeschränkt werden. Dafür setzen sich Linksfraktion, Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in entsprechenden, fast wortgleichen Anträgen (17/12859, 17/12851, 17/13253) ein, die heute Abend im Bundestag beraten werden.
HIB Heute im Bundestag 16.05.13

Keine Abstimmung zur "vertraulichen Geburt"
Bundestag streicht Verabschiedung des Gesetzes von der Tagesordnung
Von Franziska Rattei
DEUTSCHLANDFUNK 16.05.13

Urteil zu Samenspende: Bei unbekanntem Vater zahlt Amt keinen Unterhalt
SPIEGEL Online 16.05.13

Keine Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz bei anonymer Samenspende im Ausland
Ein Anspruch auf Unterhaltsleistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) besteht in der Regel nicht, wenn die Feststellung der Vaterschaft infolge der Inanspruchnahme einer im Ausland bezogenen anonymen Samenspende durch die Kindesmutter von vornherein aussichtslos ist. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverwaltungsgericht 16.05.13

Geld gegen Eizellen
Der Mensch ist klonbar, so wie Affe, Rind und Ziege
Kommentar von Wolfgang Löhr
TAZ 16.05.13

Der Mensch kann geklont werden
von Kai Kupferschmidt und Hartmut Wewetzer
Amerikanische Forscher haben erstmals menschliche embryonale Stammzellen durch ein Klon-Verfahren hergestellt. Ob es zukünftig eine große Rolle spielen wird, ist unklar.
TAGESSPIEGEL 16.05.13

Ethisch problematisch
US-Forschungsergebnisse lassen Klon-Debatte wieder aufflammen
DEUTSCHLANDFUNK 16.05.13

Menschliches Klonen: Ethische Problemzone
Ein Gespräch mit dem Stammzellforscher Oliver Brüstle über die Bedeutung der amerikanischen Klonversuche und über die Grenzen der Forschung an Embryonen
DIE ZEIT Nr. 21, 16.05.13

„Enorme Restriktionen in Deutschland“
Interview zum Thema Klonen
Jürgen Hescheler, Wissenschaftler der Uni Köln und Pionier der Stammzellforschung, spricht im Interview über den Klon-Erfolg in den USA. Es ist enttäuschend, dass die Forschung in Deutschland enormen Restriktionen unterliege.
Von Michael Hesse
KÖLNER STADT-ANZEIGER 16.05.13

Nur für Ausnahmefälle
Bioethikerin zum Klonen menschlicher Stammzellen
Regine Kollek im Gespräch mit Arndt Reuning
DEUTSCHLANDFUNK 16.05.13

Nur die Kopie eines Anderen
Moraltheologe Eberhard Schockenhoff zum reproduktiven Klonen
Wer einen Menschen künstlich erzeugt, nimmt ihm die Chance auf ein freies Leben, erklärt Moraltheologe Professor Eberhard Schockenhoff im domradio.de-Interview.
DOMRADIO 16.05.13

Kritik am Klonen: Mensch ist mehr als Rohstoff
Forscher in den USA haben erstmals Stammzellen aus einem geklonten Embryo gewonnen. Was die Wissenschaftler als Erfolg feiern, stößt hierzulande auf Unmut in den Kirchen und der Politik.
PRO Medienmagazin 16.05.13

Verspäteter Erfolg
Klonen von menschlichen Zellen kein wissenschaftlicher Durchbruch
Michael Lange im Gespräch mit Arndt Reuning
DEUTSCHLANDFUNK 16.05.13

Warnschuss für die Politik
US-Forscher gewinnen erstmals Stammzellen aus geklonten Embryonen
Von Ralf Krauter
DEUTSCHLANDFUNK 16.05.13

Die Forderung nach einem Klonverbot ist Heuchelei
Mit Verweis auf die Schreckensvision "Designer-Babys" wird Stammzellenforschung gern verdammt – Abtreibung eines Embryos jedoch gutgeheißen. Die menschliche Selektion hat längst begonnen.
Von Alan Posener
DIE WELT 16.05.13

Stammzellen: Näher, mein Klon, zu dir?
Jürgen Langenbach
Die zu den großen Hoffnungsträgern der Medizin stilisierten embryonalen Stammzellen schienen 2004 da. Es war eine Fälschung. Nun sind sie wirklich da, aber man weiß nicht, ob man sie noch braucht.
DIE PRESSE 16.05.13

Trommeln gehört zum Klonen
Nach den jüngsten Stammzellversuchen tobt erneut die Debatte um Für und Wider solcher Experimente. Doch egal ob Frankenstein oder Fortschritt: Der Weg in die Klinik ist in jedem Fall lang.
Von Frank Ochmann
STERN.DE 16.05.13

Das Ersatzteillager für Organe ist jetzt möglich
17 Jahre nach Schaf Dolly eröffnen Forscher Horizonte, in die nicht jeder sehen mag: Sie klonen embryonale Stammzellen. Doch auch ihre Methode hat erhebliche Nachteile – abseits aller Ethik.
Von Shari Langemak
WELT Online 16.05.13

Einmal Stammzellen schwarz-weiß!
Von Nina Weber
Forscher haben also menschliche Embryonen geklont.
SPIEGEL Online 16.05.13

Frankensteins Traum wird wahr
Aus normalen Körperzellen können Forscher nun die Kopie eines Menschen herstellen. Darf das sein?
Von Andreas Sentker
DIE ZEIT Nr. 21, 16.05.13

Klonen menschlicher Zellen stößt auf Bedenken
Politiker, Ethiker und die Kirchen finden es ethisch bedenklich, dass Forscher im US-Staat Oregon menschliche Zellen zur Gewinnung von Stammzellen geklont haben. Sie warnen vor falschen Hoffnungen.
Von Katharina James
WELT online 16.05.13

Zurückhaltung nach Berichten über Klon-Erfolge
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Aufgeklärt: Rückt der Traum vom Klon-Mensch näher?
FOCUS-Online 16.05.13

Menschliches Embryo geklont: Wohin führt die Forschung?
von Hartmut Wewetzer, Adelheid Müller-Lissner und Elisa Simantke
Amerikanische Forscher haben erstmals ein menschliches Embryo geklont. Trotzdem wird es vielleicht niemals einen Menschenklon geben.
TAGESSPIEGEL 16.05.13

US-Bischöfe verurteilen Klon-Versuch mit menschlichen Embryonen
In deutlicher Stellungnahme wendet sich die US-amerikanische Bischofskonferenz gegen das Klonen menschlicher Embryonen und kommentierte die gelungene Klonierung eines menschlichen Embryos als „zutiefst beunruhigend“
KATH.NET 16.05.13

"Wir könnten Klone nicht für ihr Zustandekommen verurteilen"
Interview mit Wolfgang Huber
von Sidney Gennies
Menschen zu klonen, würde sie ihrer Individualität berauben, meint Wolfgang Huber, Mitglied des Deutschen Ethikrates im Interview. Dennoch müssten auch Klone als vollwertige Menschen anerkannt werden.
TAGESSPIEGEL 16.05.13

Erklärung von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zur aktuellen Debatte um Klonexperimente
Zur aktuellen Debatte um die Klonexperimente in den USA erklärt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch:
„Jüngst veröffentlichte Forschungsergebnisse US-amerikanischer Wissenschaftler berichten, dass es gelungen ist, menschliche Stammzellen herzustellen. Dies löst eine tiefe Besorgnis aus, vor allem im Blick auf die ethische Problematik, auch wenn von interessierter Seite vieles beschwichtigend interpretiert wird.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Bischofskonferenz (DBK) 16.05.2013

Deutsche Stammzellforschung auch ohne Klonexperimente international gut aufgestellt
Anlässlich der Veröffentlichung einer Studie, laut der es gelungen ist, menschliche embryonale Stammzelllinien aus geklonten Embryonen herzustellen, erklärt der stellvertretende forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion René Röspel:
Deutschland ist einer der weltweit führenden Standorte für die Stammzellforschung.
PRESSEMITTEILUNG René Röspel, MdB SPD-Bundestagsfraktion 16.05.13

Klonen von Menschenembryonen ist medizinisch und ethisch der falsche Weg
Große Erfolge bei Forschung mit adulten Stammzellen
„Das Klonen von menschlichen Embryonen, egal zu welchen Zweck, ist ethisch und medizinisch der falsche Weg“, dies erklärte der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. med Peter Liese angesichts der Veröffentlichung von neuen Forschungsergebnissen aus den USA.
PRESSEMITTEILUNG Dr. Peter Liese, MdEP, EVP-ED 16.05.13

Weltweite Ächtung menschlichen Klonens wird dringender denn je
Mit Menschenwürde unvereinbar
PRESSEMITTEILUNG Albert Rupprecht und Jens Spahn, MdB CDU/CSU-Bundestagsfraktion 16.05.13

Wieder einmal "erstmals" Menschen geklont?
Zu den jetzt bekannt gewordenen Experimenten von Shoukhrat Mitalipov, Stammzellforscher an der Universität in Portland, Oregon, zur Erzeugung menschlicher Embryonen durch ein Klonverfahren nimmt für die Christdemokraten für das Leben (CDL) die Bundesvorsitzende Mechthild Löhr kritisch Stellung:
PRESSEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben (CDL) 16.05.13

Cloning-Derived Stem Cells Raise Policy Questions
Posted by Jessica Cussins
Shoukhrat Mitalipov and his research team at Oregon Health and Science University (OHSU) are back in the news with a big announcement: They have become the first scientists to create human embryonic stem cells using a cloning technique called somatic cell nuclear transfer or SCNT.
BIOPOLITICAL TIMES May 16th, 2013

Bauplan für den künstlichen Menschen
Durchbruch in der Stammzellenforschung
Ein geklonter Embryo, gewonnen aus einer Hautzelle, hergestellt in einem amerikanischen Labor. Die Wissenschaft feiert einen Fortschritt, der Ängste wie Hoffnungen weckt.
SUEDDEUTSCHE.DE 16.05.13

Kopie aus dem Labor
Zellbiologen in den USA ist es erstmals gelungen, menschliches Leben zu klonen – ein wissenschaftlicher Durchbruch, der gar nicht mehr benötigt wird.
Von Ulrich Bahnsen und Martin Spiewak
DIE ZEIT Nr. 21, 16.05.13

Erstmals embryonale Stammzellen beim Menschen geklont
Portland – US-Forscher haben offenbar technische Schwierigkeiten bei der Klonierung embryonaler Stammzellen beim Menschen überwunden.
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Schlaganfall: Verfeinerte Bildgebung zum Nachweis von Stammzellen
Leipziger Neuroradiologen haben eine Technik entwickelt mit der es gelingt, die Ansiedlung von Stammzellen bildlich darzustellen. Die vornehmlich technisch ausgerichtete Arbeit zeigt, wie sensibel die Magnetresonanztomographie (MRT) für den Nachweis von Stammzellen ist, die vorher mit kleinen Eisenpartikeln markiert wurden.
PRESSEMITTEILUNG Universität Leipzig 16.05.13

Stammzellentherapie: Hoffnung im Auge
Die Stammzellentherapie soll bisher unheilbaren Leiden einen Großteil ihres Schreckens nehmen. Sie verspricht viel - und kann wenig halten. Derzeit.
Von Katrin Blawat
SUEDDEUTSCHE.DE 16.05.13

USA: Patentstreit um Brustkrebs-Gen
AERZTEBLATT.DE 16.05.13

Vatican to Host Global Pro-Life Conference and Papal Mass
By Austin Ruse
ROME, May 17 (C-FAM) Pro-lifers held their breath the day the world received a new Pope. They did not question his pro-life credentials but wondered if he would speak forcefully.
C-FAM Friday Fax Volume 15, May 16 2013

Gentechnik: Petition für unabhängige Risikoforschung
Breites Bündnis aus Verbänden fordert Bekämpfung von Interessenkonflikten
Heute fällt der Startschuss für die Bundestagspetition „Behördenaufbau und -organisation, Stärkung der Unabhängigkeit der Forschungsinstitute“, die von einem breiten Bündnissen von Verbänden, Bauern- und Bürgerorganisationen getragen wird. Ziel der Petition ist es, die unabhängige Risikoforschung im Bereich Gen- und Biotechnologie zu stärken.
PRESSEMITTEILUNG Testbiotech, Gen-ethische Stiftung und Lobbycontrol 16.06.13

Weiter zu Artikel vom 01.-15. Mai 2013

zurück zur Pressespiegel-Übersicht